Kaufberatung CL (215)

Diskutiere Kaufberatung CL (215) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich trage mich mit dem Gedanken mir eines dieser Coupés zuzulegen und da ich von dieser Modellreihe noch nicht sonderlich viel Ahnung habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sl-tom

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
R129, R107, C126, C215
Moin,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eines dieser Coupés zuzulegen und da ich von dieser Modellreihe noch nicht sonderlich viel Ahnung habe, möchte ich fragen, ob es schon eine Art Kaufberatung, oder diverse Standardtipps bzgl. dieser Fahrzeuge gibt.
Ich habe mir gestern ein erstes Fahrzeug angesehen (CL500, '01) und bei dem waren die C-Säulen nachlackiert, nicht so dolle. Der Verkäufer meinte, es hätte damals Probleme mit Grundierungen gegeben, so daß Korrosion entstehen kann. Ist das tatsächlich ein Standardproblem dieser Baureihe, oder betrifft es nur einzelne Autos? Ich fahre z.Zt. noch einen W210, somit weiß ich, was Rost beim Daimler bedeutet ;-)

Gruß und Danke
Tom
 
Der C215 gilt im Allgemeinen als eher unauffällig, was typische Mängel betrifft, dass sollte man aber ja auch von dieser Preisklasse erwarten dürfen :rolleyes: Da er sich ja die Technik mit dem W220 teilt, gelten die selben Kritikpunkte:
- alle elektronischen Komponenten auf ihre Funktion prüfen, die ersten COMAND waren etwas störanfällig, das sollte aber ab Baujahr 2000/2001 vorbei seien. Gleiches gilt für die AIRMATIC.
- auf die Schaltvorgänge des AGs achten, es sollte ruckfrei schalten. Ich werde jetzt nicht noch einmal empfehlen auf einen ATF-Wechsel zu achten (bzw. einen selber machen zu lassen), da ich mir damit schon einigen "Ärger" eingehandelt habe - die Meinungen gehen hier etwas auseinander, wobei ich aber ja auch, wie wir alle wissen, kein Experte bin :D Die ATF-Geschichte wurde ja schon ausführlich im Forum besprochen.
- bei den Fahrzeugen vor der Mopf mit COMAND 2.5 auf die Funktion des CD-Lasers achten, dieser neigt ja gerne zum Ausfall/Defekt.
Zu der Aussage über die Grundierungsprobleme kann ich jetzt nichts sagen, übermäßig rostanfällig ist der C215 eigentlich nicht, obwohl hier schon einmal ein User über Rostblasen am Dach berichtet hat!?

Fazit von mir:
Der C215 ist kein sonderliches Sorgenkind und empfehlenswert, wobei ich mich aber nur auf sogenannte Fachliteratur, wie z.B. AutoBild und das Forum berufen kann, jedoch keine eigenen Erfahrungen habe!

P.S.: Wenn das Geld reicht, dann würde ich mich aber nach einem Mopf ab MJ 2003 umschauen, da sind nochmal ein paar nette Features geändert/ergänzt worden...
 
Hallo,

dazu noch zwei Anmerkungen. Der CL hat das ABC Fahrwerk serienmässig.Meines Erachtens ist damit das Anfälligste Feature der Limousine (die Airmatic) als Fehlerquelle ausgeklammert!

Bei den NachMopf Fahrzeugen würde ich nicht wirklich ab MJ 03 empfehlen. Hier wird es eigentlich erst ab MJ 05 interessant mit dem DVD Navi interessant! Diese Fahrzeuge sind dann aber leider weit weg von Gut und Böse.

Von übermässigen Rostproblemen weiß ich auch nichts wirkliches!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung CL (215)
Zurück
Oben