Hallo!
Auf jeden Fall gibt es das Gepäcknetz nicht einzeln. Ich weiß nicht, ob es da für Exportmodelle vllt. auch eine abgespeckte Version gab, in der kein Gepäcknetz integriert war, aber normalerweise ist es in der Laderaumabdeckung mit drin ("Doppelrollo").
Auf jeden Fall gibt es nur beides zusammen zu kaufen, kein einzelnes Gepäcknetz, und kostet so um die 400€
Zum Navi: Habe mir in meinen S203 auch gerade ein Comand nachgerüstet, vorher hatte ich von Zeit zu Zeit verschiedene Zubehör-Navis (zuletzt ein TomTom).
Ich muss sagen, der Unterschied ist gewaltig! Habe mich so oft über die Zubehör-Navis geärgert, da sie oft ungenau sind (z.B. Ausfahrten zu spät ansagen). Ich habe mich damit öfter verfahren als ohne Navi

Da das Comand deine Position über GPS und Geschwindigkeitssignal direkt vom Fahrzeug berechnet, ist es wirklich punktgenau, würde sagen auf den cm, und ich habe damit bis jetzt alle Wege mit den kleinsten verstricktesten Sträßchen auf Anhieb gemeistert. WELTEN besser als TomTom und co.
Außerdem hängt es nicht blöd an der Scheibe rum und man braucht nicht zwei Geräte (Radio und Navi).
Für mich war es aber hauptsächlich der optische Aspekt, da die Mittelkonsole gleich viel besser aussieht, durch den schön integrierten Original-Monitor
Gebraucht gibt´s die relativ günstig, man muss sich nur vorher über die Herkunft informieren, da beim Thema Comand oft Hehlerware angeboten wird. Ein ehrlicher Verkäufer sollte aber problemlos einen Nachweis erbringen können
Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit dem Wägelchen!