Kaufberatung: E 320 4-matic

Diskutiere Kaufberatung: E 320 4-matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich plane die Anschaffung einer E-Klasse-Limousine, die ich anschließend mit einer LPG-Gasanlage ausrüsten möchte. Nun ist mir aktuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritz-the-cat

Frischling
Fahrzeug
evtl. zukünftig die E-Klasse (240)
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer E-Klasse-Limousine, die ich anschließend mit einer LPG-Gasanlage ausrüsten möchte. Nun ist mir aktuell von einem Händler eine 320 4-matic (Avantgarde) angeboten worden, der noch bei einer DB-Niederlassung steht. Offensichtlich hat die Niederlassung das Fahrzeug bisher nicht verkaufen können (es steht dort seit Februar auf dem Hof).

Ein paar Rahmendaten:
- Bj. 1998,
- 67.000 km (nachweisbar),
- zwei Vorbesitzer,
- sehr gute Ausstattung (Leder, etc.).

Das Fahrzeug hat zwei kleinere Roststellen (Scheinwerfer, Radkasten), die relativ einfach zu beheben sein dürften. Ansonsten hat das Fahrzeug keinen Rost (insbesondere auch nicht an den "üblichen" Stellen (Türen, Hauben, etc.)). Die Preisvorstellung des Händlers ist absolut o.k., sie liegt sogar rund 2.000 € unterhalb des Händler-VK der Schwacke-Liste.

Das hört sich alles fast schon "zu gut" an. Daher ging bei mir ein rational gar nicht erklärbares Warnlämpchen im Hinterkopf an. Da ich bisher kein E-Klasse-Fahrer bin, würde ich euch deshalb um ein paar Einschätzungen bitten.

--->
Wie ist es mit der Zuverlässigkeit der 4-matic?
--->
Worauf sollte ich an dem Fahrzeug noch besonders achten?
--->
Kann es eine sachliche (allgemeine und nicht fahrzeugbezogene) Begründung dafür geben, dass ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung für diesen Preis seit Monaten unverkauft auf einem Niederlassungsgelände steht?
--->
Was sollte ich sonst noch wissen?

Für eure - hoffentlich zahlreichen - Hinweise bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
fritz-the-cat

Hallo erstmal!

Hm Du solltest vielleicht Ausstattung und Preis nennen, damit man sich über Deine Frage eine Meinung bilden kann!

Mir ist über die 4-matic Generation im W210 nichts negatives bekannt! Das heisst zwar nicht unbedingt, dass alle perekt sind, aber zumindest shcon, dass es hier keine asserordentlichen Schwachstellen geben wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Beim W124 hätte ich davon abgeraten.

Bedenklich stimmt mich, dass dieses Fahrzeug nach 7 Jahren schon 2 Roststellen aufweist. Noch bedenklicher stimmt mich eigentlich´, dass die NL (!!!) diese einfahc zu beseitigenden Schäden nicht behoben hat bisher. Hab noch nie bei einer NL ein rostiges Auto im Gebrauchtwagenbestand gesehen - nichtmal einen W123. Da beim W210 die Rostproblematik etwas sensibler zu betrachten ist, würd ich mir mittels Forensuchemal einen überblick über die weiteren Stellen verschaffen und mir das Fahrzeug dann ncohmal angucken.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit leider (oder zum Glück - wie man es sieht) relativ tot. Besonders in in der von Dir ausgewählten Kategorie, von daher kann man einen günstigen Preis damit schon rechtfertigen ohne ein schlechtes Gewissen beim Kauf haben zu müssen. Die Richtwerte Händer EK und VK haben m.E. nur noch einen rechtfertigungscharakter und bilden keine Richtschnur. Fahrzeuge werden von DC auch nicht unbedingt immer zum Händler EK gekauft, sondern teils darunter.

Solltest Du das Fahrzeug kaufen - achte auf die DC Gebrauchtwagengarantie - die ist meiner Erfahrung nach zuverlässig!

LG und viel Erfolg

Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für die Antwort, die mich schon einmal ein Stück weiter bringt.

Deine eingangs gestellte Frage nach Details kann ich kurz beantworten:
Alter, Laufleistung, etc., hatte ich bereits geschrieben. Das Fahrzeug ist schwarz, hat ein Navigationssystem (auf Stand 1998 natürlich), Klimaautomatik und allerlei weiteres Zubehör (z.B. Skisack, Memoryfunktion der Sitze, etc.). Kosten soll es rund 12.000 €. Abschreckend könnte allerdings sein, dass der Vorbesitzer ein relativ starker Raucher gewesen sein muss. Wir müssten wohl ein paar Flaschen Fabreze investieren ...

Wie gesagt: Normalerweise eine gute Preis-/Leistungs-Relation. Mir aber scheint sie fast zu gut zu sein. Allein die Tatsache, dass der Wagen seit rund einem halben Jahr ein Ladenhüter ist, macht mich etwas skeptisch und dürfte den Preisunterschied zur Liste nicht allein rechtfertigen - allerdings rein subjektives Gefühl. Wenn es ein Schnäppchen ist, dann möchte ich es halt möglichst vorher wissen.
;-)

Beste Grüße
fritz-the-cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung: E 320 4-matic
Zurück
Oben