Kaufberatung 190 E 2.3-16

Diskutiere Kaufberatung 190 E 2.3-16 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo! Ich möchte mir jetzt einen W201 190E 2.3 16V kaufen (der Trend geht ja bekanntlich zum Viert-Wagen :D ). Habe da ein Auto in Aussicht: Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzdriver124

Benzdriver124

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
2004er E 220 CDI (Elegance; T-Modell)
2004er Sprinter 208 CDI
2008er Peugeot Boxer DoKa L3; 1991er
Hallo!
Ich möchte mir jetzt einen W201 190E 2.3 16V kaufen (der Trend geht ja bekanntlich zum Viert-Wagen :D ). Habe da ein Auto in Aussicht: Bj. 1984, 223000 km, 2.Hd, Originalzustand mit Lederausstattung, einzelsitzanlage hinten und el. FH.
Habe mir das Auto noch nicht live angesehen, wollte mich vorher von Euch fit machen in Sachen 16V!

Auf was muß ich beim Kauf eines 16 V diesen Baujahres achten?

Gibt es noch die "07er Nummer"? H- Kennzeichen gibts ja erst ab 30J.

Für Aufklärung bin ich seeehr, seeehr dankbar!
 
16V

Hallo!

Warum muss es ein W 201.034 sein? Ist der W 201.035 nicht die bessere Wahl?


Ciao,
 
Hallo Patrick!
Man muß ja sehen, was der Markt ein gerade bietet- ich will keine Affenkiste, sondern ein Fzg, das wirklich original geblieben ist. Die sind sowieso schwer zu finden, und der 2.5er ist noch seltener als der 2.3er
(glaub ich jedenfalls, wenn ich mir das Angebot bei mobile.de usw ansehe).

Wieso ist der 201.035 für Dich die bessere Wahl?
 
W 201.035

Benzdriver124 schrieb:
Hallo Patrick!
Man muß ja sehen, was der Markt ein gerade bietet- ich will keine Affenkiste, sondern ein Fzg, das wirklich original geblieben ist. Die sind sowieso schwer zu finden, und der 2.5er ist noch seltener als der 2.3er
(glaub ich jedenfalls, wenn ich mir das Angebot bei mobile.de usw ansehe).

Wieso ist der 201.035 für Dich die bessere Wahl?

Hallo!

Das Fahrzeug sollte original sein, das stimmt. Der 2.5er ist etwas besser motorsiert und das "neuere" Modell mit vielleicht weniger "Kinderkrankheiten". Mehr Hubraum schadet meist nicht! ;)


Ciao,
 
Hallo Benzdriver124,

willkommen im Forum.

ich schreibe in den nächsten Tagen mehr, wenn ich etwas mehr Zeit finde.
Wichtig ist, egal ob W 210.034 oder .035, das es sich um ein Fahrzeug mit einer wirklich belegbaren Geschichte im unverbastelten Originalzustand handelt.
Roststellen findest Du u.a. an der Heckscheibe, achte auf die Radläufe.

Der M 102.983 sollte ruhig und rund laufen, achte vor allen Dingen auf den Kettentrieb und Ventilgeräusche. Vergessen solltest Du alle „getunten“ und verbastelten Motoren. Ein guter M 102.983 läuft in unveränderter ECE Version.



07ener Nummer kannst Du dank der ganzen „Pseudoliebhaber“ = Golf 1 Zustand 4-- & täglich Nutzung, vergessen.
 
Otfried schrieb:
...........
Wichtig ist, egal ob W 210.034 oder .035, ......

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich´s Otfried gegenüber formulieren soll -ich als Gelegenheitsnummernentzifferer ;) - aber Otfried meint sicher W201.034....

Zum Rost möchte ich noch die Kofferraumecken und Wagenheberaufnahmen hinzufügen, die man prüfen sollte. Alles in allem aber nix großartiges!
 
Hallo Tobias,

upff...... zu schnell getippt, natürlich den 201.xxx.
 
Ich hab mir heute den 2.3-16 angesehen- absoluter Flop!

Erstmal danke an euch alle!! Der Tip mit der Wagenheberaufnahme und der Heckscheibe war gold wert! Den Wagen hätte ich nicht mal durch den TÜV bekommen wenn ich einen Handel für Reparaturbleche gehabt hätte und selber schweißen könnte :D . Ich kann da nur noch die Türunterkanten hinzufügen, welche ein Zeugnis von mangelder Pflege und total zerfressen waren!! Mal abgesehen, das die gesamte Historie vom Fahrzeug auch nicht stimmte- nur ein Serviceheft in 22 Jahren und fast alle Eintragungen mit nur einem Kugelschreiber (Farbe und Schriftbild :confused: ).
Meine Suche geht weiter- in Richtung 2.5-16, weil jünger und wahrscheinlich auch weniger Rost!
Aber eines ist jetzt schon klar: Hier im Forum ist man immer gut aufgehoben. Ich hoffe, ich kann euch auch mal weiterhelfen!
Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

wenn Du Interesse an einem Sammlerfahrzeug hast, sende mir bitte eine PN.
Das Hauptproblem an beiden Modellen ist, das sie leider in den letzten Jahren „verbastelt“ wurden. Grundsätzlich würde ich den W 201.034 nur als ECE Variante wählen, wenn es eine Kat Variante sein soll, ab dem W 201.035.
 
Hi Jens, wieviel hätte denn der 190E 2.3-16V kosten sollen? War es ein Schalter oder Automatik?

Ich suche auch einen 190E 16V.
 
Hallo Leute!

Ich dachte das ist der beste Thread um mich kurz vor zu stellen.
Mein Name ist Christoph, aber viele Leute aus der w201 16V-scene kennen mich unter meinem Nick ( LUDE ).

Meine begeisterung für die Marke Mercedes bezieht sich zum größten Teil auf den 16 Ventiler des W201. Ich selbst fahre einen astralsilbernen 2,5-16V. Auf dieses Forum bin ich durch zufall gestoßen.
Ich selbst bin die meiste zeit auf www.w201-16V.de als Moderator unterwegs.

Ich bin kein technik Profi, aber mit den Varianten und Ausführungen der 16V-Modelle sehr vertraut.

Mit erwerb des Führerscheins bin ich gleich im 350SE W116 unterwegs gewesen. Das Auto meines Vaters. Nach dem 22Liter Stadtverkehr kam dann ein VW-Santana und ein 320i.
Danach der erste w201 ein 2,3Liter 8V. Der machte es aber nicht so lange ( Pechwagen! ).
Und so kaufte ich mir vor vier Jahren den 2,5-16V.
Mit meinem Vater habe ich noch einen w126 560SEC.
Und im Winter bin ich mit nem w201 2,0Liter Benziner unterwegs.


Ich freue mich hier aufs Forum!

Ach und um Topic zu bleiben.
Der 2,3-16V ist der langlebigere Motor! Der 2,5-16v hält in der regel nicht so lange wie der 2,3-16V. Vom 2,3er gab es 3Versionen
2,3-16V ohne Kat mit 185PS ( geht von unten raus besser als der 2,5-16V! )

2,3-16V RÜF mit 177PS
2,3-16V mit Kat 170PS

Der 2,3-16V ist ein sehr gutes Auto. Selbst Ayrton Senna war an der entwickung mit beteiligt!

Nettes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=DDxyohTcS3g

mehr dazu auf www.w201-16V.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph

Hallo Christoph :)

Willkommen im Forum :)

Gruß
Peter :hello:
 
Otfried schrieb:
Hallo Benzdriver124,

willkommen im Forum.

ich schreibe in den nächsten Tagen mehr, wenn ich etwas mehr Zeit finde.
Wichtig ist, egal ob W 210.034 oder .035, das es sich um ein Fahrzeug mit einer wirklich belegbaren Geschichte im unverbastelten Originalzustand handelt.
Roststellen findest Du u.a. an der Heckscheibe, achte auf die Radläufe.

Der M 102.983 sollte ruhig und rund laufen, achte vor allen Dingen auf den Kettentrieb und Ventilgeräusche. Vergessen solltest Du alle „getunten“ und verbastelten Motoren. Ein guter M 102.983 läuft in unveränderter ECE Version.



07ener Nummer kannst Du dank der ganzen „Pseudoliebhaber“ = Golf 1 Zustand 4-- & täglich Nutzung, vergessen.

Hallo Benzdriver124, hallo Otfried, hallo Rest,

beim Mercedes W201 16V Club e.V. ist gerade eine Kaufberatung für die Sechzehnventiler im Druck. Sie wird in den nächsten Tagen gegen eine Schutzgebühr von 5 € erhältlich sein. Auch wenn ich weiß, dass es zu Recht als unhöflich angesehen wird, gleich mit dem ersten Beitrag in einem Forum Werbung zu machen, möchte ich doch die Leseprobe hier verlinken: Leseprobe Kaufberatung Wir verfolgen keine komerziellen Ziele sondern wollen Leute wie Dir, Benzdriver, helfen nicht auf Grotten oder gepimpte Fahrzeuge hereinzufallen. Denn das Angebot an guten Fahrzeugen ist rar und die Masse der Autos in einem so schlechten Zustand, dass man in den ersten 2 Jahren schnell mal 10.000 € in dem Fahrzeug versenken muss, bis es wieder voll fahrtüchtig ist.
Ergänzende Informationen gibts beim 16V Club auch und das sogar völlig umsonst ;) .
 
Hallo Erik,

willkommen im Forum.
Danke für Deinen Beitrag, leider hast Du recht und jeder zweite Wagen wird zudem als "echt" getunt angeboten. Mein Mann hatte das vergnügen, länger mit dem "Technischen Vorstand" über das Thema zu plauschen. Auf jeden Fall gut, das ihr eine Kaufberatung erstellt.
 
Hallo Benzindriver!

Auf www.w201-16V.de bekommst du auch eine Kaufberatung die ist Kostenlos. Und Fragen bekommst du auch kostenlos beantwortet.

Dieser Beitrag war SCHUTZGEBÜRFREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
LUDE schrieb:
Hallo Benzindriver!

Auf www.w201-16V.de bekommst du auch eine Kaufberatung die ist Kostenlos. Und Fragen bekommst du auch kostenlos beantwortet.

Dieser Beitrag war SCHUTZGEBÜRFREI!

Hallo Lude,

leider haben wir keine Druckerei gefunden, die uns die Kaufberatung kostenlos druckt. Wenn Du da einen Tip hast wäre ich Dir echt dankbar.

In Deinem Beitrag zur Fahrzeugvorstellung finde ich einige spitze Anspielungen auf Christoph Rieger (Vorstand W201 16V Club) und mich, was ich schade finde. Vielleicht sollten wir mal die Differenzen in einem persönlichen Gespräch klären.
Nachdem wir dieses Jahr in Stuttgart auf der RetroClassics ausstellen, lade ich Dich jetzt einfach mal auf nen Kaffee zu uns auf dem Stand ein. Ich kann Dir auch ne Eintrittskarte besorgen. Leider ist die auch nicht kostenlos, aber immerhin von 14 € auf 5 € ermäßigt. Meld Dich einfach bei mir.

Beste Grüße

Erik nulleinsiebennull-zweisiebeneins-fünfneunsechsfünf

 
Hallo Erik,

wir können uns gern mal unterhalten. Nur auf die RetroClassics werde ich nicht kommen, weil ich mich nicht so dafür Interessiere.
Aber trotzdem Danke für die Einladung!

Gruß Christoph
 
tobic200t schrieb:
Zum Rost möchte ich noch die Kofferraumecken und Wagenheberaufnahmen hinzufügen, die man prüfen sollte. Alles in allem aber nix großartiges!

So wie sich das anhört, scheint der 190er bzw. der W201 erheblich weniger Kampf mit korrossion zu haben als der W202. Gab es bei Mercedes in den 90ern einen ähnlichen "Qualitätstiefgang" wie bei Opel und VW während der Lopéz-Jahre?
 
Lacke

finepixler schrieb:
So wie sich das anhört, scheint der 190er bzw. der W201 erheblich weniger Kampf mit korrossion zu haben als der W202. Gab es bei Mercedes in den 90ern einen ähnlichen "Qualitätstiefgang" wie bei Opel und VW während der Lopéz-Jahre?

Hmm, ich glaube mit Lopez hat das nix zu tun! ;)

1993 führte Daimler-Benz die Wasserbasislacke ein. Aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen mit diesen Lacken waren die nachfolgenden Baureihen wie 202 und 210 anscheinend stark durch vorzeitige Korrosion betroffen.


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung 190 E 2.3-16

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
15K
Ölbrenner
Ö
S
Antworten
3
Aufrufe
724
coca-light
coca-light
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben