Kaufberatung SL R230???

Diskutiere Kaufberatung SL R230??? im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; hallo alle zusammen, habe vor mir einen SL R 230 bj.2001/2002 zu kaufen! nun meine fragen: was sollte der wagen alles an ausstattung haben...

  1. ceule

    ceule Frischling

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 55 AMG
    hallo alle zusammen,
    habe vor mir einen SL R 230 bj.2001/2002 zu kaufen!
    nun meine fragen:
    was sollte der wagen alles an ausstattung haben oder besser was sollte nicht fehlen?
    hat jemand irgendwelche probleme mit dem modell gehabt?
    ich tendiere zum V8 aber könnte mich gegebenen falls auch mit dem 350er anfreunden. sind die fahrleistungen sehr unterschiedlich?
    vieleicht möchte ja jemand seinen wagen abgeben?
    farblich möchte ich eigentlich obsidanschwarz ins auge fassen aber silber ist auch nicht so schlecht(schmutzunempfindlich)....
    was verbrauchen die motoren (350/500) im durchschnitt?

    gruß ceule
     
  2. gaert

    gaert Guest

    Das Hauptproblem bei den Modellen vor 2004 ist meiner Meinung nach, dass diese noch das alte Comand verbaut haben (ohne DVD-Navigation). Ein Umbau auf das neue DVD-Comand ist übrigens NICHT möglich (MOST-Bus erforderlich, und den gabs damals noch nicht im R230).

    Und es gab den SL350 noch nicht 2001 - und gerade der erscheint mir persönlich am sinnvollsten. 247 PS reichen doch wohl allemal, oder?!
     
  3. JK900

    JK900 Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200CGI Coupe
    Ich habe seit 04.01. einen SL350 mit nun 1400KM.
    Verbrauch bei 70% Stadt, 20% Land und 10% Autobahn bei zügiger Fahrweise 15.9Liter im Schnitt.
     
  4. #4 tekkie330, 23.02.2005
    tekkie330

    tekkie330 A207M278DE46

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 M278 BE (E500 Cabrio)
    beim V8 sind viele der u.g. sonderausstattungen, die in der V6-Version zusätzlich erforderlich sind, mit drin.
    Auf jeden Fall ein Muß beim SL:
    ABC-Fahrwerk
    SBC
    Distronic
    Bi-Xenon
    Parktronic
    Parameterlenkung
    Navi mit Kartenanzeige

    Das Blaupunkt-Navi tut auch seinen Dienst wenn man aber DVD-Comand (NTG1 oder 2 oder beide) kennt, mag man gar nicht mehr das alte Teil sehen :-), zumal die Blaupunkt-Hardware glaube ich zum letzten Mal 1998 angefasst wurde.
    Außerdem ist es nervig, wenn man in Europa unterwegs ist, zum discJockey zu werden. Die einzelnen Länder-CDs sind zusammen wesentlich teuerer als die Eutopa-DVD (22 Länder?) der Nachfolgesysteme.

    kein Must have, aber ganz nett:
    TV-Tuner (wenn man nicht in Berlin wohnt, kann man die öffentlich rechtlichen in den meisten Gebieten noch empfangen, im ausland auch)
    Hier fehlt aber noch die Hybrid-Lösung DVB-T und analog.

    Nutzlos finde ich keyless go, da man zum Verschließen des Fahrzeugs entweder den Elcode-Schlüssel oder eine Taste am Fahrzeug drücken muß.
    In den 2001er Fahrzeugen dürftest Du bei keyless Go noch eine unhandliche Codekarte benötigen...

    Zum Motor: Ich verbrauche (Messung läuft jetzt so 12000km) im Schnitt 14,9 Liter beim V8 und gebe auch ganz gern mal Gas...
    Der 350 hingegen hat mir persönlich zuwenig Dampf.

    Ab den 2004er Modellen gibt es die spritsparende 7G-Tronic beim 5L dazu (Im CLK verbrauche ich damit im Schnitt nur 12,9l/100km).
     
  5. #5 Otfried, 23.02.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Ceule,

    es kommt auf das Modell an. Der 230.475 {„500“} ist i.d.R von der Ausstattung her entsprechend Ausgestattet. Als wichtig sehe ich das ABC Fahrwerk an.
    Bei unserem {allerdings 230.474 von 2/03} ist Distronic verbaut, wird allerdings wenig genutzt {siehe entsprechende Threads}.
    Von der Farbe sehen beide Modelle gut aus. Mein Fahrzeug ist 744, was es natürlich immer „sauber“ wirken läßt. 197 ist mein V 220 lackiert. Hier sieht man Verschmutzungen schnell. Nach meiner Meinung sollte die Farbe zum Innenraum passen. Wobei wiederum das bei mir verbaute 587 zu beiden Außenfarben gut paßt. {Persönliche Meinung}.
    Der Verbrauch ist sehr stark von Fahrstrecke und Gleichmäßigkeit abhängig. Er pendelt irgend wo um die 12 ¾ - 15 Liter SuperPlus, wobei auch knapp über 10 Liter zu erzielen sind. Im Volllastbereich liegt er über 43 ½ Liter. Der kalte M 113.992 hat bei langsamem anfahren ähnliche Werte.
    Persönlich hatte ich bisher wenig Probleme mit dem Fahrzeug {SBC update}, jedoch ist die Elektronik Spannungsabhängig, d.h. der wagen hängt bei mir zumeist an einem Ladeerhaltungsgerät.

    Allgemein solltest du auf den Dachmechanismus achten, manchmal macht auch die Elektronik Probleme.
    Beim R 230.467 solltest Du ein Modell mit dem vollautomatischen Getriebe wählen. Die Fahrleistungen sind je nach individuellen Vorstellungen. Ich hatte voriges Jahr einen solchen Wagen vor mir, auf einer kurvigen Strecke. Ich war mit dem „E 32“ unterwegs – die Straßenlage des R 230.467 lies mehr als zu wünschen übrig, ab ca. 170 km/h lässt auch der Durchzug merklich nach.....

    Mein Vorschlag wäre eines der meistgebauten Modelle: R 230.475 oder .474
     
  6. #6 benzlehem_R230, 19.04.2005
    benzlehem_R230

    benzlehem_R230 Stammgast

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R230.475 - SL 500
    und
    W203
    Sportcoupe CL 230K
    Ich hab einen V8 aus 09/01 ein Vorserienmodell!

    habe ein eingetragenes Chiptunig aber nicht wegen der Mehrleistung sonder wegen des verbesserten Drehmomentverlaufs.
    Bei 100 - 120 km/h Landstrasse brauche ich nun 9,2l, Autobahn auf langen Strecken etwa 11,2l. im Durchschnitt (die letzten 15' km etwa 10,8l )


    Da der Wagen recht schwer ist empfehle ich dir schon den V8, zudem wäre hier das ABC Fahrwerk serienmässig, ausser du willst an der Versicherung sparen.
    unverzichtlich ist das ABC, der CD Wechsler und sehr empfehlenswert die Sitzlüftung.

    Keyles go hab ich nicht - komm ohne bestens klar.

    Die Fondtasche und die Passenden Koffer mit dem Gepäcknetz an der Ladekannte sind eine echte Bereicherung.

    RDK ist völligere Schwachsinn habs in der Werkstatt wegen der Fehleranfälligkeit abschalten lassen.

    Achte beim Kauf auf die kleinen gestänge abdeckungen bei geöffnetem Variodach, hier brechen die Platiglager für die Rückholfedern leicht aus.

    Ansonsten wünch ich Dir nur noch schönes Wetter, gute Fahrt und viel viel Spass damit.


    Michael
     
  7. gaert

    gaert Guest

    Also ich würde einen 350er empfehlen! Der hat völlig ausreichende Kräfte, bei 250 km/h ist ja ohnehin Schluss... Auf ABC kann man durchaus verzichten (wer's bislang nicht vermißt hat), CD-Wechsler ist m.E. Schwachsinn, weil das aktuelle Comand auch mp3-DVD's lesen kann. Da paßt mehr drauf, als auf die 6 CD's im Wechsler!

    Ich empfehle:

    - Innenraumabsicherung (geht auch bei offenem Dach!)
    - Bi-Xenon
    - natürlich Leder
    - Sitzlüftung! (Komfortsitze)
    - Comand APS (TV ist m.E. überflüssig)
    - Handyvorrüstung!!! (sonst ärgerst Du Dich nachher nur!)
    - schöne Felgen von Carlsson, Brabus oder ART
    - Sonnenschein :)
     
  8. #8 IanPooley, 20.04.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203.065
    Hi,

    lauter unterschiedliche empfehlungen :D

    Dann kommt mein senf eben auch noch dazu: auf jeden fall nen V8, mit ABC (!) und allem schnick schnack was man dazu nur bekommen kann. Vergiss nicht: alle mercedes cabrios sind zu sammlerstücken geworden. Je mehr ausstattung der wagen hat desto besser. Ausserdem ist der V8 sehr langlebig ;)
     
  9. gaert

    gaert Guest

    Also das mit den Sammlerstücken... Naja... Also mein CLK208-Cabrio ist nach gut 3 Jahren gerade mal knapp die Hälfte wert... Mag ja sein, dass "er" in 200 Jahren wieder steigt :) Aber da hab' ich wohl auch nix davon...

    Was findet Ihr blos immer an ABC so toll??? Oder Distronic??? ABC ist doch für die Straße völliger Blödsinn (außer man wechselt stets zwischen Gelände und Rennbahn). Und Distronic funktioniert ganz einfach noch nicht zuverlässig genug. Außerdem ist das Konzept doch bereits nur halb-gar: Es wird u.U. ein bischen gebremst... Naja... Dat nützt mir doch auch nix, wenn ich am Steuer einpenne...

    Der SL ist ein Roadster - schon vergessen?? Ein Roadster muß eher minimalistisch ausgestattet sein! Leder - klar, guter Sound - klar, schöne Felgen - klar!! Aber der Sänftenmodus (ABC) oder 1000 Komfort-Funktionen sind m.E. überflüssig!

    Übrigens: Wer noch nie in einem SL gesessen hat: Macht's mal! Vor allem: Steigt mal aus!! Das ist nix für 60+ Menschen! Ist ähnlich wie aus dem Bett steigen, nur noch etwas tiefer :)
     
  10. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Distronic ist ausgereift, allerdings ist es nur ein abstandsgesteuerter Tempomat und kein automatisches Gas/Bremspedal!
    Den 230er als "Roadster" zu bezeichnen halte ich von MB für gewagt, das ist ein leicht 2t schweres Schlachtschiff mit mehr Komfort wie die meisten "sportlich, doch komfortabel abgestimmten" Limos. Das Platzangebot ist fürstlich, der Einstieg hält jung :-)
    Beschäftige dich einmal etwas näher mit ABC und ja, es ist so gut wie es sich anhört.
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/abc_aktive_body_control.htm
    http://www.hamppmedia.de/gifs/books/sicher_marginal.pdf

    Zur Verdeutlichung: Es ist bis heute das EINZIGE AKTIVE Fahrwerk, seit 1978 hat man daran gearbeitet!
     
  11. #11 IanPooley, 21.04.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203.065
    ---> Du nicht, aber deine enkel :D

    ----> Falsch. Was ABC alles macht, ohne dass du davon wind bekommst, ist schon ein argument zum kauf. Die ganzen neigungen des fahrzeugs entfallen. In einer unfallsituation könnte es auch helfen.


    ----> Um mal eins klarzustellen: distronic funzt super. Wir haben zwei fahrzeuge damit ausgestattet, und es funzt sogar in der stadt hervorragend. Auf autobahnen, in stausituationen und auf landstrassen möchte ich es nicht missen! Und wenn du am steuer einpennst, ist das dein problem ;)
    Fakt ist, dass ein radar selbst bei nebel jedes objekt schneller sehen kann, als das menschliche auge.


    ----> Vielleicht solltest du bei www.wikipedia.de oder im duden eine klarstellung und beschreibung zu deinen roadster vorstellungen schreiben? Ich habe jedenfalls diese definition noch nie irgendwo gesehen...?!


    Grüße,
     
  12. #12 Otfried, 22.04.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo gaert,

    bei mir arbeitet die Distronic sowohl im R 230 als auch im V 220 einwandfrei. Es ist jedoch eine Komfort Funktion wie auch der Tempomat.

    Zum Thema Roadster: Der Definition von DCX nach ja. Nur ist mein R 230 mit 1955 kg lt. ZL schwerer als der V 220 mit seinen 1895 kg. Ich sehe den R 230 in der Tradition typischer Langstrecken Gran Tourismo.
     
  13. #13 Gertschi, 22.04.2005
    Gertschi

    Gertschi Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500 (R230)
    Hallo,

    Distronic: funktioniert bei mir auch ausgezeichnet!

    KeyLessGo: Nicht notwendig, aber es macht einfach Spass!

    BiXenon: Moechte ich nicht mehr missen!

    ABC: Merkst Du beim Kurvenfahrten (bzw. Du merkst es nicht ;-))

    Comand: Ein must-have bei dieser Fahrzeugklasse

    500er: Die goldenen Mitte - 350 waere mir zu schwach, 55er man muss es ja nicht uebertreiben!

    Parktronic: Ich kann nicht mal mit einem Smart einparken...

    BOSE: Der Klang ist genial - zahlt sich aus, wenn man laenger faehrt!

    Panoramdach: Habe ich nicht - vermisse ich auch nicht!

    so, das wars!

    Schoenen Tag,
    Gertschi
     
  14. gaert

    gaert Guest

    KeylessGO finde ich sehr praktisch (bis auf das Verschließen...). Klar, Bose und Comand sind Pflicht! Parktronic ist auch Pflicht, kann ich nur bestätigen!

    Aber das der 350er zu schwach ist, kann ich nicht bestätigen. Ich bin beide gefahren (500er und 350er) und die Differenz von ca. 50 PS kommt m.E. so gut wie garnicht zum Tragen. Für den 500er spricht natürlich die 7G-Tronic, keine Frage. Allerdings kostet der 500er auch einiges mehr (ich weiß, ABC ist an Board...).

    => Wer einfach nur SL genießen will, für den reicht der 350er vollkommen aus. Wenn Geld garkeine Rolle mehr spielt, darf's ruhig der 500er sein :)
     
  15. #15 IanPooley, 22.04.2005
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203.065
    ----> Naja, manchmal übertreibt man gerne :D


    ----> Ich bin da aber noch eher für das hamman kardon dings. Das ist genial!
     
  16. #16 Gertschi, 22.04.2005
    Gertschi

    Gertschi Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 500 (R230)
    Hi,

    ich muss zugeben, dass ich die Hamman Kardon Audio-Anlage nicht kenne... sollte ich da einmal probehoeren gehen :)

    350er bin ich auch gefahren... und gleich danach in den 500er eingestiegen - vielleicht kommt mir der Unterschied deswegen so krass vor. Aber Du hast recht: 50 PS sollten nicht sooooo einen Unterschied machen. Vielleicht habe ich das ganze zu subjektiv betrachtet!

    Schoenen Tag,
    Gertschi
     
  17. gaert

    gaert Guest

    Was ist denn diese Hamann-Kardon-Anlage?? MB verbaut im SL doch "nur" Bose-Anlagen, oder nicht?! Die Hamann-Kardon-Boxen gibt es m.E. nur im SLK...?
     
  18. #18 Otfried, 24.04.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Ian – ja – wir denken ja eher an den R 230.479 :D

    Bei unserem R 230.474 haben wir das 810 eingebaut. Aber hast Du schon HWA 230 820 20 02 gehört. In der Rückwand zum Kofferraum sitzt ein dicker Baß, dieses Soundsytem ist bei uns eine Überlegung Wert!
     
  19. #19 W140Cruiser, 01.11.2006
    W140Cruiser

    W140Cruiser Frischling

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 500 L (W140) Bj. 6/1996, Lack schwarz uni / Leder schwarz
    SL 500 (R230) Bj. 5/2006, Lack obsidian
    Hallo,

    ich fahre seit 4 Wochen einen SL 500 aus Mai 2006, also modellgepflegt. Wenn finanziell machbar, empfehle ich auf jeden Fall den Kauf eines modellgepflegten Fahrzeugs, weil das Plus an Ausstattung, Leistung und Sound erheblich ist.

    Außerdem gibt es nun endlich wieder auch ein "richtiges" schwarzes Leder; bis zur Modellpflege gab es ja nur das anthrazitfarbene Leder, was mir persönlich nie gefallen hat. Und die Alternative mit Leder Designo in schwarz war mir immer zu teuer.

    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen, alles bestens.

    Zur weiter oben gemachten Bemerkung, dass der CD-Wechsler unsinnig ist, da das neue Navi auch MP3 lesen kann, möchte ich anmerken: Die Klangqualität einer CD ist in der Regel deutlich besser als einer MP3-Datei. Insofern macht der Wechsler m.E. durchaus doch Sinn.

    Viele Grüße

    Hubert
     
Thema:

Kaufberatung SL R230???

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung SL R230??? - Ähnliche Themen

  1. TV im SL

    TV im SL: Hallo zusammen, wie bekomme ich den TV Modus zum laufen. Ich glaube, man braucht ein Zusatzgerät oder? LG
  2. Telefon im SL

    Telefon im SL: Guten Tag, ich habe einen 350 SL von 2003. Das Problem was ich habe ist, ich bekomme mein Handy nicht gekoppelt mit dem Radio. Habe in der...
  3. SL55AMG (R230) Sitzlehnen-Schalter ausbauen

    SL55AMG (R230) Sitzlehnen-Schalter ausbauen: Hi, kann mir jemand helfen, wie ich den Schalter an der Sitzlehen - oberhalb der Gurtführung - demontieren kann? Der scheint einen...
  4. R230 Command-Umbau Instrumentenbeleuchtung dunkel

    R230 Command-Umbau Instrumentenbeleuchtung dunkel: Hi, habe schon eine Weile gesucht, aber leider keine validierbare Aussage gefunden. Daher folgende Frage: Wenn man den R230 (SL55AMG aus 2003)...
  5. ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst

    ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst: Hallo Leute, das hier ist eigentlich keine Frage mehr, da das Problem bereits gelöst wurde. Ich denke jedoch, dass dies vielleicht anderen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden