Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Diskutiere Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, werde meinen smart 44 nach 128.000 zufriedenen km an meine Eltern abgeben. Brauche wieder ein größeres Auto mit mehr Komfort und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bushwacker

Bushwacker

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Smart forfour 1.5 cdi 70kw
Hallo Leute,

werde meinen smart 44 nach 128.000 zufriedenen km an meine Eltern abgeben. Brauche wieder ein größeres Auto mit mehr Komfort und besserer Autobahneignung. Dachte da an einen S210 also E-Klasse Kombi Diesel von Bj. 1997 - 2003. Welcher Motor ist da der empfehlenswertere, bzw. das Baujahr? Gerne hätte ich ein Fahrzeug nach der MoPf, aber ob das Budget das hergibt ist die andere Frage. Neben dem typischen Rostproblem soll wohl der 220CDI der beste der Motoren sein? Dachte an 220CDI oder 270CDI oder 300TDT. Was ist mit dem 290TDT? Nicht gut? Tendiere auch eher zum Schaltwagen, aber die Automatik soll wohl besser sein? Xenon und Tempomat sind eh Pflicht beim neuen. Budgettechnisch wirds wohl für einen Wagen mit um die 150.000km lange. Vielleicht ein paar weniger..

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße

Ben
 
Hallo Ben, bin den 220cdi Mopf 3 Jahre als Leasingfahrzeug gefahren, war zufrieden damit. Verbrauch um 7,5 Liter, der Wagen zieht gut durch und erreicht ca. 200 KM/H als Kombi. Es gibt auch einen Thread mit dem Erfahrungsbericht von mir, irgendwo hier im Unterforum.

Was die Kaufberatung angeht, lies mal folgende Artikel, neben der Suchfunktion hier im Forum:

1. Wikipedia zum 210er,
2. Thread "Prüfpunkte Gebrauchtkauf..."
3. Thread "Linksammlung Konservierung..." zur Rostbehandlung und -entdeckung.

Das gibt auf jeden Fall einen guten ersten Überblick!
 
Gab´s den 290er und 300er TD nicht nur bis zur MoPf? Die Vorkammerdiesel wurden imho bei der MoPf abgelöst durch die CDIs.
 
Richtig, der 300TD wurde Anfang 98 durch den 270CDI ersetzt.
 
Hallo nochmal,

die Links habe ich schon entdeckt und natürlich auch hier im Forum schon gelesen. Mir geht es wirklich nur um die Motoren als solche. Welcher da eben der empfehlenswerteste ist.

Viele Grüße
Ben :)
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall den S210.226 (E 320 CDI) nehmen - an Laufruhe und Durchzugvermögen den Vier- und Fünfzylindermodellen überlegen. Der Mehrverbrauch gerade auf längeren Strecken ist gering (ich bin z.T. unter 7 l/100 km gefahren). Einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder...

Gruss

Chris
 
tobic200t schrieb:
Richtig, der 300TD wurde Anfang 98 durch den 270CDI ersetzt.
Kam der OM 612 nicht erst zur Mopf II, also Modelljahr 2000, in BR 210 zum Einsatz? Meine mich zu erinnern schon 210.225 Mopf I gesehen zu haben. Hast Du zufällig eine Preisliste der Mopf I?
 
cola1785 schrieb:
Kam der OM 612 nicht erst zur Mopf II, also Modelljahr 2000, in BR 210 zum Einsatz? Meine mich zu erinnern schon 210.225 Mopf I gesehen zu haben. Hast Du zufällig eine Preisliste der Mopf I?

Hallo Hendrik
Ich möchte jetzt nix behaupten, meine aber, dass mit MJ 99 der OM602 ersetzt wurde. Preislisten habe ich "von so neuen Autos" keine
 
tobic200t schrieb:
... Preislisten habe ich "von so neuen Autos" keine

Hallo Tobi,

... wie wir am Diemelsee praktisch erfahren haben. :D

Gruß CVM.
 
Naja, wirklich schlauer bin ich jetzt auch nich ;) Nehme mal an, der 220er ist gute Wahl..

Grüße
 
BR 210

Folgende Information habe ich in den Verkaufsunterlagen 1999 gefunden.

Erhältlich laut Preisliste W 210, März 1999:
- E 200 CDI {W 210.007}
- E 220 CDI {W 210.006}
- E 290 TURBODIESEL {W 210.017} - OM 602
- E 300 TURBODIESEL {W 210.025} - OM 606

Die Unterlagen zum S 210, März 1999 habe ich nicht.

Erhältlich laut Preislisten W/S 210, Juli 1999:
- E 200 CDI {W 210.007, nur Limousine}
- E 220 CDI {W 210.006 / S 210.206}
- E 270 CDI {W 210.016 / S 210.216}
- E 320 CDI {W 210.026 / S 210.226, lieferbar ab August 1999}


Ciao,

P.S. Ich würde zu 270/320 CDI tendieren. Ab Juli 1999 hatte der E 220 CDI 105 kW / 143 PS (vorher nur 92 kW / 125 PS), das wäre noch eine Alternative ...
 
Na das is doch schonmal ein Anfang ;) Zum Thema welcher Motor in welchem Jahr verbaut wurde: ich denke daß ist im Wiki gut nachzulesen :P In meinem Fall ist es halt sehr stark Budget-Abhängig, welches Auto es werden soll. Vor MoPf würde ich halt zu einem 290er tendieren, allerdings hörte ich das schlechtes?! Die Motoren scheinen mir aber haltbarer, sind dafür vielleicht nicht so spritzig auf der AB. Wollte ich einen Bummel-Diesel, hätte ich beim 44 bleiben können, weil dem geht ab 160 die Luft allmählich aus und ich will das kleine "Motörle" net so fordern..
Sollte es zu einem Modell NACH der MoPf kommen, soll wohl eindeutig der 220er der bessere sein, ich persönlich würde nen 270er nehmen, der sollte wohl eindeutig den längeren Atem haben. 320er ist mir vom Unterhalt dann vermutlich zu teuer...

That´s it! :)

Greetz
 
Kann nur zum Sechszylinder raten.. also 300 TDT oder 320 CDI T... Je nachdem ob MoPf oder VorMoPf.

Mir persönlich am angenehmsten wäre ein 300 TDT MoPf ;) Aber das gibt es ja nicht...


Greetings

Taliesin
 
Alle Jahre wieder ...

... die Gretchenfrage: Welcher 210er?

Ich hab’s schon mal woanders geschrieben ... der 320er ist sicher ein toller Motor, aber natuerlich auch nicht so ganz billig im Unterhalt (in F haben wir keine Kfz-Steuer, da isses egal). Im gutem Drittelmix sind 8.5-9 ltr auch ohne Bleivergiftung im rechten Fuss ganz normal (AB geht aber unter 7 ltr und man ist nicht mal langsam).

Die 220er sind meiner Erfahrung nach in der Anschaffung (bei gleicher Ausstattung) teurer. Kein Wunder ... man faehrt sie ja dann auch billiger. Der 270er ist ein gutes Mittelding ... meine Eltern haben seit 7 Jahren einen – 100% problemlos. Wenn mann’s nicht drauf anlegt, ist der vom 320 CDI nicht zu unterscheiden.

Der wesentliche Preistreiber ist (neben der Laufleistung) die Ausstattung: Leder, Command und Avantgarde mit Xenon sind eine ganze Ecke teurer als ein nackter Classic. Womit der Preistipp auch schon verraten sei: Ein guter aber nackter Classic mit wenigen km ist quasi unverkaeuflich ... oder er geht mit reichlich nachlass ueber den Tisch. Ein gut bis voll ausgestatteter Avantgarde ist allerdings kaum zu finden weil beliebt. Und teuer ist er auch noch ...

Zu guter letzt: 320 CDI waren neu extrem teuer, dementsprechend gut ausgestattet sind sie meistens. Den nackten 320er zu finden duerfte schwierig werden, da wird man beim 220er eher fuendig.

Was ist die Laufleistung, die er haben darf? Schwierig. Was faehrst Du im Jahr? Bei 4000km/Jahr kann’s Dir egal sein, bei 20000km hat einer mit 200tkm in 5 Jahren 300tkm auf der Uhr ... und damit schon recht ueberzeugend viel. Unter 100tkm wirds schon schwierig ... da gibts schon ncht mehr soooo viele.

Und schlieslich: Haende weg vom schnaeppchen bei den Faehnchenhaendlern. Von Privat (meine Ueberzeugung) oder vom Freundlichen.

Ciao,
Carsten

PS ... entscheide erstmal, ob vor- oder nach-MOPF (und ob Du einen VorMOPF mit wenig genug km ueberhaupt noch findest).
 
Hallo,

ich empfehle den lautesten und rauhsten Motor in der bisherigen Auswahl (das ist der 290 TD), da bei diesem die Verwindungs- und Klappergeräusche des S210 am wenigsten zur Geltung kommen dürften.

Siehe dazu auch:


Der 300 TD ist übrigens der vom Motorsound geschmeidigste und am wenigsten nach Diesel klingende unter den zur Wahl stehenden Motoren. Die CDIs liegen dazwischen.

220 CDI (105 kW) und 270 CDI waren ab 07.1999 lieferbar, der 320 CDI ab 08.1999.


Grüße
Diego
 
Wenn mich jemand nach dem "lieblings"-Dieselmotor für den 210er fragt würde ich auch den 3000TD nehmen. Die Steuer muß man halt aufbringen, aber ich denke diesen Motor bringt man nicht so schnell an seine Grenzen.

Wie Carsten jedoch schon schrieb, das Fahrprofil spielt auch noch eine Rolle!
 
t-modell schrieb:
Falsch! Sorry mache nicht gerne den Oberlehrer... aber der 270 CDI kam erstmals für den Kunden mit der Mopf im Juni 1999...

Richtig! mein 300 TD war von 05/99...


Greetings

Taliesin
 
Sorry,
da hab´ ich etwas falsch in Erinnerung. :o:
Ich hatte in Erinnerung dass ziemlich bald nach unserem (1/98) der 270CDI kam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
N
Antworten
9
Aufrufe
13K
Marco884
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marco20081
M
Zurück
Oben