Kaufberatung CL 600 (C140)

Diskutiere Kaufberatung CL 600 (C140) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Freunde, ich möchte mit in kurz- bis mittelfristiger Zeit einen C140 zulegen. Ursprünglich galt mein Interesse eher dem SL R129...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12-Zylinder

12-Zylinder

Premuimfahrer
Beiträge
87
Fahrzeug
Mercedes S600 Coupe´, Mercedes E320 CDI, BMW 750iL
Hallo Mercedes-Freunde,

ich möchte mit in kurz- bis mittelfristiger Zeit einen C140 zulegen.

Ursprünglich galt mein Interesse eher dem SL R129 als SL500 oder SL600, aber wenn ich den Markt so beobachte bekommt man beim C140 einfach bessere Angebote.
Worauf muss man beim C140 achten? Ist der V12-Motor im CL600 wirklich so ein Problemfall wie oft geschrieben wird?
Was gab es schon serienmäßig an Ausstattung und was sollte man unbedingt "drin" haben.

Im vorraus schonmal Danke für eure individualisierten Antworten.
 
Hallo,

der V12 ist an sich kein Problemfall - es gibt zumindest keine klassischen Krankheiten. Dennoch würde ich ihn in dem Alter nicht empfehlen. Wenn an einem 10 Jahre alten Motor etwas kaputt geht, gehört das zum normalen Verschleiß.
Fakt ist, dass den V12 nur wenige Techniker kennen. Fakt ist ach, dass Reparaturen ungleich teurer sind. Es ist ja nun schon ein deutliches Zeichen, dass die V12 ca. 20 % unter allen anderen Motorisierungen angeboten wurden.

Beim CL ist eigentlich das Meiste schon serienmäßig gewesen. Ich persönlich finde Fahrzeuge ab MJ 1998 mit serienmäßigem Xenon und 2 farbigem Leder eigentlich am schönsten. Toll und ein Gag ist meiner Meinung nach auch die Kühlbox.

Es gibt einige Fahrzeuge mit Velour auf dem Markt - das ist Geschmackssache.

Ich würde einen 8 Zylinder mit mindestens Leder und Schiebedach nehmen ...

Ich glaube die ersten 2 Baujahre hatten noch keine Infrorotöffnung serienmäßig - kann ich morgen mal schauen - das wäre mir auch noch wichtig!

Viel Spaß bei der Suche und berichte weiter!

Olli

P.S.: Der 420 ist nicht wirklich langsamer als der 500 - dafür aber oft auch günstiger. Wieviel hast Du denn gedacht zu investieren?
 
Der 420er? Naja, ich hab diesen Motor in der E-Klasse und find ihn sehr schwach. Wenn man bedenkt das der CL nochmal wesentlich schwerer ist :cool:
Ich wollte im Grunde nur den 600er.

Wie meinst du das mit "Es ist ja nun schon ein deutliches Zeichen, dass die V12 ca. 20 % unter allen anderen Motorisierungen angeboten wurden"
Meinst du vom Anschaffungspreis?

LG
 
aber ist es nicht so , dass explizit bei den 12-endern das thema "prestige" heftig auf den ersatzteilpreis drückt ?!

galt nicht gerade der "erste" V12 im 140 mit 408ps als sehr empfindlich?!
 
Hallo Dodicicilindri,

willkommen im Forum.
Das ein C 140 „günstiger“ Angeboten wird als ein R 129 liegt am fehlenden Cabriofaktor. Zudem ist das Design des C 140 – ich will es „umstritten“ nennen.

Der von Dir angesprochene M 120.9xx ist bei entsprechender Wartung und unverändertem Originalzustand genau so robust wie andere DAI Motoren auch. Es gibt jedoch 2 Schwachstellen:
Der Motor ist in vielen Werkstätten nicht geläufig, was zu „Jugend forscht“ und ähnlichen Bastelarbeiten führt, welche sehr schnell zu erheblichen Motorschäden führen.

„Käufer“, welchen der Motor „slightly oversized“ ist, d.h. Zündkerzenwechsel sind eben 3 x teurer als bei Vierzylinder u.a., was auch bei den Ölfüllmengen häufig zu Sparmassnahmen im „freien Handel“ führt, wo elementare Dinge falsch gemacht werden.

Zudem ist der M 120 kein „Kurzstreckenmotor“, gerade der Schmierstoff benötigt Zeit, um aif Betriebstemperatur zu gelangen. Prinzipiell stehen Dir 4 Hubraumvarianten des M 120 zur Auswahl.

Technisch ist beim C 140 vor allem auf die Fahrwerkskomponenten zu achten.
 
Na das klingt insgesamt recht entspannt. Das man sich bei einem 12Zylinder auf höhere Watungskosten einstellen muss, ist mir klar. Ich hatte/habe schon einige 12Zylinder-Wagen bewegt und gewartet.
Aber es gibt ja auch Motoren mit unterschiedlicher Güte. Kann ja sein, dass der M120 besonders anfällig/wartungsaufwändig ist. Vielen Dank erstmal für eure Eindrücke.

Kann mir jemand was zu dem verschiedenen Fahrgefühl zwischen CL500 und CL600 sagen. Bzw zwischen C140 und R129 mit selbem Motor?
Den C140 stell ich mir komplett wie eine Limosine vor beim Fahren. Oder differieren Fahrwerk oder Getriebe in irgend einer Form zur S-Klasse?

LG
 
Beim SL 600 hast Du ja serienmäßig ADS - im Vergleich zum V8. Das macht ein wneig Wett. Nicht wettgemacht wird allerdings das größere Gewicht auf der Vorderachse. Ich bin beide Fahrzeuge eigentlich recht lang gefahren und habe das immer wieder beim V12 so empfunden.
Gleiches gilt auch für den C140 - allerdings ist es hier nicht ganz so ausgeprägt, da das Gewicht eh schon ein Stück massiger ist :)
Daher den Hinweis von Otfried beachten - Fahrwerk gut prüfen ...

Olli
 
Hallo „Docicicilindri“,

ich weis jetzt nicht welche Fahrzeuge mit V 12 Du bewegt hast, jedoch stehen bei dem M 120 keine Überraschung wie Motorausbau zum Zündkerzenwechsel oder aufwendige Zahnriemenwechselarbeiten an.

Grob technisch sind es zwei M 104 Zylinderblöcke & Köpfe auf einem Kurbelgehäuse. Die erwähnten Schwachstellen sind mit denjenigen des M 104 identisch.
 
Hallo „Docicicilindri“,

ich weis jetzt nicht welche Fahrzeuge mit V 12 Du bewegt hast, jedoch stehen bei dem M 120 keine Überraschung wie Motorausbau zum Zündkerzenwechsel oder aufwendige Zahnriemenwechselarbeiten an.

.

Es waren BMW 750i/L der Baureihen E38 und E32. Und diese waren interessanterweise meine unproblematischsten Autos, was aber auch Glück/Zufall sein kann.

OK, da werd ich mich wohl mal nach einem C140 600 umschauen.

LG
 
Hallo „Docicicilindri“,

ich weis jetzt nicht welche Fahrzeuge mit V 12 Du bewegt hast, jedoch stehen bei dem M 120 keine Überraschung wie Motorausbau zum Zündkerzenwechsel oder aufwendige Zahnriemenwechselarbeiten an.

Grob technisch sind es zwei M 104 Zylinderblöcke & Köpfe auf einem Kurbelgehäuse. Die erwähnten Schwachstellen sind mit denjenigen des M 104 identisch.

Das ist grundsätzlich richtig. Der M120 ist nicht anfälliger als der M119 (500er und 420er). Das setzt natürlich bei allen Motoren regelmäßige gute Wartung voraus.
Es ist eine scheinbar unausrottbare Mähr, daß nun gerade der 600er...
Fakt ist, die Bremsen sind die gleichen und auch alles sontige (wesentliche) am Fahrzeug.
Klar 4 Zündkerzen mehr, und mehr Motoröl sowie mehr Kühlmittel.

Wenn explizit etwas am Motor ist kann der M120 natürlich teuerer werden, da hier mehr Teile verbaut sind.

Aber ansonsten ist er (der M120 - 600er) mit guter Wartung und Pflege locker gut für 500' km.

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung CL 600 (C140)
Zurück
Oben