Kaufberatung C-Modell T 97-2000

Diskutiere Kaufberatung C-Modell T 97-2000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, und vielen Dank für das informative Forum Ich möchte mir meinen ersten Mercedes kaufen, aber ein etwas älters Modell. Es soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grancanaria1

Frischling
Fahrzeug
leider noch kein C-Modell
Hallo, und vielen Dank für das informative Forum

Ich möchte mir meinen ersten Mercedes kaufen, aber ein etwas älters Modell.
Es soll ein C-Modell T 220/250 oder 220T/250T Diesel zw. Bj.97-2000 werden (weniger Probleme Motor).

Auf jeden Fall kein CDI.
Die sollen so viele Probleme mit den Einspritzdüsen
und eben dem Commenrail 1 etc. haben.
Ab welchem Bj. kann oder sollte man einen CDI kaufen
und was hat sich geändert?

Kann man prüfen wieviel Kilometer das Auto wirklich runter hat.

Welches Problem das Auto je hatte?
Oder kann man das immer türken.
Habe da mal was von fin auslesen gehört.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Danke
Kay

Ach ja, noch ein Nachtrag.

Den selben Wagen, aber als 200 CDI haben zwei weitere Bekannte von mir. Beide Wagen sind ca. ein Jahr älter als meiner und haben ungefähr so viel und mehr Km als ich.

Bei beiden sind diesbezüglich keine Probleme aufgetreten.

Also las dir von anderen nichts einreden, von wegen die CDI Modelle sind für die Katz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich die CDI-Motoren der ersten Genration mit Vorsicht genießen, da sie etwas Pflege etc. brauchen, um problemlos die Laufleistungen zu erreichen, die man eventuell mit einem Diesel erreichen möchte ("Kilometerfressen"). Die Historie eines Fahrzeug lässt sich beim :) über die FIN (Fahrzeuginditifikationsnummer) heraus finden, ich würde aber sowieso nur einen Gebrauchten von einem/einer VT/NL kaufen...
Allerdings wurden die CDI Motoren OM 611 schon mit der Modellpflege 1997 eingeführt, dass heißt einen alten OM 601 (z.B 200 DIESEL) oder OM 605 (250 Turbodiesel) wird in dem Bauzeitraum schwer zu finden sein...

Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Trotzdem würde ich die CDI-Motoren der ersten Genration mit Vorsicht genießen, da sie etwas Pflege etc. brauchen, um problemlos die Laufleistungen zu erreichen, die man eventuell mit einem Diesel erreichen möchte ("Kilometerfressen"). Die Historie eines Fahrzeug lässt sich beim :) über die FIN (Fahrzeuginditifikationsnummer) heraus finden, ich würde aber sowieso nur einen Gebrauchten von einem/einer VT/NL kaufen...
Allerdings wurden die CDI Motoren OM 611 schon mit der Modellpflege 1997 eingeführt, dass heißt einen alten OM 901 (z.B 200 DIESEL) oder OM 605 (250 Turbodiesel) wird in dem Bauzeitraum schwer zu finden sein...

Zählt meiner zu der 2. Generation? Noch habe ich keine wirklich eindeutige Antwort bekommen. In meinen Fahrzeugschein steht nämlich 2.148cm³ :cool:

In der Mitte der Bauzeit wurde die Modellreihe im Juni 1997 einer Modellpflege unterzogen. Zu den wichtigsten Neuerungen der Modellpflege gehören serienmäßig Bremsassistent und Sidebags, sowie ein Schlüssel ohne Bart (Elcode) und flexible Wartungintervalle durch das Assyst-System. Motorseitig sind die neuen V6-Motoren zu nennen, welche über Dreiventiltechnik und Doppelzündung verfügen. Für Dieselinteressenten ist das Jahr 1997 ebenfalls interessant, da im September die Common-Rail-Direkteinspritzung im C 220 CDI Einzug hält, welcher kurzfristig als C 220 Turbodiesel firmiert.

1.Also ich würde auf jeden Fall das Facelift bevorzugen allein wegen der Ausstattung.

2. Der C 250 ist wahrscheinlich die beste Wahl.

3.Ab 1998 wurde von Mercedes-Benz der Unterboden mit einer neuartigen Grundierung versehen, die einen besseren Rostschutz bieten sollte. Die neue Grundierung wurde aber 1999 schon wieder abgeschafft, da die Fahrzeuge von 1998 und 1999 mehr rosteten als jemals zuvor. Hie gansbesonders auf ROST auchten.

4. Bei den jetzigen Modellen kann man das auf jeden Fall nachverfolgen (aber bei den alten?) ob m Tacho gedeht wurde. Ansonsten auf Scheckheftpflege achten. Wenn die Inspektionen alle eingehalten wurden wird da wohl kaum gedreht worden sein.

5. Reparaturen wurden denke ich soweit die bei Daimler gemacht wurden in der Fahrzeughistorie hinterlegt.

Ansonsten Viel Glük bei der Fa :oh_yeah: hrzeugsuche.

Zuletzt bearbeitet:
@ Benzfreak:
Ich glaube, deiner gehört auch noch zu ersten Genration, da es ja immer noch der gleiche "Grundmotor", also der OM 611 ist, der ja auch später in BR 203 eingesetzt wurde. Ich glaube, erst der OM 646 gehört zur zweiten Genration... :hello:

cola1785 schrieb:
@ Benzfreak:
Ich glaube, deiner gehört auch noch zu ersten Genration, da es ja immer noch der gleiche "Grundmotor", also der OM 611 ist, der ja auch später in BR 203 eingesetzt wurde. Ich glaube, erst der OM 646 gehört zur zweiten Genration... :hello:

Kannst du bitte in meine Sprache schreiben :D Welches ist BR 203 und OM 611 646??? :)

Benzfreak schrieb:
Kannst du bitte in meine Sprache schreiben :D Welches ist BR 203 und OM 611 646??? :)
Klar, sorry :)
Also, dier ersten CDI-Motoren (OM 611) wurden in der ersten C-Klasse (Baureihe 202) eingeführt und beim Wechsel auf die Baureihe 203 (also grade abgelöste C-Klasse) nur etwas verändert, aber noch nicht direkt ersetzt. Erst zu Code 803 oder 804 (Modelljahr 2003 oder 2004), das weiß ich grade nicht genau) wurden komplett neue CDI-Diesel ( mit vier Zylindern) eingesetzt, der OM 646. Die Bezeichnungen sind die gleichen geblieben, der erste 220 CDI im 202 hatte 122 PS (?, irgendwas um den Dreh), dann in BR 203 143 und der neuere OM 646 150 PS...
Deshalb gehe ich davon aus, dass erst der OM 646 die neuere, zweite Common-Rail Genration erhalten hat.

Hallo Benzfreak,

schaue bitte in das BRV: Hier typisch der Fall, in den VK Bezeichnungen heist das Fahrzeug "C 220 CDI"

Einmal mit OM 611.962, der andere OM 646.962

Persönlich würde ich den OM 646 wählen.........

Otfried schrieb:
Hallo Benzfreak,

schaue bitte in das BRV: Hier typisch der Fall, in den VK Bezeichnungen heist das Fahrzeug "C 220 CDI"

Möchte Dir nicht noch einmal zu Nahe treten,
aber den OM 646 gibt's doch erst ab BR 203, es geht aber doch um einen S202?! :o:

cola1785 schrieb:
Klar, sorry :)
Also, dier ersten CDI-Motoren (OM 611) wurden in der ersten C-Klasse (Baureihe 202) eingeführt und beim Wechsel auf die Baureihe 203 (also grade abgelöste C-Klasse) nur etwas verändert, aber noch nicht direkt ersetzt. Erst zu Code 803 oder 804 (Modelljahr 2003 oder 2004), das weiß ich grade nicht genau) wurden komplett neue CDI-Diesel ( mit vier Zylindern) eingesetzt, der OM 646. Die Bezeichnungen sind die gleichen geblieben, der erste 220 CDI im 202 hatte 122 PS (?, irgendwas um den Dreh), dann in BR 203 143 und der neuere OM 646 150 PS...
Deshalb gehe ich davon aus, dass erst der OM 646 die neuere, zweite Common-Rail Genration erhalten hat.

Ist schon ok. Konntest ja nicht wissen dass ich Ahnungslos bin. :D
Die ersten CDI-Motoren haben doch 2.151cm³ oder irre ich mich? :confused:
Aber bei mir in den Scheinen + EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht 2.148cm³!?

PS: die ersten CDI haben 125 PS, dann 143, 150 und nun 170... :)

Otfried schrieb:
Hallo Benzfreak,

Ämmm was ist ein BRV Otfried? :eek:

:D

Benzfreak schrieb:
Ist schon ok. Konntest ja nicht wissen dass ich Ahnungslos bin. :D
Die ersten CDI-Motoren haben doch 2.151cm³ oder irre ich mich? :confused:
Aber bei mir in den Scheinen + EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht 2.148cm³!?

PS: die ersten CDI haben 125 PS, dann 143, 150 und nun 170... :)

Dein 100. Posting - herzlichen Glückwunsch :)
Das mit dem Hubraum bei deinem Fahrzeug haben wir doch schon mal besprochen, ich kann Dir aber immer noch keine Antwort geben, warum Du einen anderen Hubraum hast...

cola1785 schrieb:
Baureihenverzeichnis! ;) Guck mal unter FAQ und "Verzeichnisse und Listen"

ups... :o:
Na ja ich hoffe ihr nimmt mir das nicht übel.
Bin so zusagen ein Neuling hier. :D

Benzfreak schrieb:
Zählt meiner zu der 2. Generation? Noch habe ich keine wirklich eindeutige Antwort bekommen. In meinen Fahrzeugschein steht nämlich 2.148cm³ :cool:
Hallo Benzfreak,

CDI 1 (OM 611) erkennst Du am Alusaugrohr,CDI 2 (OM 611) am Kunststoffsaugrohr,CDI 3 (OM 646,in der C-Klasse 203) hat keine mechan. Vorförderpumpe neben der Hochdruckpumpe ;)

@Hendrik

die C-Klasse (202) gab es auch ab Modellpflege mit dem Saugdiesel (OM 604-mit elektr. Verteilereinspritzpumpe)

cola1785 schrieb:
Dein 100. Posting - herzlichen Glückwunsch :)
Das mit dem Hubraum bei deinem Fahrzeug haben wir doch schon mal besprochen, ich kann Dir aber immer noch keine Antwort geben, warum Du einen anderen Hubraum hast...

Danke schön. Wurde auch Zeit nech. :D

Ja... Ihr habt mir das versucht in Fachchinesisch zu erklären. :rolleyes:
Aber mir läuchtet das nicht ganz ein. :confused:

heidi schrieb:
Hallo Benzfreak,

CDI 1 (OM 611) erkennst Du am Alusaugrohr,CDI 2 (OM 611) am Kunststoffsaugrohr,CDI 3 (OM 646,in der C-Klasse 203) hat keine mechan. Vorförderpumpe neben der Hochdruckpumpe ;)

@Hendrik

die C-Klasse (202) gab es auch ab Modellpflege mit dem Saugdiesel (OM 604-mit elektr. Verteilereinspritzpumpe)
Hm, okay, dann habe ich mir das mal wieder zu einfach vorgestellt :mad:
Gab es den OM 604 wirklich bis Produktionsende??? Naja, du wirst's besser wissen als ich... :hello:

heidi schrieb:
Hallo Benzfreak,

Ich meine meiner hat nen Alusaugrohr... mom ich geh mal schauen. :D

Benzfreak schrieb:
Ich meine meiner hat nen Alusaugrohr... mom ich geh mal schauen. :D

Korrektur:

Ich habe nichts in Alu gesehen. Alles in Plastik bzw. Kunstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung C-Modell T 97-2000
Zurück
Oben