Kauf-Tipp für W211 (T-Modell): E200 oder E280

Diskutiere Kauf-Tipp für W211 (T-Modell): E200 oder E280 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, bin neu hier - eben registriert ... und habe auch schon die erste Frage. Und zwar möchte ich mir einen W211 T-Modell holen, man...
A

asphaltlover

Guest
Hallo erstmal, bin neu hier - eben registriert ... und habe auch schon die erste Frage.

Und zwar möchte ich mir einen W211 T-Modell holen, man sagt wohl auch S211 dazu. Das ganze ab Baujahr 2007 mit max. 50.000 km. Es soll ein Benziner sein (Automatikgetriebe). Angeboten werden sie ja vielfach als E200, also mit dem 1,8 Liter Benziner Kompressor. Als andere Option hab ich den E280 im Auge, also 3 Liter Hubraum sind für mich dann Maximum.

Nun möchte ich Euch um Eure Meinung bitten, also wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile der Motorvarianten? Fahre max. 15.000 km pro Jahr, Kurz- und Langstrecken gemischt.

Hier mal meine Gedanken:

E200:
- meist günstigerer Preis
- geringerer Verbrauch
- Kompressor-Technik erlaubt zwar Sparsamkeit + Power, allerdings hat man mit Kompressor auch wieder viel Technik im Auto, der Motor ist hochgezüchtet (?) und wieder teuer in punkto Reparatur (ein Kompressor lebt ja auch nicht ewig)
- günstiger bei KFZ-Steuer + Versicherung (aber eigtl. in Bezug zu den Gesamtkosten auch wieder zu vernachlässigen)

E280:
- natürlich mehr Power
- Verbrauch liegt über dem E200 (macht sich wohl mehr im Kurzstreckenbetrieb bemerkbar)
- KFZ-Steuer + Versicherung etwas teurer
- für meine Begriffe ein solider Motor mit "ewiger" Haltbarkeit
- vielleicht nicht so anfällig wie ein Kompressor (?)
- doppelte Abgasführung bei V6, oder? Dadurch würde ein Erneuern der Abgasanlage teurer.

Der E200 hat die 5 Gang-Automatik, der E280 glaub ich immer die 7G Tronic. Letztere dürfte wohl komfortabler sein. Wie sieht es hier mit der Wartung/Störanfälligkeit aus?

Was müsste ich noch mit in die Überlegungen einbeziehen? Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps? Vielen Dank vorab!
 
Hi,

ich würde nach einem Fahrzeug schauen, wo die Werksgarantie noch besteht. Hier kann man dann eine Verlängerung abschließen.

Oder halt einen Gebrauchten nur von Benz mit Europagarantie ...

Ich würde zum 280´er tendieren wiel die Kraftentfaltung sich wesentlich besser anfühlt und anhört. Die 200´er sind m.e. sehr rau im Vergleihc. Zudem ist die 7 Gang Automatik (die in den ersten Baujahren anfällig war) im Vergleich zum 5 Gang Automaten ein Traum.

Bei einem gebrauhct gekauften würde ich auch den Wertverlust der 6 Zylinder als geringer einschätzen!

Was allerdings nicht so ist, ist das die Kompressormotoren anfälliger sind. Die gelten eigentlich als sehr robust - ebenso wie die Kompressoren an sich ...

Olli

Is nicht nur die Erneuerung der Krümmer bei den 6 Zylindern teurer? Weiß das einer?
 
Thema: Kauf-Tipp für W211 (T-Modell): E200 oder E280
Zurück
Oben