Kaufberatung 220cdi - Parktronic, Sitzheizg., MOPF?

Diskutiere Kaufberatung 220cdi - Parktronic, Sitzheizg., MOPF? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre noch 320d, will mir in den nächsten Monaten aber einen 220cdi als T-Modell zulegen. Preis bis max. 27500...
R

REX

Guest
Hallo,
bin neu hier im Forum. Fahre noch 320d, will mir in den nächsten Monaten aber einen 220cdi als T-Modell zulegen. Preis bis max. 27500 Euro.
Vielleicht als grundsätzliches: Würdet ihr auf jeden Fall versuchen ein MOPF-Fahrzeug (ab 3/04) zu bekommen, oder sind die Vor-MOPF auch nicht soviel schlechter (auf jeden Fall billiger)?
Dann will ich als "must have" unbedingt Navi, Sitzheizung und Parktronic haben (und eigentlich auch Schiebedach, Sportsitze und Xenon). Doch irgendwie ist es in den Datenbanken fast unmöglich wenigstens die drei erstgenannten zu bekommen. (warum ist das bei DB eigentlich so?)
Falls ich also auf etwas von den dreien verzichten müsste, was wäre am schnellsten und billigsten Nachrüstbar? Navi (in Frage kommt nur Comand oder APS 50), Sitzheizung oder Parktronic? Und was würde dies in etwa Kosten?
Gibt es ansonsten riesige Unterschiede zwischen APS 50 und Comand. (habe momentan auch bloss Radio-Navi)?
Kann jemand evtl. noch gute Jahreswagen-, od. Gebrauchtwagenseiten empfehlen?
Ich hoffe, dass waren nicht soviele Fragen auf einmal,
vielen Dank,
REX

Definitv Mopf! Sitze, Lack, Fahrwerk und viele, viele Detailverbesserungen sind neben dem Wiederverkauf die wohl wichtigsten Argumente.

Nachrüstungen sind extrem kostspielig, egal ob nun Parktronic, Navi oder Sitzheizung - sie sind nicht soo selten (so denke ich jedenfals!?), als dass sich das Warten auf den "Traumwagen" mit entsprechender Ausstattung nicht lohnen würde.
APS50 und Comand APS macht meines Erachtens einen großen Unterschied.
Auch das APS50 funktioniert, aber es ist meines Erachtens absolut veraltet und dient eher als Alibi-Spar-Lösung, um die Navi-Interessenten nicht gleich mit dem Comand-Preis zu verschrecken...
Die Bedienung hat ihre Macken, nur ein CD-Laufwerk, es ist langsam, keine Kartendarstellung usw.

Allerdings dürfte ein Comand schon seltener sein, wohl wahr.

Ehm beim S203.208 eher Mopf, aber nur weil er dann den RPF hat. Zwar gab es den OM646DE22LA auch schon seit September 2003 (mehr Drehmoment) aber der RPF war damals noch nicht lieferbar.
Als Must Have fallen mir eigentlich nur folgende Sachen ein:
-> Parameterlenkung
-> Automatisch abblendende Innen und Außenspiegel
-> APS 30 oder APS 50

Sitzheizung kann man beim OM646DE22LA verzichten denn er ist sehr schnell warm Dank PTC Zuheizer.

Da die meisten Fahrzeuge eher in Grauschattierungen angeboten werden ist es mit dem Lack bei den Vormopf Fahrzeugen nicht so schlimm.

Ich denke mal Mercedes wird einen RPF für den 203.208 der Baujahre 04 als Nachrüstsatz anbieten. Rechne deshalb schon mal in deine Kosten ein, wenn Du dich für einen PreMopf entscheidest. Einen 203.206 würde ich mir nicht zulegen, denn der ist trotz seinen 315Nm Drehmoment von der Charakteristik mit dem OM646DE22LA um Längen unterlegen. Zudem gönnt er sich auch ein wenig mehr Diesel.

Parktronik: Nette Spielerei aber ich habe meinen trotz Parktronik schon eine neue Frontstoßstange spendieren dürfen.

Das neue Fahrwerk finde ich dagegen als zu straff und nervös. Wichtig ist jedoch die Parameterlenkung, die viel mehr bringt.

Gruß Dirk

Das mit deiner Preisvorstellung für ein Mopf-Modell mit den gewünschten Extras wird schwierig werden.

Meiner hat, wie viele der angebotenen Modelle, Sitzheizung, finde ich sehr angenehm und auch nicht allzu teuer.

Parktronic habe ich (im Kombi, der nach hinten recht übersichtlich ist), nicht und auch noch nicht vermisst.

Mit APS 50 findest du nur einen Anteil von vielleicht einem Viertel des Angebots, dann aber recht teuer. Command in ner C-Klasse gibt es fast nie, zumindest nicht mit dieser Vernunftmotorisierung.

Grüße Frischling

Die Preisvorstellung ist ein wenig zu niedrig.

Xenon ist bei C-Klasse Modellen sehr schwer zu bekommen, insbesondere bei kleineren Motoren.

Die meisten Jahreswagen sind eher schlecht ausgestattet, aber dafür recht teuer. Sobald ein Fahrzeug mit Mehrausstattung angeboten wird, ist ein Neuwagen mit ein paar % nicht mehr soviel günstiger.

Thema: Kaufberatung 220cdi - Parktronic, Sitzheizg., MOPF?
Zurück
Oben