Kaufberatung E-Klasse W211 220, 280, 320 CDI

Diskutiere Kaufberatung E-Klasse W211 220, 280, 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo sehr geehrte Mercedes Gemeinde! Zurzeit fahre ich noch einen silbernen AUDI A4 1.9 TDI Pumpe Düse mit 116 PS Schalter, möchte jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Humunkulus

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Audi A4 1.9 TDI BJ 2000
Hallo sehr geehrte Mercedes Gemeinde!

Zurzeit fahre ich noch einen silbernen AUDI A4 1.9 TDI Pumpe Düse mit 116 PS Schalter, möchte jedoch aufgrund der hohen Laufleistung (400.000 km geknackt) nun auf eine E-Klasse Typ w211 in schwarz, ebenfalls Diesel umsteigen.

Nun suche ich ein ebenso lebensfrohes haltbares Modell aus dem Hause Mercedes.

Es sollte natürlich alles ein bisschen besser sein als beim Audi, obwohl ich mit der Leistung top zufrieden bin (Österreich Tempo 150 max., brauche also keinen Turbo Benziner aus dem Hause AMG).

SBC Bremse etc. leiten mich zum MOPF Modell, obwohl mE nichts über einen R6 geht.
Gekauft wird er natürlich im Mutterland der besten Autos der Welt (Germanien), weil man hier einfach ums gleiche Geld viel mehr Extras bekommt (die Deutschen sind da offenbar nicht so knausrig gewesen)

Nun zur Frage: drei Motoren stehen zur Auswahl (220, 280 und 320 Limo 4matic würd ich auch nehmen; mir ist es eigentlich vollkommen egal welcher, mir gehts mehr um die Ausstattung (AMG-Paket!);

Ist einer der Motoren ein Kuckucksei?
Oder eignet sich gar nicht für mein Streckenprofil (10 km Stopp - 10 km - 10 km - 10 km - 20 km = Tagesprofil + im Schnitt alle 2 Wochen 30 bis 200 km am Stück)

Standheizung ist bei mir sowieso Pflicht, also ist der Diesel mE sowieso nie kalt wenn ich wegfahre!

Er sollte 10.000 Euro kosten und zw 100 und 200 tausend km drauf haben.

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe einstweilen mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du nach einem MOPF suchst würde ich bei den 4 Zylindern bleiben, hat für dich den Vorteil das es deutlich mehr auf dem Markt gibt, mit AMG Paket/Optik dürfte aber schwierig werden.
Den R6 gab es ja nur im Vormopf, das war zwar ein Dauerläufer, frag aber mal die Besitzer wie oft sie schon Probleme mit dem Wagen hatten und was es an Geld gekostet hat, alleine schon die Injektoren. Wir hatten auf 500tkm zwei mal neue Injektoren benötigt.
Über den V6 liest man von mehr Problemen als beim R6.

Gruß Christian
 
Danke einmal,

es muss nicht unbedingt ein MOPF sein, wenn die Probleme mit SBC Bremse etc. durch Werkstattaufenthalte bereinigt wurden.

2 Injektoren auf 500.000 km wäre für mich in Ordnung (weiß zwar nicht was die Kosten, aber ich bin vom Audi Materialkosten um 1000 Euro jährlich (im Schnitt natürlich) gewöhnt. Die Arbeit erledigt ein Freund.

Bei den 4 Zylindern ist leider in ganz Europa zZ nichts auf dem Markt was mich anspricht, also wirds ein 280er oder 320er eventuell auch ein 270 er.

Was ich verhindern will ist es einen Motor bzw. Getriebe zu kaufen, bei welchem ein Totalausfall ziemlich wahrscheinlich ist, möglich ist es immer, is mir schon klar. (z.B. Wankelmotor von Mazda, 2.0 TDI von Audi usw.

Steuergeräte, Achsmanschetten etc. ist sowieso Standard

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn du 250,- pro Injektor rechnest mal 6 kannst du dir das gut ausrechnen ohne Arbeit.
Lies dich gut ein zu dem OM642 V6, mir fällt da nur Pleullager und EKAS ein.

Gruß Christian
 
Das ist einmal nichts was mich grundsätzlich abschrecken würde, kommt ja nicht jedes Jahr vor. Meine Vorstellungen sind mittlerweile konkreter geworden:

E-Klasse 2004 - 2008
Diesel (also andere ist unwirtschaftlich, bei Steuer nach PS in Kombi mit Verbrauch)

obsidianschwarz
Avantgarde
Vollleder
max. 2 Besitzer
unter 175.000 Kilometer besser 150 perfekt 100 tausend
super wäre : Sitzlüftung, Keyless, Standheizung, AMG-Paket, AMG 63 Umbau, AMG Felgen

mögliche Motoren: 220 (mit Volleder praktisch nicht am Markt), 270 (5z), 280 (r6), 280 (v6), 300, 320 (r6), 320 (v6) und 400er (v8)

Welche Komponenten kann man kostengünstig nachrüsten: Standheizung (muss fix sein, aber besser ein Auto um 7500 mit 100.000 km ohne Standheizung, also eins um 12500 mit 160.000; da ist besser nachrüsten)
Wie siehts aus mit Keyless, oder elektr. Heckklappe zum Nachrüsten)

Welche der Motoren sind zu empfehlen bzw. nicht empfehlen am Liebsten wäre mir eine Reihung.

Ich fahr das Auto zu 70% Landstraße ohne Ampeln, 10% Stadt und 20% Autobahn mit 150 (da dürften die Krümmer nicht so oft kaputtgehen hab ich gelesen wie bei deutschen Vollgas Autobahnfahrten); vor allem im Sommer bei 1000 km Urlaubsfahrten, wegen welchen ich auch unbedingt ein komfortables Auto suche. Es muss unbedingt eine E Klasse der Baureihe sein, weil diese mich an meinen Traumwagen einen CL 500 erinnert, aber die unwirtschaftlichkeit (V8 Benziner und nur 2 Türen; erlaubt so eine Karre nicht; bin aber mit einer E Klasse ebenfalls glücklich und zwar jeden Tag und nicht nur 5 Monate im Jahr
 
Hallo,

ein möglicher Pleullagerschaden schreckt dich nicht ab? Na dann viel Spaß mit dem V6, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Christian
 
Nein, 6 neue Injektoren schrecken mich nicht vom R6 ab!!!!
 
Es gehen auch nicht 6 Injektoren auf einmal kaputt. Ich hatte in 9 Jahren einen einzigen
kaputten Injektor.

Gruß Jocke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E-Klasse W211 220, 280, 320 CDI

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
13K
Marco884
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marco20081
M
S
Antworten
33
Aufrufe
7K
amellie
amellie
Zurück
Oben