Kaufberatung 220T cdi

Diskutiere Kaufberatung 220T cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Ich muss mir ein neues (Gebrauchtes) Auto kaufen da mich jemand mit meinen Multivan frontal gerammt hat und nu is der Bus m Autohimmel, aber...
A

AH127

Guest
Moin
Ich muss mir ein neues (Gebrauchtes) Auto kaufen da mich jemand mit meinen Multivan frontal gerammt hat und nu is der Bus m Autohimmel, aber uns geht’s gut.

Wir möchten uns nun eine C klasse kaufen, es sollte ein Kombi mit der 220 cdi Variante sein.
Wir haben ca. 18000€ zur verfügung wenn ich damit bei Mobile.de suche finde ich sehr viele Angebote die sich oft nur durch Bj. Od. Kilometerleistung unterscheiden.
Folgende fragen stellen sich mir.
Welche Bj. Sind da zu empfehlen 2001 – Anfang 2004?
Was ist wichtiger Bj oder Kilometer (bin vielfahrer ca. 35000 im Jahr)
Auf welche euch bekannten Mängel sollte man achten?
Ab welchen Bj hat die C Klasse das neue Amaturenbrett?

Hallo AH127

Also ein 203.206 (Motor OM611DE22LA) oder 203.208 (Motor OM646DE22LA)

> Welche Bj. Sind da zu empfehlen 2001 – Anfang 2004?
Beim W203 ist darauf zu achten, daß mit Modelljahr 2004 (ca Juli 2003) der aktuelle Diesel OM646DE22LA eingeführt wurde. Dieser ist zwar bei gleicher Leistung 105kW mit 340Nm bestückt. Subjektiv ist er um einiges agiler und sparsamer. Deshalb so spät wie möglich. Zugleich wurden im laufe der Serie einiges verbessert!

> Auf welche euch bekannten Mängel sollte man achten?
Suche mal im Forum. Bekannte Mängel, wenn nicht schon behoben sind die Stabilisatorenlager und quietschende Sitze. Zudem braten die ersten UHI die Handys. Der OM611DE22LA leidet zudem unter defekten Glühkerzen. Die ersten Modelljahre fressen zudem das Obst (spich Glühbirnen) im Heck. Bei meinem W203.006 MJ01 hielt das Obst in der Regel ein Jahr. Bei frühen MJ brennen auch gerne mal die Kontaktflächen der Blinker vorne weg. Beides ist aber spätesten seit dem MJ04 behoben. Das Modelljahr siehst Du in der Datenkarte am Code 80x wobei x für das Modelljahr steht.

>Ab welchen Bj hat die C Klasse das neue Amaturenbrett?
Seit dem Mopf 04/04

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AH127 und willkommen im Forum.

schau Dich mal unter diesem Link um, da steht auch schon so einiges über den S203 drin ;)

Mal ne frage: Merkt man den Unterschied zwichen dem 220T cdi u. dem 200 t cdi in der Motorleistung überhaupt? Der Motor ist doch der gleiche "unterstelle ich mal"
Weil die Fahrzeuge sind doch als 200 T cdi um einiges Günstiger ist.
Da bekommt man schon für 20000€ einen Jahreswagen.

Ja man merkt es, jedoch war der Unterschied beim OM611 extremer.
Mein Tipp beide mal als Neuwagen probefahren. Verbrauchstechnisch ist formal kein Unterschied vorhanden.

Gruß Dirk

Hallo,

man merkt den Unterschied vorallem in der Laufkultur, da der 220-er nämlich mit Ausgleichswellen bestückt ist, um welche der 200-er quasi abgespeckt ist. Außerdem ist das Drehmoment beim 220-er ebenfalls SPÜRBAR-nicht nur auf dem Papier, größer.
Am besten Du überzeugst Dich selbst bei einer Probefahrt.

Gruß Klaus

Thema: Kaufberatung 220T cdi
Zurück
Oben