Kaufberatung SL 500

Diskutiere Kaufberatung SL 500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen! So, es ist soweit: 911er verkauft; jetzt muss der SL her! (So hatte ich mal geplant....) Und jetzt kommt das Disaster mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jerry schrieb:
Immerhin bleibt ja alles im geliebten Schwobaländle... :p

----> Na gott sei dank, wäre ja peinlich wenn nicht ;):D
 
Hi Otfried,

Otfried schrieb:
Hallo Ian,

hast Du Deinen M 113.990 auch im Leerlauf auf „fett“ einstellen lassen. Mit 100 Oktan Kraftstoff sollte das dieselähnliche Verbrennungsgeräusch verschwinden.
----> Yep, haben wir. Jedoch muss ich sagen, dass das die ersten paar kilometer gut klingt, und dann nach ner zeit wieder zum dieseln anfängt. Ausserdem glaub ich dass das auch mit dem wetter irgendwie zusammenhängt, genauso wie das ansprechverhalten des M 112 E 32 mL davon irgendwie beeinflusst wird (luftdruck).
Die 100 Oktan... naja ich weiss ja nicht, m.E. hat Super Plus schon 100 Oktan und wir fahren ausschliesslich Super, wobei alle x Tankladungen mal Super Plus gegönnt wird (oder die spritarten liegen preislich alle gleich :D)
Aber wirste eh sehen, wenn ich mit meiner dänemark tournee anfange, dann komm ich mit dem W 211.076 bei dir vorbei und wir vesägen deinen nachbarn :meeting: :donqui: :lol2:



---->Tss tss tss... :sheep1: Wenn du mir nicht mit nem Enzo kommst, sehe ich schwarz für dich ;) Aber kein problem, kannst mich ja dann bei ner probefahrt überzeugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Otfried:

Möglicherweise kannst du am M113 schon ein wenig früher lauschen. Vielleicht sieht man sich am 30 Juli, wenn du an diesem feierlichen Samstag nix besseres zu tun hast ;) Findet allerdings im heiligen und international gelobtem "schwabenländle" statt, wo der FC Augsburg am samstag an einer langen tradition angeknüpft, und den aufstieg in die zweite bundesliga wiedermal verpasst hat:D
Näheres per PN!


Wegs der heckansicht: du weisst, ich bin nicht so erfahren auf italienischem gebiet. Lediglich was das preis-leistungsverhältnis angeht, denke ich, dass man bei den schwaben nicht gänzlich falsch liegt. Aber ich lasse mich ja gerne etwas besserem belehren, vor allem als beifahrer, wenn auf der "traditionsstrecke" mal wieder ein paar manöver fährst :D
 
IanPooley schrieb:
Lediglich was das preis-leistungsverhältnis angeht, denke ich, dass man bei den schwaben nicht gänzlich falsch liegt.

Spätestens beim Wiederverkauf wirst Du automatisch eines besseren belehrt :-)

Otfrieds Aussage bzgl. der Bezugsqualität der Sitze im 996 kann ich nur nochmal wiederholt unterstreichen - ich glaub da gibts hier ne Reihe Beiträge zu :-)

LG Grüße

Olli
 
Hehe, LOL!

Mein neuer 997 ist gerade rausgekommen: der 4S :ah_yeah:
 
Hallo Ian,

Du weist doch wozu die Heckansicht in der Farbe FER102 gehört :D
PS: Bist Du schon den „bestimmten“ Boxter „S“ gefahren??
 
Hallo Otfried,
der oben genannte Beitrag ist zwar schon "ein paar" Jahre alt, die Liebhaberautos bleiben aber doch immer diesselben.
Werner hatte oben so schön angefangen : "Es ist soweit..."
Jetzt ist es bei mir soweit :) Ich habe vor, mich von meinem geliebten Traumauto, dem W124-er E320 Cabrio, zu trennen und mir etwas "leicht" anderes zu kaufen. Eingeschossen habe ich auf einen SL500 oder SL55 AMG ab BJ ca. 2007 :adoration:
Ich sehe meine Investition bei ca. 30.000-40.000 Euro. Vor vielen Kilometern scheut es mich nicht bei den Motoren, aber worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Kann man solche Autos von Privat kaufen oder macht das eher über Mercedes-Händler Sinn? Vor dem Kauf mit dem Auto zum Gutachter oder ADAC?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, wie verhalten sich die Unterhaltskosten vom "normalen" 500er zum AMG? in der Versicherung macht das erstaunlicherweise nur rd. 100 Euro im Jahr aus.
Freue mich über die bereits kennengelernte kompetente Beiträge :)
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

denkst Du beim „SL 500“ an den R 230.475 {M 113.963} oder auch den R 230.471 mit dem M 273.965.?

Die „Unterhaltskosten“ hängen vom Fahrbetrieb als auch davon ab, wo die Wartung durchgeführt wird.
Die „AMG spezifischen Teile“ sind teurer, mithin die Bremsscheiben vorne, ansonsten gibt es wenig Unterschiede. Was beim M 113.995 zum tragen kommen kann, wäre ein Schaden am Kompressor/Kompressor Kupplung, bzw. NTK Kreislauf {Relais/Pumpe}.
Der Kraftstoffverbrauch ist vom Fahrprofil abhängig.

Kilometer – Händler – Privat……

Hohe Laufleistungen sehe ich auch nicht zwangsweise als Problem, allerdings hat sich in den letzten Jahren das „Kulanzverhalten“ geändert, wobei sogar versucht wird Mobile Life zu umgehen.

Bei einem langjährigen privaten Vorbesitzer sehe ich keine großen Probleme, allerdings sollte der Preis stimmen.

Letztendlich bleibt bei „hohen“ Laufleistungen/Alter die Problematik eines Schadens,
 
Hallo Otfried,

super, vielen Dank für die Rückmeldung!
Bei dem SL500 denke ich schon eher an den R 230.471 mit 387/388 PS. Ich denke eigentlich auch, dass die Fahrleistungen für meine Ansprüche völlig ausreichen 
Ich möchte nicht rasen, aber wenn man die Kraft und Beschleunigung mal braucht möchte ich wissen, dass da was kommt, wenn ich aufs Pedal trete … und dann natürlich doch mal FAHREN wenn’s die Straßen und der Verkehr zulässt.
Der AMG wäre schon geil  erscheint mir aber dann doch für meinen Fahrbetrieb übertrieben.

Gibt es noch bestimmte Dinge, auf die ich beim Besichtigen und Probefahren achten sollte? Macht es Sinn, mit so einem Teil vor dem Kauf zum ADAC oder einem Sachverständigen zu fahren?

Wie immer Danke und eine angenehme Woche!!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung SL 500
Zurück
Oben