Hallo Supergrid,
bei Deinen Vorgaben fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Ich fasse kurz meinen Eindruck zusammen: maximal EUR 25.000,--; Fahrleistungen relativ egal, Alter auch zu vernachlässigen, wenn Möglich ganzjährlich zu fahren. Es soll ein Cabrio sein:
Mein Vorschlag
: R 129.060 mit vollautomatischem Getriebe. {“300SL”}.
Dieses Fahrzeug entspricht einem klassischen Cruiser mit seinem sehr laufruhigen M 103.984, welcher noch keine Vierventiltechnologie verwendet. Die Fahrzeuge sind relativ am ältesten, jedoch wurde diese Modelle nicht zu jagen gekauft. Grundsätzlich sind alle R 129 robust und solide gebaut. Nach meiner völlig persönlichen Meinung entwickelt sich der R 129 am Wertstabilsten, da es ein Oberklasse {Scuse} Roadster ist. Die Unterhaltkosten variieren von Modell zu Modell, jedoch sind die Abnützungsteile des R 129.060 mit den der anderen mit dem M 103 E 30 bestückten Modelle weitestgehend identisch.
Alternativ bietet sich beim R 129 auch der von Dir erwähnte R 129.058 {“SL 280” {M 104.943}} oder aber R 129.063 {“SL 320” {M 104.991}} an.
Bei einem Gebrauchtwagen möglichst auf erste Hand achten, sowie natürlich unverbastelter Originalzustand.....
Für den A 124 gilt, das Du für den Preis prinzipiell alle Modelle erhältst. Ich persönlich würde deswegen auf eine leistungsstärkere Version zurückgreifen, etwa den A 124.066 mit dem laufruhigen, robusten M 104.992. Nachteilig ist, das es für dieses Modell kein Harttop gibt.
Mechanisch gleichen die beiden Baureihen in vielen Teilen, Karosserieschäden sind beim A 124 günstiger zu beheben. Teilweise ist die technologie Modellübergreifend verbaut.
Auch der von Dir angesprochene A 124.062 ist Motormässig robust und Standfest. Es gilt wie beim R 129, unverbastelte Originalfahrzeuge.
Der A 208.447/.448 stellt das neuste Modell dar, welches schon auf der modernen Can-Bus Technik aufbaut. Mechanisch sehe ich hier ebenfalls keine Probleme, jedoch ist die Elektronik bekanntermaßen eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Zudem paßt ein laufruhiger R 6 besser zu einem Fahrzeug zum Cruisen als der M 111.975/.982. Auch für den A 208 gibt es kein Hardtop.
Bei allen Aussagen gehe ich davon aus, das Du den Wagen in eine Garage stellst, sonst wähle eine Limousine/Coupé.