Kaufberatung clk oder e220 cabrio

Diskutiere Kaufberatung clk oder e220 cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bitte um Entscheidungshilfe: Ich werde meinen C220 CDi abgeben und suche was "offenes", gebrauchtes. - Der slk ist mir zu klein und eng...
S

Supergid

Guest
Bitte um Entscheidungshilfe:

Ich werde meinen C220 CDi abgeben und suche was "offenes", gebrauchtes.

- Der slk ist mir zu klein und eng.

Jetzt rücken drei Modelle in die enge Wahl:

- e 220 cabrio, final edition
- clk 230 kompressor
- sl 280

Könnt ihr mir kurz Eure Meinung sagen, was in Bezug auf Preis, Haltbarkeit, Fahrleistung, Kosten und Komfort am sinnvollsten ist??ß

Thanx
 
Hallo Supergrid,

willkommen im Forum.
Die Kaufberatung ist nicht einfach, unter der Suchfunktion findest Du einiges.
Unklar ist mir, wie die Fahrzeugwahl ausfällt, was für Dich die kaufentscheidenden Faktoren sind. Deswegen vorab von mir einige Ideen:

E 220 Cabrio {= A 124.062}. Hier gab es noch den A 124.061 und A 124.066 {E 300 Cabrio & E 320 Cabrio}, sowie Sonderversionen mit dem M 104.980 3.4 und M 104.992 3.6. Je nach Alter kommen diese für einen Vergleich mit dem SL 280 in Frage.

CLK 230 Kompressor {=A 208.447 oder A 208.448 je nach Baujahr}, alternativ gibt es den A 208.465 {CLK 320}.

SL 280 {=R 129.058 oder R 129.059 je nach Baujahr mit M 112.923 {= V 6} oder M 104.943 {=R 6}}.

Persönlich würde ich von den 3 von Dir angegeben Fahrzeugen den R 129.058 mit dem laufruhigen M 104.943 wählen.

Kannst Du bitte genauer darauf eingehen, ob Du ein Alltagsfahrzeug suchst, oder etwas zum Cruisen, eventuell als Klassiker.

Der SL stellt von allem die beste Wahl dar, da er von sehr Wertstabil ist und vom Aufbau an die Oberklassemodelle angelehnt ist. Entsprechend ist seine Auslegung relativ robust, technisch für wesentlich leistungsstärkere Motoren ausgelegt.

Der A 124 entstammt der Mittelklasse Baureihe 124.

Der A 208 basiert auf dem C 208, welcher wiederum auf der C Klasse aufbaut, technisch jedoch das neuste Modell ist.
 
Hey Katharina,

danke für diese äußerst kompetente Antwort!

Hier noch ein paar Ergänzungen von mir:

Ich habe (wenn meine C-Klasse verkauft ist) so 25.000 Euronen zur Verfügung.
Jährlich reiße ich um die 20.000 km ab. Die laufenden Kosten sollten also nicht in exorbitante Höhe schnellen - aus diesem Grund habe ich mich für die kleineren Motorversionen entschieden. Eigentlich würde ich das zu kaufende Fzg. ganzjährig einsetzen. Dementsprechend ist ein Harttop wie beim SL durchaus ein Vorteil. Zur Not hätte ich aber noch einen alten Peugeot 205 für den Winter rumstehen.

Sind Reparaturen beim SL generell viel teuer, als bei den anderen Fzg.? - Natürlich würde ich den Wagen eher zu einer Werkstatt meines Vertrauens, als zum MB-Händler bringen...

Während ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Kaptial durchaus ein e220 Modell "Final Edition" erwerben könnte, muss ich beim clk eher auf die ersten Modelle zurückgreifen, da neuere leider noch zu teuer sind. Beim SL finden sich durchaus 95er Modelle mit wenig KM (so ca. 50-60 tausend)

Zusammengefasst: Solidität sollte im Vordergrund stehen, da ich die Kiste ein paar Jahre fahren will...
 
CLK 230 Kompressor ;)

Habe von sehr vielen gehört das er besser als der CLK 320 läuft. Finde ihn auch am schönsten

:Coolio1:
 
Hallo Supergrid,

bei Deinen Vorgaben fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Ich fasse kurz meinen Eindruck zusammen: maximal EUR 25.000,--; Fahrleistungen relativ egal, Alter auch zu vernachlässigen, wenn Möglich ganzjährlich zu fahren. Es soll ein Cabrio sein:

Mein Vorschlag :D: R 129.060 mit vollautomatischem Getriebe. {“300SL”}.

Dieses Fahrzeug entspricht einem klassischen Cruiser mit seinem sehr laufruhigen M 103.984, welcher noch keine Vierventiltechnologie verwendet. Die Fahrzeuge sind relativ am ältesten, jedoch wurde diese Modelle nicht zu jagen gekauft. Grundsätzlich sind alle R 129 robust und solide gebaut. Nach meiner völlig persönlichen Meinung entwickelt sich der R 129 am Wertstabilsten, da es ein Oberklasse {Scuse} Roadster ist. Die Unterhaltkosten variieren von Modell zu Modell, jedoch sind die Abnützungsteile des R 129.060 mit den der anderen mit dem M 103 E 30 bestückten Modelle weitestgehend identisch.
Alternativ bietet sich beim R 129 auch der von Dir erwähnte R 129.058 {“SL 280” {M 104.943}} oder aber R 129.063 {“SL 320” {M 104.991}} an.
Bei einem Gebrauchtwagen möglichst auf erste Hand achten, sowie natürlich unverbastelter Originalzustand.....

Für den A 124 gilt, das Du für den Preis prinzipiell alle Modelle erhältst. Ich persönlich würde deswegen auf eine leistungsstärkere Version zurückgreifen, etwa den A 124.066 mit dem laufruhigen, robusten M 104.992. Nachteilig ist, das es für dieses Modell kein Harttop gibt.

Mechanisch gleichen die beiden Baureihen in vielen Teilen, Karosserieschäden sind beim A 124 günstiger zu beheben. Teilweise ist die technologie Modellübergreifend verbaut.
Auch der von Dir angesprochene A 124.062 ist Motormässig robust und Standfest. Es gilt wie beim R 129, unverbastelte Originalfahrzeuge.

Der A 208.447/.448 stellt das neuste Modell dar, welches schon auf der modernen Can-Bus Technik aufbaut. Mechanisch sehe ich hier ebenfalls keine Probleme, jedoch ist die Elektronik bekanntermaßen eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Zudem paßt ein laufruhiger R 6 besser zu einem Fahrzeug zum Cruisen als der M 111.975/.982. Auch für den A 208 gibt es kein Hardtop.

Bei allen Aussagen gehe ich davon aus, das Du den Wagen in eine Garage stellst, sonst wähle eine Limousine/Coupé.
 
Vielen Dank für diese umfassende Antwort!

Ich werde jetzt die verschiedenen Modelle probefahren und checken wie mein subjektives Gefühl zu den einzelnen Wagen ist.

Hier wird einem wirklich geholfen, danke nochmal!

Supergid
 
Thema: Kaufberatung clk oder e220 cabrio

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Dieselmann
Dieselmann
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Krahé
K
P
Antworten
40
Aufrufe
7K
Jon Doe
J
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
F
Zurück
Oben