Kaufberatung S203

Diskutiere Kaufberatung S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich kann mich zwischen zwei Fahrzeuge nicht entscheiden und benötige eurer Meinungen bzw. Empfehlungen. Ich habe vor bis Dienstag alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delaforce

Frischling
Fahrzeug
C220 CDI Break
Hallo,
ich kann mich zwischen zwei Fahrzeuge nicht entscheiden und benötige eurer Meinungen bzw. Empfehlungen.

Ich habe vor bis Dienstag alles abgewickelt zu haben.Ich habe wegen der Kurzfristigkeit die Anfrage auch in ein anderes Forum eingestellt.

Fahrzeug1:
C200 CDI, 15T€, 12/2006, 56TKm, 122PS, Lederaustattung (Weiß/Beige), sonst Basisaustattung, Zustand wie neu allerdings Kottflügel vorne rechts 3-4 tiefe Kratzer (ca. 3cm lang und bis zur weißen Grundierung tief).

Fahrzeug2:
C220 CDI, 15,5T€, 11/2006, 69TKm, 136PS, ALU Felgen 16", sonst Basisaustattung, Zustand wie neu keine Kratzer.

Von der Optik und Motorisierung tendiere ich zu den 220er.
Von der Laufleistung und Innenausstattung tendiere ich zum 200er. Ich gewinne sogesehen ein Jahr Laufleistung da ich ca. 15-17 Tkm im Jahr fahre.

Es sind beide Fahrzeuge EURO4, allerdings fehlen bei beiden der Hinweis ob DPF vorhanden und die Schriftzüge Classic, Elegance oder Avantgard.

Was könnten das für Modelle sein?
Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß
delaforce

Zuletzt bearbeitet:
C220 CDI, 15,5T€, 11/2006, 69TKm, 136PS,???

Meines Wissens gab es zu der Zeit den C220 CDI nur mit 150 PS, also vorsicht und informieren.
Die Schriftzüge sind ab? Warum denn wohl?

Danke für den Hinweis.

Das mit der Motorisierung habe ich nicht gewusst, ich werde den Händler am Montag befragen.
Bezüglich der fehlenden Schriftzüge (Classic, Eleg., Avantg.) sind diese nicht ab sondern waren m.E. nie welche dran.

Wahrscheinlich handelt es sich dann um einen Importfahrzeug.

Gruß- delaforce

Von der Laufleistung und Innenausstattung tendiere ich zum 200er. Ich gewinne sogesehen ein Jahr Laufleistung da ich ca. 15-17 Tkm im Jahr fahre.

Die Laufleistung ist bei beiden Fahrzeugen recht gering und und macht wohl keinen Unterschied. Der W202 C220 CDI hatte 136 PS, der W203 wurde im "Ausland" (z.B. Belgien/Holland) auch mit 136 PS verkauft.

Die Schriftzüge sind beim Mopf nicht mehr vorhanden.

Ich würde mich für den C220 entscheiden, auch wenn er mal im Ausland war :). Lückenlosen Scheckheft etc. setze ich mal voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beide Fahrzeuge werden mit Dekra Siegel und Garantie Angeboten. Ein Assyst wird aber bei beiden wahrscheinlich in Kürze erfolgen müssen, da der letzte vor ca. 1 Jahr gewesen ist.

Vom Bauchgefühl her tendiere ich mehr zum C220. Meine Frau zum C200 (weiße Lederausstattung)

Ich werde jetzt mal mein Galaxy aufbereiten, es kommen gleich einige interessenten.

Gruß, delaforce

Die Schriftzüge sind beim Mopf nicht mehr vorhanden.

...Das stimmt nicht. Wie kommst du darauf? Die Schriftzüge sind beim Mopf genauso vorhanden wie beim Vormopf. Wie es allerdings bei Export-Fahrzeugen aussieht, weiß ich nicht.
Es gibt auch Ausführungen (z.B. AMG-Modelle), wo kein Schriftzug auf der Schutzleiste existiert. Aus optischen Gründen werden sie auch manchmal entfernt (geht sehr leicht).

Ob es Classic, Elegance oder Avantgarde ist, lässt sich doch auf den ersten Blick unterscheiden.
Chromeinlagen an den Rammschutzleisten, lackierte Türgriffe außen, Holz- bzw. Aluzierteile an den Türen innen = Elegance/Avantgarde (beide gleich teuer).

Schwarze Kunststoffgriffe außen, kein Chrom an den Rammschutzleisten, keine Zierleisten an den Türen = Classic (billigere Ausführung).
Dann gibt es noch versch. Sport-Editionen bzw. Sport-Pakete, die aber teilweise auch auf Basis von Elegance/Avantgarde/Classic aufbauen.

Hast du eventuell einen Link für uns (falls es ein Online-Inserat gibt)? Dann könnte man anhand der Bilder genaueres herausfinden.

Ich persönlich finde keinen großen Unterschied bei der Leistung und dem KM-Stand - dürfte sich nicht viel nehmen.
Ich würde mich für das Fahrzeug entscheiden, welches einen besseren / gepflegteren Eindruck macht und mir persönlich besser gefällt...

...Das stimmt nicht. Wie kommst du darauf? Die Schriftzüge sind beim Mopf genauso vorhanden wie beim Vormopf.

Ihr habt beide nicht ganz Recht :p
Ab Code 806 [Modelljahr 2006] entfielen die Schriftzüge für die Design- und Ausstattungslinie CLASSIC (Code 953).

Ihr habt beide nicht ganz Recht :p
Ab Code 806 [Modelljahr 2006] entfielen die Schriftzüge für die Design- und Ausstattungslinie CLASSIC (Code 953).

...Ja, der Schriftzug für Classic war ohnehin nur auf der Fahrerseite angebracht. Elegance und Avantgarde wurde während des ganzen Produktionszeitraums gekennzeichnet und zwar auf beiden Seiten ;)

Mein Galaxy ist nun zu 99% verkauft, Morgen folgt die Abmeldung und Übergabe.
Ich habe mir heute Nachmittag die Fahrzeuge noch mal angesehen. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Classic Modelle ohne Schriftzüge und es sind beide "Reimporte".

Der C200 wurde aufbereitet und der Innenraum mit der weißen Lederausstattung sieht einfach wie frisch vom Band gerollt. Dafür hat er aber bereits einige Lackschäden. Vorne rechts am Kotflügel 1 Kratzer (ca. 2cm lang und bis zur weißen Grundierung tief), hinten auch rechts ganz unten an der Ecke schürfungen (beim Parken zugezogen), Motorhaube hat auch einige Steinschläge, zwei sind besonders tief und rosten bereits.

Der C220 ist nicht aufbereitet der Innenraum ist schmutzig aber keine Abnutzungsspuren die sich nicht beseitigen könnten. Der Lack ist perfekt. Weder Kratzer noch Schürfungen, ich habe nicht mal steinschlagspuren entdeckt, lag vielleicht auch am Regen (Auto war naß), aber wenn sind diese vernachlässigbar.

Ich werde beide morgen fahren und dann entscheiden.

Diese Fragen habe ich noch:
Nehme ich richtig an das die Serienausstattung der "Reimporte" von der Deutschen Serienaustattung nicht abweicht, existieren Tabellen?

Existiert evtl eine Checkliste mit den Schwachstellen des Mopf auf die man bei der Bewertung besonders beachten sollte?

Vielen Dank für Eurer Antworten.

Gruß, delaforce

"Lederausstattung"

Hallo delaforce,
ist Dir bewusst, dass es sich beim erst genannten Modell nicht um Lederausstattung handeln kann? Für Code 953 [CLASSIC] war (zumindest in D) keine Lederausstattung erhältlich - es handelt sich also um "Leder Twin" [Polsterkombination aus Leder und Ledernachbildung] in Alpakagrau [118].
Für mich schiede das erste Fahrzeug auf Grund seines Lackzustands und des leistungsreduzierten Motors aus.

Nein, es handelt sich nicht um eine Leder - Polsterkombination.
Die Sitze und Türenverkleidung sind aus weißen Leder oder Ledernachbildung.

Wie kann ich feststellen das es sich um eine Ledernachbildung handelt?

Um 8Uhr hole ich die Doppelkarte, erledige die Abmeldung des Galaxy und hoffe das mir eine der Wagen nach der Probefahrt zusagt.

Ggw. tendiere ich zu den 220er, auch wenn der nur 136PS hat.

Gruß, delaforce

Hallo delaforce,

du hast nicht dazu geschrieben welche Getriebe die beiden Wagen verbaut haben, generell würde ich die CDI´s immer mit Automatik bevorzugen.

würde auch zum 220 hin tendieren aber dann lieber einen Suchen der 150PS hat.

Haben die beiden Wagen einen DPF?

Gruß Christian

Nein, es handelt sich nicht um eine Leder - Polsterkombination.
Das habe ich so auch nicht gesagt.
cola1785 schrieb:
[Polsterkombination aus Leder und Ledernachbildung]
delaforce schrieb:
Die Sitze und Türenverkleidung sind aus weißen Leder oder Ledernachbildung.
Ledernachbildung ;)
delaforce schrieb:
Wie kann ich feststellen das es sich um eine Ledernachbildung handelt?
Ist der Belag in den Türen gerafft, handelt es sich um Leder, bei "Deinem" Fahrzeug ist es jedoch nur "gelocht" und ansonsten glatt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Reimport aus Belgien und C220 CDI mit 136PS mit Schaltgetriebe ohne DPF; Euro4 mit 180g/km Motor: C220 CDI - 203K - R20EL0 - KCAAA500.

Das Auto ist in einen tadellosen Zustand.

Abweichungen zu der Deutschen Classic Serienaustattung:

- Kein BAS, kein Fahrlichtassistent, kein Speedtronic, kein Tirefit, dafür aber mit Ersatzrad, Regensensor und Alarmanlage mit Innenraumschutz (ist Pflicht in Belgien)

Zusätzlich hat er noch ESP (ist nicht Serie in Belgien) und PDC

Ich habe mich für diesen entschieden und zugeschlagen. Der C200er hatte zuviele Lackschäden und die äußerliche Bewertung nicht bestanden.

Das Fahrzeug wird noch Aufbereitet, geliefert wird Anfang nächste Woche.

Vielen Dank für die Antworten. Es wurde doch der von euch am meisten empfohlenen 220er.

Gruß, delaforce

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch & allzeit gute Fahrt!

Hatte der 200´er DPF?

Beste Grüße

oliver

...Abweichungen zu der Deutschen Classic Serienaustattung:
- Kein BAS, kein Fahrlichtassistent, kein Speedtronic...

...Meine Güte, da haben die ja ganz schön abgespeckt in Belgien :(
Schade, dass diese schönen Sonderausstattungen fehlen, aber dafür hast du ja ein paar andere nette Features ;)

Viel Spaß mit dem Wagen! Ist ein tolles Auto :D

Danke für die Grüße.
Nein, der 200er hatte auch kein DPF, somit dürften für 2149ccm 366 Euro pro Jahr anfallen.

Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2009, Kfz-Steuer bis 30.06.2009 für Pkw

Stimmt, die haben ganz schön viel bei der Sereienausstattung eingespart, ärgerlich, aber... eine Portmornai Entscheidung.

Ich benötige noch...
- den Trennnetz zwischen Kofferraum und hintere Sitzreihe
- ein Dachträger für meine "Kamei DachBox" 380Liter (16 Kg Leergewicht und 50 Kg max. Zuladung) ich hoffe mal das der Mercedes 66 Kg. Dachlast verträgt
- und ein Navi vsl. Garmin oder nachträglich ein gebrauchte APS mit Navi einbauen.

Gibt es Vorschläge zu günstigeren Beschaffungswege, ausser die bekannten wie 1,2,3.

Viele Grüße

delaforce

Zuletzt bearbeitet:
Hallo delaforce,

Trennnetz ist doch in der Abdeckung für den Kofferraum mit integriert

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung S203
Zurück
Oben