Kauf E 200 T Kompressor Autom.

Diskutiere Kauf E 200 T Kompressor Autom. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E 200 T Kompressor Autom. Hallo Ich will mir in naher Zukunft einen E 200 T Kompressor als Jahreswagen zulegen. Da mir die Spritpreise zu...
J

jabo

Guest
E 200 T Kompressor Autom.

Hallo

Ich will mir in naher Zukunft einen E 200 T Kompressor als Jahreswagen zulegen.

Da mir die Spritpreise zu hoch sind will ich in auf Autogas(LPG) umrüsten.

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

2. Wie hoch sind die Wartungskosten?

3. Hat einer Erfahrung mir Autogas in diesem Modell?

4. Wie hoch ist der Verbrauch?

So das wars fürs erste.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flo,

unter der Suchfunktion findest Du einiges zum Thema LPG. Grundsätzlich sind die bisherigen Motoren nicht für den Betrieb mit LPG konstruiert. Zudem verlierst Du bei einem Jahreswagen Gebrauchtwagengarantie sowie Garantie und Kulanz seitens DAI, wenn der Wagen auf LPG umgerüstet wird.

Bezüglich des S 203 stellt sich die Frage, welche Anforderungen Du an das Fahrzeug stellst.

Rechnen - 3. Schuljahr ...

Hallo erstmal ...

Mal 'ne blöde Frage: Hast Du das mal nachgerechnet?

Ich fang mal vorsichtig an:

Sagen wir mal, Dein 200T-K JW kostet 35000 Eur. In 4 Jahren kostet der noch 15000 Eur, macht 5000 Eur Wertverlust pro Jahr ... mehr oder weniger.

Wenn Du 15000 km im Jahr faehrst, brauchst Du bei rund 10 ltr Verbrauch für etwa 3000 Eur Sprit. Auch mehr oder weniger.

Sagen wir mal, mit einer Gasanlage sparst du 50% davon, macht 1500 Eur im Jahr ... gespart.

Die Gasanlage kostet rund 2500-3000 Eur, d.h. Du brauchst locker mal 2 Jahre zum break-even und sparst dann 1500 Eur pro Jahr, waehrend Dir gleichzeitig jährlich 5000 Eur an Wertverlust duch die Finger rinnen.

Bei aller Liebe und Verstandnis für spleenige Ideen ... das hat was von "Operation gelungen, Patient tot": Kauf keinen Jahreswagen, sondern einen 2-Jahreswagen mit wenigen km, der ist 5000 Eur billiger und die Rechnung kippt locker zu Gunsten des nicht-Umbauens, und alle Probleme mit Umbau, Gasgemumsel und Garantie sind hinfaellig.

Aber vielleicht hab ich im 3. Schuljahr auch nur zu gut aufgepasst ...

Ciao,
Carsten

Hallo,

ich sehe es eigentlich wie Carsten! Die Frage ist natürlich wieviel km genau Du im Jahr fährst! Ich sehe eher die Zielgruppe für einen Gasanlagen Umbau bei Fahrzeugen mit x+mindestens 2 Jahren auf der Uh rund mindestens 6 Zylinder Hubraum.

Olli

Warum nicht gleich einen E 200 NGT kaufen, dann könnte man sich das Rumbasteln sparen? Oder gibt's den NGT nicht als T-Modell?

Zuletzt bearbeitet:
CeeJay schrieb:
Hallo erstmal ...

Mal 'ne blöde Frage: Hast Du das mal nachgerechnet?

Ich fang mal vorsichtig an:

Sagen wir mal, Dein 200T-K JW kostet 35000 Eur. In 4 Jahren kostet der noch 15000 Eur, macht 5000 Eur Wertverlust pro Jahr ... mehr oder weniger.

Wenn Du 15000 km im Jahr faehrst, brauchst Du bei rund 10 ltr Verbrauch für etwa 3000 Eur Sprit. Auch mehr oder weniger.

Sagen wir mal, mit einer Gasanlage sparst du 50% davon, macht 1500 Eur im Jahr ... gespart.

Die Gasanlage kostet rund 2500-3000 Eur, d.h. Du brauchst locker mal 2 Jahre zum break-even und sparst dann 1500 Eur pro Jahr, waehrend Dir gleichzeitig jährlich 5000 Eur an Wertverlust duch die Finger rinnen.

Bei aller Liebe und Verstandnis für spleenige Ideen ... das hat was von "Operation gelungen, Patient tot": Kauf keinen Jahreswagen, sondern einen 2-Jahreswagen mit wenigen km, der ist 5000 Eur billiger und die Rechnung kippt locker zu Gunsten des nicht-Umbauens, und alle Probleme mit Umbau, Gasgemumsel und Garantie sind hinfaellig.

Aber vielleicht hab ich im 3. Schuljahr auch nur zu gut aufgepasst ...

Ciao,
Carsten

Superbeitrag!

Viele sagen sich. jETZT WIRD GESPART, KOSTE ES WAS ES WOLLE!

Dreisatz ist echt ne super Sache.

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Da mein jetziges Auto schon auf Lpg läuft und ich sehr zufrieden damit bin steht eigentlich schon fest das es wieder ein Wagen mit Lpg wird.
Ich find es ist eine wirklich gute Alternative zu Benzin und Diesel und da ich vorhabe den Wagen min. 10 jahre zu fahren rentiert es sich auf jeden Fall.
Ich bin mir eben noch nicht sicher welche Marke bzw. Model ich mir zulege.
Weiß vieleicht noch jemand wieviel ein Kundendienst bei MB kostet?

Mfg Flo

Zumal du bei der Umrüstung des Jahreswagens auch die Werksgarantie verlieren wirst. Wobei ich die Umrüstung auf Gas sowieso nicht so interessant finde. Du willst das Auto ja später auch mal wieder verkaufen. Da ist eine Gasanlage nicht unbedingt von Vorteil.

jabo schrieb:
Weiß vieleicht noch jemand wieviel ein Kundendienst bei MB kostet?
Mfg Flo
ca. 300 € ein kleiner Assyst und ca. 500-600 € ein großer. Damit fährst Du in der Regel günstiger als bei den meisten anderen Marken!

Hallo Jabo,

ich fahre einen MB E 200 K T-Modell. Nach Problemen anfangs fahre ich jetzt super mit der Gasanlage. Klar bei den Spritpreisen. Sicherlich, die Garantie auf den Motor wirst du verlieren. Aber beim Umrüster deines Vetrauens sollte das ja dann kein Problem sein. Der Verbrauch liegt bei rund 11,5l/100km. Ich habe eine ICOM Direkteinspritzung.

MfG
Denny

Zuletzt bearbeitet:
W221 schrieb:
Zumal du bei der Umrüstung des Jahreswagens auch die Werksgarantie verlieren wirst. Wobei ich die Umrüstung auf Gas sowieso nicht so interessant finde. Du willst das Auto ja später auch mal wieder verkaufen. Da ist eine Gasanlage nicht unbedingt von Vorteil.

In der Regel steigt der Verkaufswert des Auto´s mit einer Gasanlage. :D

Elvis schrieb:
Hallo Jabo,
Aber beim Umrüster deines Vetrauens sollte das ja dann kein Problem sein.
MfG
Denny

Naja da wäre ich vorsichtig.
Ich selbst fahre seit kurzem meinen 500er auf Gas, aber die DC-Garantie zu verlieren ist sehr kurz gedacht.

Beim 4 Zylinder halte ich persönlich Gas auch für Schmarrn.
Wenn Gas, dann bittschön in einem "richtigen" Motor.
:-)

In der Regel steigt der Verkaufswert des Auto´s mit einer Gasanlage
Wobei hier zu bedenken ist, das solche „verbastelten“ Fahrzeuge nur noch privat oder über Sandplatzhändler veräußert werden, wo die Garantie irgend wie ausgeschlossen wird.

Otfried schrieb:
Wobei hier zu bedenken ist, das solche „verbastelten“ Fahrzeuge nur noch privat oder über Sandplatzhändler veräußert werden, wo die Garantie irgend wie ausgeschlossen wird.

Jupp und in der Regel 3.000 Euro teurer. :D

Waldfrosch schrieb:
Beim 4 Zylinder halte ich persönlich Gas auch für Schmarrn.
Wenn Gas, dann bittschön in einem "richtigen" Motor.
:-)

Jupp und solange ich keinen S 600 V 12 fahre, spare ich solange mit meinem E 200 K. :p

Otfried schrieb:
Zudem verlierst Du bei einem Jahreswagen Gebrauchtwagengarantie sowie Garantie und Kulanz seitens DAI, wenn der Wagen auf LPG umgerüstet wird.

Vor 2 Jahren habe ich dieselbe Aussage bekommen. Jetzt wirbt meine VT, dass sie demnächst auch Umrüstungen auf LPG anbieten wird. Denke nicht, dass dann die Garantie flöten geht!?

Es lohnt sich wirklich aber wirklich nur für Vielfahrer, da der Motor ja wohl erst bei ca. 60 °C auf Gas umstellt. Interessanter ist wirklich Erdgas, dann tankt man, als ob der Liter Super bei 0,60 Euro liegen würde. Wenn man denn eine Tankstelle findet.

Gruß
Hanjo

Thema: Kauf E 200 T Kompressor Autom.