Hallo Patrick,
da Hast Du ja eine breite Palette von 72 PS – 381 PS.
Ich habe mit meinen W 124 ganz gute Erfahrungen. Mittlerweile stehen 3 Stück in den Garage & Halle, von denen jedoch nur einer zugelassen ist. {W 124.030/M 103.980 3.2 von 86‘/W 124.036/M 119.974 6.0 von 91‘ und jetzt noch einen W 124.031/M 104.980 3.4 vom 92‘}.
Besonders mußt Du die Raumlenkerhinterachse Dir anschauen. Die Gummilager neigen zum Verschleiß, worauf das Fahrverhalten unruhig wird und die Schubstreben auch verbiegen können. Schaue Dir auch die Reifen nach einem ungleichmäßigen Abriebsbild an. Das weist auf eine verstellte Spur und defekte Achsgeometrie hin. Ebenfalls gibt es ab und zu TÜV Probleme mit der Feststellbremse, welche manchmal nur einseitig zieht.
Achte auch bei Motor und Getriebe auf Ölverluste, welche jedoch nicht häufig sind.
Die vollautomatischen Getriebe sind sehr robust, die manuellen ebenfalls, neigen jedoch zu hakekliger Schaltung, wenn die Schaltgestänge nicht richtig eingestellt sind.
Rostprobleme sind bei gepflegten Fahrzeuge kein Thema.
Bei meinen Fahrzeugen klappert auch nichts, was bei Laufleistungen zwischen 120.000 – und 260.000 Kilometern etwas bedeutet. Lackqualität ist durchweg als gut zu bezeichnen, jedoch abhängig von der Pflege.
Von den Motoren neigen die ersten M 102 zu Ölschlammbildung, bei den M 103 solltest Du darauf achten das die Maschine nicht überdreht wurde. Der M 104.980 neigt zu hohem Ölverbrauch über die Ventilführungen.
Bei dem von Dir gewählten Modell W 124.028/M 104.942 sind die „Probleme" der ersten Modelle behoben. Die Hinterachskonstruktion wurde in den Lagern verstärkt. Im Tausch wurden die neuen Lager jedoch auch in die ersten Serien eingebaut.
Die Motoren M 104.992 und M 104.942 wurden gegenüber dem M 104.980 auch überarbeitet und gelten als die laufruhigsten Mercedes 6-Zylinder bisher, ruhiger als die neue M 112 Serie.
Der Treibstoffverbrauch ist als gut zu bezeichnen. {Sie auch Willi‘s Kommentar mit seinem W 124.034}.
Gewöhnungsbedürftig bei manchem Modellen das Fahrverhalten, welches bei den leistungsschwächeren Modellen oft als unpräzise beschrieben wird. Bei diesen Tritt auch in Verbindung mit dem manuellen Getriebe der oftmals kritisierte „Bonanza" Effekt auf.
Ich persönlich finde das AMG Sportfahrwerk für die Fahrzeuge am besten gelungen, jedoch sollte man das Fahr- und Bremsverhalten nicht mit Modellen wie dem W 210.074 vergleichen.
Heute werden die Fahrzeug sehr günstig gehandelt, wenn Du die Ausstattung im Vergleich zu anderen Modellen siehst. {Auch der Grund das ich meine beiden behalten habe und jetzt noch einen gekauft habe}
{PS: Vorsicht jedoch bei original DCX/AMG Sonderfelgen, welche manchmal nur sehr schwer zu beschaffen sind.}
Persönlich kann ich den Kauf nur befürworten, da Du bei diesem Fahrzeug noch die bekannten und oft diskutierten „Mercedes–Qualitäten" erhältst.
@Adrian - Scheunenfund?