Kaufberatung E270CDI W210 Kickdown defekt?

Diskutiere Kaufberatung E270CDI W210 Kickdown defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Habe die Möglichkeit, einen W210 E270 CDI, Bj. 2000, 105.000 km, zu erwerben für 12.500 Eur. Ein Bekannter (KFZ-versiert) war bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hans2008

Hans2008

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
124/300 D
210/220 CDI/T
210/270 CDI
Hallo Forum!
Habe die Möglichkeit, einen W210 E270 CDI, Bj. 2000, 105.000 km, zu erwerben für 12.500 Eur.
Ein Bekannter (KFZ-versiert) war bei der Probefahrt dabei und stellte geringe Verschleißmängel wie schlechte Bremsbeläge vorn, unrunder Verlauf (Unwucht) des Keilriemens, etc. fest. Zu erwartende Rep.-Kosten ca. 800 Eur.

Was uns unerklärlich ist: Unter dem Gaspedal is kein Kickdown-Schalter! Auch keine Kabel zu sehen. Gibt es Modelle, die das nicht haben? Oder gibt es Gründe, so etwas zu entfernen? Ein Schalter würde nur ca. 70 Eur kosten, aber warum ist er nicht da?

Ist der Preis angemessen? Der optische Zustand ist sehr gut, frühere Rostprobleme (Türrahmen) wurden bereits werkstattmäßig entfernt. Scheckheft 100%.

Danke für Eure Antwort.
 
Guten Morgen,

ihr habt schon ganz richtig auf die Verschleißteile geachtet. Würden bei dem Wagen schon mal die Bremsscheiben gewechselt? Leider lässt sich von außen nicht gut die Dicke bestimmen. Auch auf die Reifen achtem. Ein neuer Satz kostet gut zwischen 500-600 Euro.

Zum Kickdownschalter kann ich leider nichts sagen.

Thema Rost: Dazu gibt es hier ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10428 ) einen ganzen Thread zu. Ich würde da auf jeden Fall nochmal genauer nachsehen. Unser W210, bei dem gerade eben auch die magischen 8 Jahre ablaufen, war dieses Jahr auch nochmal zur Rostkur bei MB.

Preisfrage ist etwas schwierig. Diese hängt auch von der weiteren Ausstattung ab, die Du nicht geschildert hast. In der Familie haben wir einen W210 E220 CDI, Elegance, Automatik, Leder, Xenon aus 10/2000 mit mittlereile 160.000km. Vor einem halben Jahr hatte ich mal die Internetbörse abgesucht, um einen Wert festzustellen. Die Angebote lagen bei dem Baujahr und km-Leistung zwischen 10.000 und 14.000 Euro. Allerdings kommt es auf die tatsächlich gezahlten Preise an. Diese werden eher zwischen 8.000-12.000 Euro liegen, wenn ünerhaupt. Gerade mit den stark steigenden Dieselpreisen werden die Preise eher noch gefallen sein. Also 12.500 Euro klingt gerade bei 105.000km und E 270 CDI nicht sehr hoch. Gibt es eine Erklärung für den km-Stand? Das sind gerade mal 13.125 km im Jahr. Für einen Diesel doch etwas wenig. Kurz: Etwas handeln sollte Du schon noch versuchen.

Schilder vielleicht nochmal die Ausstattung, dann kann man zum preis mehr sagen.
 
Schaltwagen?

Na ... is' doch klar - das is'n Schaltwagen!

Ansonsten: Der Kickdown wird meines Wissens durch den Pedalwertgeber geschaltet, oder? Ich glaube nicht, dass der 210er MOPF noch einen klassischen Kickdown-Schalter hat wie die 124er.

Kannst Du aber leicht testen: Mach mal Kick-down, und wenn der Wagen auch Kick down macht, hab ich Recht.

Experten vor ...

Ciao,
Carsten
 
Unabhängig ob es ein Fahrzeug mit Handschaltung oder Automatik ist, der Kickdownschalter bzw. ein Druckpunkt dafür muss vorhanden sein, wenn der Wagen über einen Tempomaten mit Speedtronic verfügt.

Gut, ist zwar ne andere Baureihe - aber mein 203.035 mit Handschaltung hat auch einen "Kickdown-Schalter", sprich einen Druckpunkt der bei Fahrzeugen mit Automatik für den Kickdown dient. Bei meinem Fahrzeug ist dieser Punkt dazu da, die Speedtronic zu Übergehen.

Hat man also Beispielsweise 60 km/h im Limiter eingerichtet, fährt das Fahrzeug auch nur maximal diese Geschwindigkeit. Nun kann man quasi "Kickdown" geben, also das Fahrpedal über den definieten Druckpunkt bewegen und der Speedtronic Limiter schaltet sich aus, so dass man wieder schneller Fahren kann.

Von daher - so muss es eigentlich auch beim 210er sein - müssen alle Fahrzeug die mit einer Speedtronic ausgerüstet sind über diese Funktion, ergo auch einen Kickdown-Schalter, verfügen.
 
Er sagt ja nix vom Druckpunkt - er sagt was vom Schalter, den er nicht sieht.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Hans,
habe so einen Wagen 6 Jahre gefahren und war super zufrieden - bis auf den Rost.
Ich bin der Meinung, das MB die Rostprobleme bis zu einem Alter von 8 Jahren noch auf Kulanz regelt. Also Wagen auf die Bühne und mit einem "Rostkundigen" noch einmal genau hinsehen.
Gruß bert
 
Mittlerweise weiß ich etwas mehr.
Rostbehandlung hat der Wagen niemals gehabt (laut Händler alles schon "gemacht worden". Ich konnte durch die im Wagen liegenden TÜV-Papiere den Vorbesitzer ausfindig machen.
Tatsächlich war der Vorbesitzer derart pingelig, daß er die bekannten Stellen bereits zu dem Zeitpunkt des Erwerbs (3. Jahr) sehr dick mit speziellem Silikonfett behandelte. Es ist deshalb bis jetzt wirklich kein Rost zu sehen.

Mit dem Kickdown:
Laut Vorbesitzer funktioniert der einwandfrei. Falls dort im Fußraum etwas nicht normal aussehen würde, läge das möglicherweise daran, daß der Erstkäufer schwerbehindert war und nur ein (linkes) Bein hatte. Der Neuwagen wurde deshalb werkseitig mit einem Gaspedal links ausgeliefert. Für den späteren Käufer wurde das auf "normal" zurück gebaut.

Der Vorbesitzer trennte sich von dem Wagen, weil er das Auto kaum gebraucht hat; er fährt jetzt Benziner.

Da sich meine Vermutung, daß etwas mit der Automatik/Getriebe nicht in Ordnung ist/war, sich offensichtlich nicht bestätigt hat, tendiere ich nun zum Kauf. Mit nachgerüsteter AHK aus dem Zubehör, nicht abnehmbar, 13.000 Eur.
 
Was hat der Wagen denn nun für eine Ausstattung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E270CDI W210 Kickdown defekt?
Zurück
Oben