Kaufberatung für DB-Neuling

Diskutiere Kaufberatung für DB-Neuling im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forums-Gemeinde, möchte mich kurz vorstellen, heiße Tiomo und komme aus dem Herzen des Ruhrgebiet, Gelsenkirchen. Bin 33 Jahre alt und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz-Neuling

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 E230
Hallo Forums-Gemeinde,
möchte mich kurz vorstellen, heiße Tiomo und komme aus dem Herzen des Ruhrgebiet, Gelsenkirchen. Bin 33 Jahre alt und habe in den letzen 4 Jahren ne "Bauruine" wieder bewohnbar gemacht. Nun muss mal ein neuer fahrbahrer Untersatz her und so könnte bald ein Neuling auf dem Gebiet der Mercedes Besitzer sein und bräuchte nal ein paar Ratschläge was das anbelangt. Mein Vater war Besitzer eines W123 und W124 Diesel und hat mit diesen beiden Autos zusammen ca. 1 Millionen KM abgerissen, war immer zufrieden damit und so weiss ich um die gute Qualität der Stuttgarter. Ich selbst bin was DB angeht noch sehr unerfahren und möchte keinen Fehltritt machen, denn den habe ich bereits mit einem Renault Espace in den letzten 5 Jahren genug getan. Ich könnte von einem Freund den Wagen des Vaters haben, der aus altersgründen den Benz nicht mehr fahren kann. Nun die Eckdaten:
-E 230 Automatik (W210)
-Baujahr 1997
-Laufleistung 80 000 KM (nachweisbar, nix gedreht am Tacho, stand mehr oder weniger die letzten Jahre in der Garage)
-TÜV/AU noch 1 Jahr
-Klima/4xEFH/E-Spiegel/ZV welche Aussattung könnte das sein?
-Unfallfrei
-Scheckheft
-Winterreifen
-1. Hand

Das wichtigste der Preis: 2200 Euro! Ist das OK? Was sagt die Forumsgemeinde sonst?Kaufen??? Was kost der an Steuern und Versicherung?Worauf achten? Ich weiss, dass Rost ggf. ein Problem ist oder durchgebrannte Birnen, was noch?
Möchte das Auto nicht ewig fahren, vielleicht so 3-4 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20 000 KM. Ist das eine gute Wahl für das Budget? Von meiner Meinung her schon, beider geringen KM Leistung, die das Auto bisher runter hat. Bin in Sachen Autos nicht ganz unbedarft, was Bremsenerneuerung, Ölwechsel, Auspuff Erneuerung, Zündkerzentausch etgc. anbelangt das geht in Eigenregie. Nun freue ich mich auf zahlreiche Antworten, Tips und Anregungen, danke allen im voraus und vielleicht sieht man sich bald öfter hier, wenn ich Besitzer des Teils bin. Brauch nen zuverlässiges, einigermaßen sparsames (die französiche Sänfte braucht ca. 12-14L/100KM) bezahlbares Auto für die nächsten Jahre, kann ich das damit bekommen?
PS:Der Benz soll ne Anhängerkupplung bekommen und mal nen 750 KG Anhänger und 1200 KG Wohnwagen ziehen, sollte doch hin hauen oder?
So nun gebug schönen Abend, der Benz-Neuling.
 
Kurze Antwort:

Wenn das Auto nicht vor Rost blüht: bei dem Preis: KAUFEN um 2200 Euro bekommst normal nix ordentliches.

Anhängerkupplung:

Kein Problem wenn du schonende Fahrweise bevorzugst.

Mit dem Wohnwagen forderst du das Auto schon ganz ordentlich.

mfg
 
Was du an Versicherung für das Fahrzeug zahlst , läßt sich recht leicht bei Check24 rausfinden , da das Regional unterschiedlich ist .
Steuern lassen sich genauso übers Internet finden , kommt drauf an welche Euro Norm das Fahrzeug hat , wie gesagt über Google recht einfach rauszufinden, einfach Kfz Steuer Rechner eingeben .
Mit dem Automatik wirst du aber wohl trotzdem nicht wirklich Spritsparender fahren als mit deinem Espace , der Preis ist für das Fahrzeug und die Kilometerleistung Top .
 
Wenn der Zustand gut und der Rost kein Problem ist, kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Der 230er war ein sehr guter Motor mit ordentlichem Drehmoment und akzeptablen Verbrauch. Meine Großeltern hatten einen solchen Wagen und haben ihn mit 9 Litern gefahren, allerdings nur sehr wenig Stadtverkehr, wenig Autobahn, halt viel Landstraße mit wenig Kurzstrecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung für DB-Neuling

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bonsei4711
B
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
B
Antworten
1
Aufrufe
8K
Elektroniker
E
Zurück
Oben