Kaufberatung S-Klasse oder 190er

Diskutiere Kaufberatung S-Klasse oder 190er im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Stern Freunde! Ich möchte mir mal einen Benz kaufen. Soll aber ein günstiger (Anschaffungspreis nicht über 2000 Eur)Gebrauchtwagen sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czippi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Audi100Typ44Q
Hallo Stern Freunde!
Ich möchte mir mal einen Benz kaufen. Soll aber ein günstiger (Anschaffungspreis nicht über 2000 Eur)Gebrauchtwagen sein. Die Optik interessiert mich nicht, der Wagen muß nur zuverlässig sein.Meine Fragen beziehen sich auf die alte S-Klasse so um Bj. 85 (ich weiß nicht genau wie die "W"-Bezeichnung ist). Worauf muß man achten? Welche Motorisierung ist empfehlenswert- 280 oder 350? Mit welchen Verbräuchen ist zu rechnen? Ab wann haben die einen Kat?
Was kosten die E-Teile der typischen Schwachstellen sofern welche vorhanden sind?
Ebenso interessiert mich der 190er Mercedes.
Der 2,3 16 V soll ja ziemlich geil sein (was man so liest). Weiterhin habe ich einen 2,0 mit 166 PS im www gesehen. Was ist davon zu halten?

Danke schonmal für eure Antworten, czippi
 
Hallo Czippi,

alleine der Preis läßt mich bei den Fahrzeugen, welche Du erwähnst grundsätzlich von einem Kauf abraten, es sei den Du bist Bastler oder suchst Ersatzteile.

Für die “190” Modelle – Baureihe W 201 mit dem Cosworth-Kopf habe ich bereits in diesen Threads etwas geschrieben:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1371
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=7591#post7591
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1368

Ein 2 Liter mit 166 PS paßt zu keiner mir bekannten Motorisierung, 166 PS passen zum M 103.942, welcher allerdings 2.6 Liter Hubraum hat.

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=7595

Bei der “S Klasse um 1985” dürfte es sich um den W 126 handeln:

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2747

Hier gilt, das die beiden angegeben Motoren “280” = M 110 und “350” = M 116 jene Aggregate sind, welche ich nicht uneingeschränkt empfehlen würde. Wenn dann eher ein Motor aus der M 117 Serie.

Um 85‘ waren Katalysatoren nur als Sonderausstattung erhältlich.

Zum Kraftstoffverbrauch kann ich nichts genaues sagen, da er von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Es kommt noch hinzu, ob Du >98 Oktan – sehr zu empfehlen – oder 95 Oktan tankst. Außerdem kommt es auf die Fahrstrecke an. Grob zwischen 10 – 17 Litern.

Ohne Ironie – wenn es zum fahren sein soll, schon einmal an einen W 123 gedacht?
 
Sehe es wie Otfried, für den Preis wirst du keine "gescheite" S-Klasse 126 oder 190er 201 bekommen, nicht mit Kat und den Motorisierungen! Wie sieht es mit einm W124 aus?

Chris
 
Habt Dank!

Hallo Chris u. Otfried!
Danke schonmal für eure Antworten(klasse, mit den links zu Bildern/Berichten) Für mich als AUdi/VW-Fahrer sind die Typenbezeichnungen der Karossen und Motoren noch etwas verwirrend ("W"-Bezeichnungen).
Also was ich eigentlich genau suche ist folgendes:
Entweder einen spritzigen Flitzer -> daher meine Frage nach dem 190 2,3 16V (was ist v. 190er mit 2,6 Liter zu halten, ist vermutlich ein 6-Zylinder, oder?)
oder ein Auto mit dem Generaldirektorcharakter wie halt eine S-Klasse.
Über ein mangelndes Angebot kann ich mich nicht beklagen, weil ich im Ruhrgebiet wohne und es hier Autos ohne Ende zu kaufen gibt. Außerdem ist mir aufgefallen, daß hier generell die Gebrauchtpreise günstiger als zB. in Süddeutschland sind.

Grüße, czippi
 
Hi czippi,

erstmal ist Deine Enzscheidung für einen Mercedes natürlich zu berüßen :D . Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für den von Dir gesteckten Preisrahmen wirst Du keinen guten w126 (S-Klasse) oder hochmotorisierten w201 (190er) finden - wenn Doch sind das echte Bastelbuden. Ganz nebenbei: Den 350er gabs in der Baureihe w126 nicht mehr (nur beim Vorgänger w116 - aber otfried hat sich da auch vertan glaube ich ;) ) Das war dann der 380er. Wegen der ganzen Bezeichnungen guck doch einfach mal in das Baureihhenverzeichnis (kann bitte jemand den link posten?).

Vom w126 würde ich Dir am ehesten den 500 SE/L aus den letzten Baujahren (89-91) empfehlen. Generell kosten gute S-Klassen aber fast immer von ca. 5000 an aufwärts. Dabei ist das Baujahr und der Motor fast egal. Dadurch das diese Autos in manchen Kreisen schon Liebhaberstatus haben gelten andere "Gesetze" mit daraus resultierenden Preisvorstellungen.

Einen guten w201 wirst Du für den Preis sicher finden, aber eher am unteren Ende der Motorisierung (190 E 1.8 / 190E 2.0) Ein 190 D dürfte schon wieder teurer sein.

Also, wenn Du einfach nur ein gutes Auto zum Fahren suchst und es einen Stern haben soll, dann schließe ich mich Otfried an, und rate zu einem w123. Am besten ein 230 E aus den letzten Baujahren (84/85), der hat ggf. schon einen Kat oder man kann ihn einfach nachrüsten und der Unterhalt ist auch erträglich.

Und diese "Vollmetall"-Mercedes gehen einfach nicht kaputt.

Greetings

Taliesin
 
Hallo Czippi,

gehe ich zuerst noch auf den “190 E” ein, welcher das “neuer” Modell ist, jedoch noch nicht über die Technologie der variablen Ventilsteuerung und Ansaugwege verfügte.
In der Karosserie wurden 1.8 – 3.2 Liter Benzinmotoren mit 4 oder 6 Zylindern angeboten. “Sportlich” sind die 4 16 Ventil Modelle, welche jedoch deutlich über EUR 2.000 liegen. Die erste Bauserie mit dem M 102.983 {190 E 2.3 – 16V} gilt zudem im ZK Bereich als heikel.
Die “normalen” 4 Zylinder Benziner {Baureihe M 102} sind relativ robust und langlebig.
Das selbe gilt für die 6 Zylinder, welche jedoch auch noch in gutem Zustand teuerer notieren.
Ich würde hier höchstens nach einem W 201.028 {“190 E 2.3”} suchen.

Bei der Baureihe 126 {“S Klasse”} erfolgte 1985 die Umstellung im Motorenbereich. Die alten M 110 {“280”} Triebwerke, welche aus den 50iger Jahren stammten, wurden durch den neuen M 103 ersetzt. Dieser Reihensechszylinder ist auch relativ robust bei entsprechender Pflege.
Ebenfalls wurde der “alte” “380” M 116.961 durch den M 117 ersetzt, welcher auch recht robust ist.
Was zu bedenken bliebe ist, das Reparaturen im Fahrwerks- und Motorenbereich schnell recht teuer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung S-Klasse oder 190er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben