Kaufberatung/chiptuning

Diskutiere Kaufberatung/chiptuning im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forenmitglieder, als Neuling bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage auf positive Resonaz/verständnis stößt, aber bei der Lektüre in...
J

jo-garden

Guest
Hallo Forenmitglieder,
als Neuling bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Frage auf positive Resonaz/verständnis stößt, aber bei der Lektüre in anderen Foren kam ich nicht wirklich weiter. als high-tec Laie konnte ich mich auf einem sehr verbreiteten Forum leider auch nicht anmelden und so bin ich hier gelandet.
Als Besitzer eines W210 E200TK 7 Sitzers und eines kleinen Allrad-Japs liebäugele ich im nächsten Frühjahr mit einem 7-Sitzer Diesel, da dann unser Zweitwagen überflüssig geworden ist und der W210 schon 14 Jahre alt ist.
Wenn ich mir nun den Gebrauchtmarkt anschaue und lese, wieviel man für einen 200 CDI hinlegen soll, um dann mit 100kw unterwegs zu sein, dann frage ich mich wieso der 220cdi und der 250cdi denselben Hubraum, aber bis zu 50kw mehr Leistung haben und ob dieses Werks-chip-Tuning nicht einfach nachgeholt werden kann?
Wer kennt sich aus? Fragen nach der Werksgarantie interessieren mich nicht, da ich ein Kfz älter als 4 Jahre erwerben möchte.

Gibt es vielleicht schon Erfahrungsberichte? Natürlich kann ich auch direkt einen gebrauchten 250CDI kaufen, aber als 7-Sitzer sind die total selten, zumal ich gerne einen Schalter hätte. Da bin ich jetz schon am suchen und hab´bis dato noch nichts in der Preisklasse bis 15T gefunden.

Gruß an alle
jo-garden
 
Es gibt kein "Werks Chiptuning"!
Die Motoren haben vielleicht den selben Hubraum, aber z.B. Turbo, Ladeluftkühler ect. sind anders.

Und Chiptuning bei nem 14 Jahre alten Wagen, das ist Blödsinn und kann sogar zum vorzeitigem Sterben des Motors führen.
Jeder halbwegs seriöse Chiptuner wird da auch Abwinken.
 
Hallo Foris,
hallo Thomas H.

also ich will n i c h t meinen ollen W210 Bj. 2000 tunen lassen, sondern einen neueren W212. z.b. einen 200cdi von 100kw auf 150kw.
Wenn Du einfach so behauptest, diese Leistungssteigerung läge an Anbbauteilen und die Hubräume hätten "vielleicht" die selbe Größe, scheinst Du nicht viel Ahnung von dem Thema zu haben.
Bitte also vielleicht eine Antwort eines Besitzers solch eines getunten Diesels.
Das wäre sehr hilfreich.
Die Hubräume kannst Du Dir auf der DB-Homepage ansehen, das ist relativ einfach.
Heute ist eben nicht mehr 2,5 Liter drin wenn E250 draufsteht, schon gemerkt?
Gruß
jo-garden
 
Von einem 212er war Oben nie die Rede!

Und ganz sicher weis ich welcher Motor welchen Hubraum hat!
Übrigens mein Arbeitsplatz befindet sich in PLZ 70327.

Achja, achte beim Chiptunen aufs Eingangsdrehmoment des Getriebes, welches vom getunten Motor tunlichst nicht überschritten werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

Hubraum alleine ist nicht alles, vielleicht solltest du dich eher erstmal etwas über den OM 651 einlesen.

Mercedes-Benz OM 651

und nachdem du das gemacht hast achte auch noch auf das Getriebe wie Thomas es schon geschrieben hat.

7 Sitzer sind sicherlich sehr schwer zu bekommen wenn das ein K.O. Kriterium für dich ist denke über eine Nachrüstung der 3. Sitzreihe nach dann wäre die Auswahl an Fahrzeugen sicherlich wesentlich größer.

Viel Spaß bei der Suche

Gruß Christian
 
Wenn ich mir nun den Gebrauchtmarkt anschaue und lese, wieviel man für einen 200 CDI hinlegen soll, um dann mit 100kw unterwegs zu sein, dann frage ich mich wieso der 220cdi und der 250cdi denselben Hubraum, aber bis zu 50kw mehr Leistung haben und ob dieses Werks-chip-Tuning nicht einfach nachgeholt werden kann?

Abgesehen davon daß die Motoren des 220/250cdi afaik im Gegensatz zum 200cdi eine Registeraufladung mit zwei unterschiedlich großen Ladern haben finde ich die Idee einer Leistungssteigerung um 50% allein durch Chiptuning schon ambitioniert.
Kurz und gut: Das wird nix!
 
Thema: Kaufberatung/chiptuning
Zurück
Oben