KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten???

Diskutiere KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin hier neu im Forum und habe folgende Bitte. Ich habe vor mir einen E-320CDI T Bj.2000-2002 / 197PS-145KW Automatik 6 Zyl. Reihe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stenkli

stenkli

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 320 T CDI
Hallo,

bin hier neu im Forum und habe folgende Bitte.
Ich habe vor mir einen E-320CDI T Bj.2000-2002 / 197PS-145KW Automatik 6 Zyl. Reihe zu kaufen.

1. Worauf muss ich besonders achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Die KM Leistungen für Bj.00-02 liegen hier meistens so zwischen 170TKM und 220TKM.

2. Ist das für den 6-Zyl. CDI noch OK oder sind hier verstärkt Mängel bekannt?
(Ich denke eine Laufleistung für einen großen 6-Zyl. Diesel von MB sollte schon ohne große Probleme 350-400TKM sein) Ich fahre etwa 20TKM/Jahr.

Könnte mir jemand die Wartungsintervalle speciell des 320 CDI nennen.
Bzw. das Datenblatt des oben von mir beschriebenen Modell geben.

Oder ist doch der 270 CDI 5-Zyl. die bessere Wahl?

BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

ich bin kein ausgewiesener W/S210 Spezialist aber 2 Dinge fallen mir sofort dazu ein!

1. Suche Dir hier mal Threads zu 210 und Rost! Da wirst Du einiges finden, sodaß Du die neuralgischen Stellen bei der Besichtigung kontrollieren kannst!

2. Im vergleich zum 320 ist der 270 ein nichtzu empfehlender Motor!

Viel Erfolg

Olli
 
Naja ... 220tkm sind ein echtes Wort!

Hi ... mal abgesehen von der 270/320-Diskussion oder der Rostfrage:

>200tkm sind fuer ein Auto, ob W210 oder W124 oder Opel Kadett C, ein ECHTES Wort. Das ist 5x um die Erde! Mach Dir klar, dass damit der "expected Lifecycle" vieler Bauteile ueberschritten ist.
Oder anders gesagt - ein 210er mit 200tkm kostet ja nicht deshalb weniger als einer mit 100tkm, weil er schlechter faehrt (tut er nicht), sondern weil er statistisch haeufiger kaputt geht (bzw. eine geringere Restnutzdauer hat).

Ich wuerd' mir wirklich ueberlegen, ob ich ein so hochkomplexes Auto wie einen grossen T320CDI mit so hoher Laufleistung kaufen wuerde, zumal die auch dann ja immer noch alles andere als billig sind. Irgendwann wird meiner auch 200tkm auf der Uhr haben, aber das dauert noch ca. 6-7 Jahre, und ausserdem kenn ich das Auto, weiss um seine Macken und hab ihn schon lange Jahre genutzt. Wenn Du einen unbekannten 210er als Alltagauto erwirbst, ist das Risiko eines verborgenen Mangels schon erheblich, ohne dass Du den Nutzwert hattest, als er noch juenger war.

Mein 107er hat auch 240tkm auf der Uhr, aber der darf auch mal ein paar Wochen stehen, weil die Ventilschaefte gemacht werden muessen, ohne dass mir gleich graue Haare wachsen. Ein Alltagsauto darf das leider nicht.

Wrap up: Lass es bei der Laufleistung, nimm 'nen 240er (billigster 210er)mit viel weniger km zum gleichen Preis, wenn Du nicht mehr ausgeben willst. Meine Meinung. Das Leben ist ein Kompromiss. Und die 240er sind auch oft prima ausgestattet.

Ach ja - Wartungsinervalle sind dynamisch, aber Du kannst von ca. 15tkm zwischen den Assyts ausgehen. Ist bei mir einmal etwa im Jahr.

Ciao,
Carsten
 
Also man kann (vermutlich und hoffentlich) auch mit 200 Tkm auf der Uhr nochmal 100 Tkm ohne extrem teure Reparaturen fahren. Und das sind doch bei den meisten Leuten auch 5 bis 10 Jahre.

Ich würde dazu raten, entweder am unteren Ende der Preisspanne von privat zu kaufen oder mit Gewährleistung vom seriösen Händler.

Ich habe ersteres getan und ein kaputter Zuheizer (der erst an den kalten Tagen auffiel) hat nicht weiter geschmerzt. Keine Ahnung, ob ein Gebrauchtwagen-Gutachten auch die komplexe techn. Ausrüstung von solchen Autos ausforscht, aber zwischen Privatkauf ohne Gewährleistung und Kauf bei MB mit Gewährleistung sollten schon einige tausend Euro Differenz liegen.

*roq-on
 
CeeJay schrieb:
Wrap up: Lass es bei der Laufleistung, nimm 'nen 240er (billigster 210er)mit viel weniger km zum gleichen Preis, wenn Du nicht mehr ausgeben willst. Meine Meinung. Das Leben ist ein Kompromiss. Und die 240er sind auch oft prima ausgestattet.
Hi CeeJay,
teile im Prinzip deine Meinung, nur der M 112 E24/26 ist nicht gerade 'ne tolle Motorisierung, und verbraucht auch relativ fiel...
Dann doch lieber den M 111 xxx ML
 
Jaja ... der 240er

... schon richtig, aber gerade WEIL alle wissen (oder glauben zu wissen) dass der 240er nicht der tollste Motor ist, werden 210er mit dieser Motorisierung meist eher unter dem Durchschnitt gehandelt, wobei viele mit prima Ausstattung dabei sind. Im Schnitt sind die 3-5000 Euro billiger als ein 320CDI bei gleicher Laufleistung und Ausstattung.

Ich hatte mal den 220E/W124. Ueberall konnte man lesen, dass der Motor eine Drehmomentschwaeche haette, grundsaetzlich schlechter als der 230er (M102) gewesen sei und grundsaetzlich zu schwach fuer den 124er. ALLES Bloedsinn ... war mit Schaltgetriebe die beste Motor/Getriebekombination (in der Summe aller Eigenschaften), die ich je in einem Daimler gefahren habe. Man darf auf die Unkenrufe einfach nicht so viel geben.

Und wirklich WENIG verbraucht ein 320CDI auch nicht, das kann man drehen wie man will. Wer sparen will, faehrt besser den kleinen 4-Zylinder, ob als Diesel oder Benziner.

Daher ... best value for money in my eyes ist der 240er, den ich selbst damals als T-Modell oefter als Leihwagen hatte und der wirklich klasse lief - ein prima Autobahn-Renner. Wuerd' ich ihn kaufen? Ja, klar ... aber ich muss nicht, daher ist es ein 320CDI mit relativ wenigen km geworden, der mit knapp 500NM einfach noch mehr Spass macht (besonders weil es hier keine Kfz-Steuer gibt).

Aber wie gesagt ... alles nur meine Meinung, dafuer hab ich allerdings all die Autos, von denen ich rede, auch schon selbst gefahren :rolleyes: um mir diese Meinung zu bilden.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Aber wie gesagt ... alles nur meine Meinung, dafuer hab ich allerdings all die Autos, von denen ich rede, auch schon selbst gefahren :rolleyes: um mir diese Meinung zu bilden.

Ciao,
Carsten
Ich darf halt leider noch nicht Auto fahren :o: , aber Du hast ja Recht, ich darf eigentlich gar nix sagen, wo mir doch nur so' ne M 111 E 20 EVO (180er) fahren :o:
 
Quark!

Hey ... das ist hier das Internet - hier darf JEDER ALLLES sagen. Deine Meinung ist hier genausoviel Wert wie meine, keine Sorge. Meine beruht eben auf etwas mehr Fahrpraxis, aber das heisst ja nicht, dass sie nicht genauso subjektiv oder vielleicht sogar subjektiv falsch sein kann.

Ich find's nur traurig, dass sehr viele dieses "der 240er ist 'ne lahme Kruecke" nachbeten, ohne das Ding mal gefahren zu haben. Er faehrt sich so, wie sich ein 2.4ltr-Motor ohne Aufladung eben faehrt. Angenehm, aber nicht wie in Kompressor oder CDI, d.h. es ist ein angenehmer Cruiser, durchaus auch bei Tempo >170km/h. Nix fuer die Stadt und die Kurzstecke, aber das ist wohl kein 210er.

Je nach dem wozu Stenkli den 210er braucht, ist der wirklich 'ne Uberlegung wert.

Ciao,
Carsten

PS ... nix gegen der M111. Is'n SUPER-Motor mit wenig Hubraum (daher wenig Steuern) und VIIIEEL Drehmoment fuer so'n Motoerchen, daher sauschnell und trotzdem schoen lang uebersetzt. Aber das wissen alle, daher ist der gebraucht eben auch entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeeJay schrieb:
Hey ... das ist hier das Internet - hier darf JEDER ALLLES sagen. Deine Meinung ist hier genausoviel Wert wie meine, keine Sorge. Meine beruht eben auf etwas mehr Fahrpraxis, aber das heisst ja nicht, dass sie nicht genauso subjektiv oder vielleicht sogar subjektiv falsch sein kann.

Ich find's nur traurig, dass sehr viele dieses "der 240er ist 'ne lahme Kruecke" nachbeten, ohne das Ding mal gefahren zu haben. Er faehrt sich so, wie sich ein 2.4ltr-Motor ohne Aufladung eben faehrt. Angenehm, aber nicht wie in Kompressor oder CDI, d.h. es ist ein angenehmer Cruiser, durchaus auch bei Tempo >170km/h. Nix fuer die Stadt und die Kurzstecke, aber das ist wohl kein 210er.

Je nach dem wozu Stenkli den 210er braucht, ist der wirklich 'ne Uberlegung wert.

Ciao,
Carsten
Hi Carsten,
wir standen 2003 auch vor der Wahl unseren jetzigen 203.235 zu kaufen, oder zum gleichen Preis mit mehr Ausstattung aber auch mehr Km einen C240T. Mein Onkel, der bei DC arbeitet hat nur gesagt, dass der Motor sich nicht nach seinen 170 PS anfühlt, nicht sonderlich spritsparend ist und auch viel in der Steuer kostet, da zumindest der M 112 E 26 in BR 203 nicht 2,4 , sondern 2,6 Liter Hubraum hat... Ob der W210 noch den "alten" M 112 E 24 mit 2,4 Litern hat, weiß ich nicht.
Allerdings klingt der M 112 sicherlich schön und da die Gebrauchtwagensituation anscheinend ganz interessant ist (was ich nicht wusste) könnte er natürlich interessant sein :)
P.S.: Wir haben uns auch noch nicht über den M 111 beschwert, da er ein guter Mix aus Preis Leistung ist und somit für den Alltag auf alle Mal reicht... Er reisst halt nur keine Bäume aus, gell :rolleyes:
 
Noch so'n Tipp ...

.. lass mal diese verwirrende Baumuster-Geschichte wie 203.xxx ohne Angabe, was fuer'n Auto das eigentlich ist. Das verstehen hier nur Otfried und ein paar gesalbte, inspirierte und Eingeweihte. Ich muss den Mist immer nachschlagen - und sooo schlecht kenn ich mich bei eigentlich DC gar nicht aus. Nur kann ich mir eben keine 100 Baumusterbezeichnungen merken ... und eigentlich wil ich das auch gar nicht.

Fuer 95% aller Mitleser ist ein 320CDI eben ein 320CDI und ein 200K ein 200K.

Aber das nur so nebenbei ...

So ... genug gespielt fuer heute.

Ciao,
Carsten
 
Das kann ich nur unterschreiben!!!

Jeder Kunde möchte einen 270, 320, 500, .... ich versteh zwar auch die 203.216, .....211.2...blabla

aber ich finde das etwas übertrieben.

ps: selbst die jungs beim freundlichen reden zwar vom 124 aber dann kommt die normale bezeichnung .

ich hoffe nicht unsere zahlenspieler verärgert zu haben , aber ich find es übertrieben.

ps wir könnten alles "genau bezeichen" zb das aps 30 nur als BE4710, oder nur die teilenummer des ventildeckels schreiben .


ich hatte heute ein problem mit A 203 244 374 625. bitte um hilfe :D
ich hoffe um hilfe


zum thread selbst :

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN!!!! je grösser der diesel desto mehr laufruhe, leistung .....vergiss die kleinen !!!!


also grosser benziner oder großer diesel, alles andere vergiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum E240
der E240/W210 von 1997-2000 hatte die 2,4 Ltr. Hubraum. Ab 2000 hatte er dann die 2,6 Ltr. 170PS hatte er aber immer. Ich bin den E240 mal im W210 gefahren weiß jetzt nur nicht mehr obs Pre-MOPF oder MOPF war.Also ich fand den schon was lahm - er lief zwar seidenweich - aber die Leistung war "unspektakulär" ! So einen Motor kann man mit einem E320CDI überhaupt nicht vergleichen ! Bin den 240 dann auch noch mal als Ersatzwagen im W211 gefahren - da war der Eindruck irgendwie noch schlimmer. Man hatte das Gefühl - die DZ schießt nach oben - der Motor dröhnt bei 5000 gequält - nur kein besonderer Vortrieb ! Also ich würde vom 240 jetzt egal ob W210 oder 211 die Finger lassen. Daß die Autos preiswert sind, hat seinen Grund... Der 320CDI ist da schon ein ganz anderes Kaliber - den bin ich im W210 zig Male gefahren - sehr empfehlenswert ! Nur leider ist die Steuer so verdammt hoch :mad: Um noch mal beim M112 zu bleiben. Ich hatte ja mal kurz einen C209 mit M112E32 (also 320er ;) ) - vom Hocker gerissen hat der mich auch nicht ! Bin im Prinzip froh, das Auto wieder los zu sein, obwohl die Ausstattung superklasse war ! Denke mein nächstes Auto wird auch einen starken OM haben ;) Aber auf jeden Fall mit "werksseitigem RPF" - die Nachrüstlösungen sind alles "offene Systeme" und sie kosten Leistung, da nicht von Anfang an eingerechnet !
 
Bezeichnungen

CeeJay schrieb:
... Fuer 95% aller Mitleser ist ein 320CDI eben ein 320CDI und ein 200K ein 200K. ...

Für uns eben nicht! Und falsch ist es sowieso ... :p

An die 95% glaube ich auch nicht so recht ... :D

Aber keine Angst, wir werden die Codes auch zukünftig weiter verwenden, und zwar im Sinne einer eindeutigen und klaren Bezeichnung der Modelle.


Gute Nacht,

KLICK ...
 
M 112 E 24/26

CeeJay schrieb:
... Ich find's nur traurig, dass sehr viele dieses "der 240er ist 'ne lahme Kruecke" nachbeten, ohne das Ding mal gefahren zu haben. Er faehrt sich so, wie sich ein 2.4ltr-Motor ohne Aufladung eben faehrt. ...

Hallo CeeJay!

Ich bin den Motor gefahren, in mehreren Baureihen, sowohl den M 112 E 24, als auch den M 112 E 26.

Beobachtungen:
- Laufkultur des Motors: Trotz V6 mit einem kultivierten R6 vergleichbar, Lob!
- Verbrauch: Bei Ausnutzung des mittleren bis oberen Drehzahlbereiches (um flotter unterwegs zu sein :D ) absolut inakzeptabel!
- Elastizität: Dürftig, siehe Verbrauch!

Fazit:

Aus meiner Sicht sollte man im Fall der Fälle lieber zum M 112 E 28/32 greifen. Eigentlich schade, wenn man mal an den M 103 E 26 zurückdenkt ...


Gut Nacht,
 
Jaja ... das Baureihenverzeichnis ...

Ich sag ja - ich muss es immer erst nachsehen. Wo weiss ich auch, aber das hilft mir eben nicht, wenn hier jeder erstmal 6 Ziffern in den Raum stellt, die fuer sich genommen erstmal überhauptnix nix aussagen.

ICH KANN'S MIR EBEN NICHT MERKEN, ICH BIN ZU BLÖD; UND DAS IST GUT SO.

Hier gibt's Kollegen, die haben nicht mal die Bedienungsanleitung gelesen, die fragen, was MOPF heisst und die einen E-Klasse-Kombi beharrlich W210 nennen. Glaubt Ihr denn wirklich, die wissen, was mit 210.226 oder OM 613 DE 32 LA anzufangen ist? Die wollen über 'nen E-Klasse Kombi reden, 320 CDI, Bj 2001.

Ihr koennt die Bezeichnungen ja gerne weiter verwenden, ich halt's eben für Quatsch, zumal die Modellbezeichnungen, der Motorcode und die Baureihennummer immer schoen quer Bett gemischt werden. Erinnert mich ein bisschen an Jaeger- Segler- oder Golferlatein, auch ein Jargon kann abgrenzen. Wenn ihr den Doktor rer. nat in Baureihenbennenung habt, dann soll das so sein ... aber mit so'nem akademischen Titel kann man sich gern sonstwas abwischen. Andere Foren schmeissen damit jedenfalls nicht umher ... das gibt's nur hier.

Sei's drum. Chacun son truc.

Carsten
 
Bezeichnungen

... Erinnert mich ein bisschen an Jaeger- Segler- oder Golferlatein, auch ein Jargon kann abgrenzen. Wenn ihr den Doktor rer. nat in Baureihenbennenung habt, dann soll das so sein ... aber mit so'nem akademischen Titel kann man sich gern sonstwas abwischen. ...

Hallo CeeJay,

warum siehst Du es denn so negativ? Andere MB-Foren machen es nicht, aha?! :D Die wissen gar nicht, was sie verpassen! :p


Gut Nacht,

P.S. A chacun son latin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeJay schrieb:
.. lass mal diese verwirrende Baumuster-Geschichte wie 203.xxx ohne Angabe, was fuer'n Auto das eigentlich ist. Das verstehen hier nur Otfried und ein paar gesalbte, inspirierte und Eingeweihte. Ich muss den Mist immer nachschlagen - und sooo schlecht kenn ich mich bei eigentlich DC gar nicht aus. Nur kann ich mir eben keine 100 Baumusterbezeichnungen merken ... und eigentlich wil ich das auch gar nicht.

Fuer 95% aller Mitleser ist ein 320CDI eben ein 320CDI und ein 200K ein 200K.

Aber das nur so nebenbei ...

So ... genug gespielt fuer heute.

Ciao,
Carsten

Habe die gleichen Schwierigkeiten, da ich mit Mercedes nicht so bewandert bin. Und Dein Vorschlag in bezug auf die Verkaufsbezeichnung ist absolut super :oh_yeah: ,

Gruß.
 
Mal zurück zum Thema ...

Hey ... lesen wir doch alle mal das Eingangspost mit ein wenig Hirnschmalz:

Unser Eigangsposter will 'nen S210 (210.226 mit OM Pustekuchen HauMichBlau) mit etwa 200tkm kaufen, weil es mit der Kohle fuer 'ne weniger ausgeleierte Kiste vorn und hinten nicht reicht und ein Diesel weniger verbraucht. Hoffentlich sind die Serviceintervalle nicht zu kurz, sonst ist das Budget auch schon gesprengt und seine Luzie macht Alarm. Seine Worte, nicht meine ...

Da hilft ihm nicht, ihm einen E320T anzudichen, bei dem Ding geht ihm entweder bei der Versicherung, beim Reifenhaendler für Winterreifen oder beim Finanzamt ganz schnell die Luft aus, wenn er bei Achmet Ükbülüt im Essener Gebrauchtwagenkino ein Schnäppchen geschossen hat. Ein 320er will gekauft und unterhalten werden ... auch wenn er kaum mehr verbraucht als ein 240er, ist er in Summe deutlich teurer.
Ein E320DCI ist auch nicht grad ein Sparmobil ... daher hab ich nach 'ner Alternative gesucht, günstig an eine gut erhaltene E-Klasse mit wenigen km zu kommen.

NA KLAR GEHT EIN 320CDI BESSER. Ich hab auch schon mal einen ein paar km gefahren ...

Wenn unser Freund von oben nochmal mit seiner Luzie spricht und Malle dies Jahr mal ausfällt (man kann sich schliesslich auch zu Hause besaufen), soll er meinentwegen 'nen 320er nehmen. Ist 'n klasse Auto.

N 320CDI T-Modell mit 200tkm empfehle ich jedenfalls keinem. Nicht für die 13-16 tEur oder mehr die so'n Ding mit vernuenftiger Ausstattung noch kostet. Too much.

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Patrick ...

wieso negativ ... gönn mir auch mal 'n schlechten Tag.

:hello:

Carsten
 
CeeJay schrieb:
Hey ... lesen wir doch alle mal das Eingangspost mit ein wenig Hirnschmalz:

Unser Eigangsposter will 'nen S210 (210.226 mit OM Pustekuchen HauMichBlau) mit etwa 200tkm kaufen, weil es mit der Kohle fuer 'ne weniger ausgeleierte Kiste vorn und hinten nicht reicht und ein Diesel weniger verbraucht. Hoffentlich sind die Serviceintervalle nicht zu kurz, sonst ist das Budget auch schon gesprengt und seine Luzie macht Alarm. Seine Worte, nicht meine ...

Da hilft ihm nicht, ihm einen E320T anzudichen, bei dem Ding geht ihm entweder bei der Versicherung, beim Reifenhaendler für Winterreifen oder beim Finanzamt ganz schnell die Luft aus, wenn er bei Achmet Ükbülüt im Essener Gebrauchtwagenkino ein Schnäppchen geschossen hat. Ein 320er will gekauft und unterhalten werden ... auch wenn er kaum mehr verbraucht als ein 240er, ist er in Summe deutlich teurer.
Ein E320DCI ist auch nicht grad ein Sparmobil ... daher hab ich nach 'ner Alternative gesucht, günstig an eine gut erhaltene E-Klasse mit wenigen km zu kommen.

NA KLAR GEHT EIN 320CDI BESSER. Ich hab auch schon mal einen ein paar km gefahren ...

Wenn unser Freund von oben nochmal mit seiner Luzie spricht und Malle dies Jahr mal ausfällt (man kann sich schliesslich auch zu Hause besaufen), soll er meinentwegen 'nen 320er nehmen. Ist 'n klasse Auto.

N 320CDI T-Modell mit 200tkm empfehle ich jedenfalls keinem. Nicht für die 13-16 tEur oder mehr die so'n Ding mit vernuenftiger Ausstattung noch kostet. Too much.

Ciao,
Carsten

:D :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten???
Zurück
Oben