Kaufberatung SL R230???

Diskutiere Kaufberatung SL R230??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen, habe vor mir einen SL R 230 bj.2001/2002 zu kaufen! nun meine fragen: was sollte der wagen alles an ausstattung haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ceule

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
S 55 AMG
hallo alle zusammen,
habe vor mir einen SL R 230 bj.2001/2002 zu kaufen!
nun meine fragen:
was sollte der wagen alles an ausstattung haben oder besser was sollte nicht fehlen?
hat jemand irgendwelche probleme mit dem modell gehabt?
ich tendiere zum V8 aber könnte mich gegebenen falls auch mit dem 350er anfreunden. sind die fahrleistungen sehr unterschiedlich?
vieleicht möchte ja jemand seinen wagen abgeben?
farblich möchte ich eigentlich obsidanschwarz ins auge fassen aber silber ist auch nicht so schlecht(schmutzunempfindlich)....
was verbrauchen die motoren (350/500) im durchschnitt?

gruß ceule
 
Das Hauptproblem bei den Modellen vor 2004 ist meiner Meinung nach, dass diese noch das alte Comand verbaut haben (ohne DVD-Navigation). Ein Umbau auf das neue DVD-Comand ist übrigens NICHT möglich (MOST-Bus erforderlich, und den gabs damals noch nicht im R230).

Und es gab den SL350 noch nicht 2001 - und gerade der erscheint mir persönlich am sinnvollsten. 247 PS reichen doch wohl allemal, oder?!
 
Ich habe seit 04.01. einen SL350 mit nun 1400KM.
Verbrauch bei 70% Stadt, 20% Land und 10% Autobahn bei zügiger Fahrweise 15.9Liter im Schnitt.
 
beim V8 sind viele der u.g. sonderausstattungen, die in der V6-Version zusätzlich erforderlich sind, mit drin.
Auf jeden Fall ein Muß beim SL:
ABC-Fahrwerk
SBC
Distronic
Bi-Xenon
Parktronic
Parameterlenkung
Navi mit Kartenanzeige

Das Blaupunkt-Navi tut auch seinen Dienst wenn man aber DVD-Comand (NTG1 oder 2 oder beide) kennt, mag man gar nicht mehr das alte Teil sehen :-), zumal die Blaupunkt-Hardware glaube ich zum letzten Mal 1998 angefasst wurde.
Außerdem ist es nervig, wenn man in Europa unterwegs ist, zum discJockey zu werden. Die einzelnen Länder-CDs sind zusammen wesentlich teuerer als die Eutopa-DVD (22 Länder?) der Nachfolgesysteme.

kein Must have, aber ganz nett:
TV-Tuner (wenn man nicht in Berlin wohnt, kann man die öffentlich rechtlichen in den meisten Gebieten noch empfangen, im ausland auch)
Hier fehlt aber noch die Hybrid-Lösung DVB-T und analog.

Nutzlos finde ich keyless go, da man zum Verschließen des Fahrzeugs entweder den Elcode-Schlüssel oder eine Taste am Fahrzeug drücken muß.
In den 2001er Fahrzeugen dürftest Du bei keyless Go noch eine unhandliche Codekarte benötigen...

Zum Motor: Ich verbrauche (Messung läuft jetzt so 12000km) im Schnitt 14,9 Liter beim V8 und gebe auch ganz gern mal Gas...
Der 350 hingegen hat mir persönlich zuwenig Dampf.

Ab den 2004er Modellen gibt es die spritsparende 7G-Tronic beim 5L dazu (Im CLK verbrauche ich damit im Schnitt nur 12,9l/100km).
 
Hallo Ceule,

es kommt auf das Modell an. Der 230.475 {„500“} ist i.d.R von der Ausstattung her entsprechend Ausgestattet. Als wichtig sehe ich das ABC Fahrwerk an.
Bei unserem {allerdings 230.474 von 2/03} ist Distronic verbaut, wird allerdings wenig genutzt {siehe entsprechende Threads}.
Von der Farbe sehen beide Modelle gut aus. Mein Fahrzeug ist 744, was es natürlich immer „sauber“ wirken läßt. 197 ist mein V 220 lackiert. Hier sieht man Verschmutzungen schnell. Nach meiner Meinung sollte die Farbe zum Innenraum passen. Wobei wiederum das bei mir verbaute 587 zu beiden Außenfarben gut paßt. {Persönliche Meinung}.
Der Verbrauch ist sehr stark von Fahrstrecke und Gleichmäßigkeit abhängig. Er pendelt irgend wo um die 12 ¾ - 15 Liter SuperPlus, wobei auch knapp über 10 Liter zu erzielen sind. Im Volllastbereich liegt er über 43 ½ Liter. Der kalte M 113.992 hat bei langsamem anfahren ähnliche Werte.
Persönlich hatte ich bisher wenig Probleme mit dem Fahrzeug {SBC update}, jedoch ist die Elektronik Spannungsabhängig, d.h. der wagen hängt bei mir zumeist an einem Ladeerhaltungsgerät.

Allgemein solltest du auf den Dachmechanismus achten, manchmal macht auch die Elektronik Probleme.
Beim R 230.467 solltest Du ein Modell mit dem vollautomatischen Getriebe wählen. Die Fahrleistungen sind je nach individuellen Vorstellungen. Ich hatte voriges Jahr einen solchen Wagen vor mir, auf einer kurvigen Strecke. Ich war mit dem „E 32“ unterwegs – die Straßenlage des R 230.467 lies mehr als zu wünschen übrig, ab ca. 170 km/h lässt auch der Durchzug merklich nach.....

Mein Vorschlag wäre eines der meistgebauten Modelle: R 230.475 oder .474
 
Ich hab einen V8 aus 09/01 ein Vorserienmodell!

habe ein eingetragenes Chiptunig aber nicht wegen der Mehrleistung sonder wegen des verbesserten Drehmomentverlaufs.
Bei 100 - 120 km/h Landstrasse brauche ich nun 9,2l, Autobahn auf langen Strecken etwa 11,2l. im Durchschnitt (die letzten 15' km etwa 10,8l )


Da der Wagen recht schwer ist empfehle ich dir schon den V8, zudem wäre hier das ABC Fahrwerk serienmässig, ausser du willst an der Versicherung sparen.
unverzichtlich ist das ABC, der CD Wechsler und sehr empfehlenswert die Sitzlüftung.

Keyles go hab ich nicht - komm ohne bestens klar.

Die Fondtasche und die Passenden Koffer mit dem Gepäcknetz an der Ladekannte sind eine echte Bereicherung.

RDK ist völligere Schwachsinn habs in der Werkstatt wegen der Fehleranfälligkeit abschalten lassen.

Achte beim Kauf auf die kleinen gestänge abdeckungen bei geöffnetem Variodach, hier brechen die Platiglager für die Rückholfedern leicht aus.

Ansonsten wünch ich Dir nur noch schönes Wetter, gute Fahrt und viel viel Spass damit.


Michael
 
Also ich würde einen 350er empfehlen! Der hat völlig ausreichende Kräfte, bei 250 km/h ist ja ohnehin Schluss... Auf ABC kann man durchaus verzichten (wer's bislang nicht vermißt hat), CD-Wechsler ist m.E. Schwachsinn, weil das aktuelle Comand auch mp3-DVD's lesen kann. Da paßt mehr drauf, als auf die 6 CD's im Wechsler!

Ich empfehle:

- Innenraumabsicherung (geht auch bei offenem Dach!)
- Bi-Xenon
- natürlich Leder
- Sitzlüftung! (Komfortsitze)
- Comand APS (TV ist m.E. überflüssig)
- Handyvorrüstung!!! (sonst ärgerst Du Dich nachher nur!)
- schöne Felgen von Carlsson, Brabus oder ART
- Sonnenschein :)
 
Hi,

lauter unterschiedliche empfehlungen :D

Dann kommt mein senf eben auch noch dazu: auf jeden fall nen V8, mit ABC (!) und allem schnick schnack was man dazu nur bekommen kann. Vergiss nicht: alle mercedes cabrios sind zu sammlerstücken geworden. Je mehr ausstattung der wagen hat desto besser. Ausserdem ist der V8 sehr langlebig ;)
 
Also das mit den Sammlerstücken... Naja... Also mein CLK208-Cabrio ist nach gut 3 Jahren gerade mal knapp die Hälfte wert... Mag ja sein, dass "er" in 200 Jahren wieder steigt :) Aber da hab' ich wohl auch nix davon...

Was findet Ihr blos immer an ABC so toll??? Oder Distronic??? ABC ist doch für die Straße völliger Blödsinn (außer man wechselt stets zwischen Gelände und Rennbahn). Und Distronic funktioniert ganz einfach noch nicht zuverlässig genug. Außerdem ist das Konzept doch bereits nur halb-gar: Es wird u.U. ein bischen gebremst... Naja... Dat nützt mir doch auch nix, wenn ich am Steuer einpenne...

Der SL ist ein Roadster - schon vergessen?? Ein Roadster muß eher minimalistisch ausgestattet sein! Leder - klar, guter Sound - klar, schöne Felgen - klar!! Aber der Sänftenmodus (ABC) oder 1000 Komfort-Funktionen sind m.E. überflüssig!

Übrigens: Wer noch nie in einem SL gesessen hat: Macht's mal! Vor allem: Steigt mal aus!! Das ist nix für 60+ Menschen! Ist ähnlich wie aus dem Bett steigen, nur noch etwas tiefer :)
 
Distronic ist ausgereift, allerdings ist es nur ein abstandsgesteuerter Tempomat und kein automatisches Gas/Bremspedal!
Den 230er als "Roadster" zu bezeichnen halte ich von MB für gewagt, das ist ein leicht 2t schweres Schlachtschiff mit mehr Komfort wie die meisten "sportlich, doch komfortabel abgestimmten" Limos. Das Platzangebot ist fürstlich, der Einstieg hält jung :-)
Beschäftige dich einmal etwas näher mit ABC und ja, es ist so gut wie es sich anhört.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_aktive_body_control.htm
http://www.hamppmedia.de/gifs/books/sicher_marginal.pdf

Zur Verdeutlichung: Es ist bis heute das EINZIGE AKTIVE Fahrwerk, seit 1978 hat man daran gearbeitet!
 
gaert schrieb:
Also das mit den Sammlerstücken... Naja... Also mein CLK208-Cabrio ist nach gut 3 Jahren gerade mal knapp die Hälfte wert... Mag ja sein, dass "er" in 200 Jahren wieder steigt :) Aber da hab' ich wohl auch nix davon...
---> Du nicht, aber deine enkel :D

Was findet Ihr blos immer an ABC so toll??? Oder Distronic??? ABC ist doch für die Straße völliger Blödsinn (außer man wechselt stets zwischen Gelände und Rennbahn).
----> Falsch. Was ABC alles macht, ohne dass du davon wind bekommst, ist schon ein argument zum kauf. Die ganzen neigungen des fahrzeugs entfallen. In einer unfallsituation könnte es auch helfen.


Und Distronic funktioniert ganz einfach noch nicht zuverlässig genug. Außerdem ist das Konzept doch bereits nur halb-gar: Es wird u.U. ein bischen gebremst... Naja... Dat nützt mir doch auch nix, wenn ich am Steuer einpenne...
----> Um mal eins klarzustellen: distronic funzt super. Wir haben zwei fahrzeuge damit ausgestattet, und es funzt sogar in der stadt hervorragend. Auf autobahnen, in stausituationen und auf landstrassen möchte ich es nicht missen! Und wenn du am steuer einpennst, ist das dein problem ;)
Fakt ist, dass ein radar selbst bei nebel jedes objekt schneller sehen kann, als das menschliche auge.


Der SL ist ein Roadster - schon vergessen?? Ein Roadster muß eher minimalistisch ausgestattet sein! Leder - klar, guter Sound - klar, schöne Felgen - klar!! Aber der Sänftenmodus (ABC) oder 1000 Komfort-Funktionen sind m.E. überflüssig!
----> Vielleicht solltest du bei www.wikipedia.de oder im duden eine klarstellung und beschreibung zu deinen roadster vorstellungen schreiben? Ich habe jedenfalls diese definition noch nie irgendwo gesehen...?!


Grüße,
 
Hallo gaert,

bei mir arbeitet die Distronic sowohl im R 230 als auch im V 220 einwandfrei. Es ist jedoch eine Komfort Funktion wie auch der Tempomat.

Zum Thema Roadster: Der Definition von DCX nach ja. Nur ist mein R 230 mit 1955 kg lt. ZL schwerer als der V 220 mit seinen 1895 kg. Ich sehe den R 230 in der Tradition typischer Langstrecken Gran Tourismo.
 
Hallo,

Distronic: funktioniert bei mir auch ausgezeichnet!

KeyLessGo: Nicht notwendig, aber es macht einfach Spass!

BiXenon: Moechte ich nicht mehr missen!

ABC: Merkst Du beim Kurvenfahrten (bzw. Du merkst es nicht ;-))

Comand: Ein must-have bei dieser Fahrzeugklasse

500er: Die goldenen Mitte - 350 waere mir zu schwach, 55er man muss es ja nicht uebertreiben!

Parktronic: Ich kann nicht mal mit einem Smart einparken...

BOSE: Der Klang ist genial - zahlt sich aus, wenn man laenger faehrt!

Panoramdach: Habe ich nicht - vermisse ich auch nicht!

so, das wars!

Schoenen Tag,
Gertschi
 
KeylessGO finde ich sehr praktisch (bis auf das Verschließen...). Klar, Bose und Comand sind Pflicht! Parktronic ist auch Pflicht, kann ich nur bestätigen!

Aber das der 350er zu schwach ist, kann ich nicht bestätigen. Ich bin beide gefahren (500er und 350er) und die Differenz von ca. 50 PS kommt m.E. so gut wie garnicht zum Tragen. Für den 500er spricht natürlich die 7G-Tronic, keine Frage. Allerdings kostet der 500er auch einiges mehr (ich weiß, ABC ist an Board...).

=> Wer einfach nur SL genießen will, für den reicht der 350er vollkommen aus. Wenn Geld garkeine Rolle mehr spielt, darf's ruhig der 500er sein :)
 
Gertschi schrieb:
Hallo,
500er: Die goldenen Mitte - 350 waere mir zu schwach, 55er man muss es ja nicht uebertreiben!
----> Naja, manchmal übertreibt man gerne :D


BOSE: Der Klang ist genial - zahlt sich aus, wenn man laenger faehrt!
----> Ich bin da aber noch eher für das hamman kardon dings. Das ist genial!
 
Hi,

ich muss zugeben, dass ich die Hamman Kardon Audio-Anlage nicht kenne... sollte ich da einmal probehoeren gehen :)

350er bin ich auch gefahren... und gleich danach in den 500er eingestiegen - vielleicht kommt mir der Unterschied deswegen so krass vor. Aber Du hast recht: 50 PS sollten nicht sooooo einen Unterschied machen. Vielleicht habe ich das ganze zu subjektiv betrachtet!

Schoenen Tag,
Gertschi
 
Was ist denn diese Hamann-Kardon-Anlage?? MB verbaut im SL doch "nur" Bose-Anlagen, oder nicht?! Die Hamann-Kardon-Boxen gibt es m.E. nur im SLK...?
 
----> Naja, manchmal übertreibt man gerne
Hallo Ian – ja – wir denken ja eher an den R 230.479 :D

Bei unserem R 230.474 haben wir das 810 eingebaut. Aber hast Du schon HWA 230 820 20 02 gehört. In der Rückwand zum Kofferraum sitzt ein dicker Baß, dieses Soundsytem ist bei uns eine Überlegung Wert!
 
Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen einen SL 500 aus Mai 2006, also modellgepflegt. Wenn finanziell machbar, empfehle ich auf jeden Fall den Kauf eines modellgepflegten Fahrzeugs, weil das Plus an Ausstattung, Leistung und Sound erheblich ist.

Außerdem gibt es nun endlich wieder auch ein "richtiges" schwarzes Leder; bis zur Modellpflege gab es ja nur das anthrazitfarbene Leder, was mir persönlich nie gefallen hat. Und die Alternative mit Leder Designo in schwarz war mir immer zu teuer.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, alles bestens.

Zur weiter oben gemachten Bemerkung, dass der CD-Wechsler unsinnig ist, da das neue Navi auch MP3 lesen kann, möchte ich anmerken: Die Klangqualität einer CD ist in der Regel deutlich besser als einer MP3-Datei. Insofern macht der Wechsler m.E. durchaus doch Sinn.

Viele Grüße

Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung SL R230???
Zurück
Oben