Kaufberatung W140 S500L

Diskutiere Kaufberatung W140 S500L im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin 31, komme aus Hannover, bin Schwerbehindert und fahre auf 35% SFK. Ich überlege mir einen W140 S500L mit Gasanlage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigben

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S 210 290 TD Elegance Bj.97
289 tkm
Hallo zusammen,

ich bin 31, komme aus Hannover, bin Schwerbehindert und fahre auf 35% SFK.

Ich überlege mir einen W140 S500L mit Gasanlage mit ca. 220 tkm
zu kaufen. Leider habe ich keine Erfahrungen mit so einem Wagen.
Der Wagen ist von einem Werkstattbesitzer und alle Inspektionen sind gemacht worden. Der KM Stand ist auch nachvollziebar. Ich werde mir den Wagen übernächstes Wochenende ausleihen und ausprobiern.

Kann mir einer von euch Tipp´s geben worauf ich achten muss/soll?

Hat jemand Erfahrungen wegen Kosten wie Versicherung, Wartungen Untehaltskosten ect.?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend noch und danke schon mal
Euer ben
 
Ich denke, dass "Jörg H." (BlauBär) sich hier noch allzu ausführlich äußern wird, hier mal die Kurzfassung:

Lass es! Du kommst ja schon mit der Wartung/Fehlerbehebung deines 210ers nicht hinterher und willst dir einen Wagen anschaffen, bei dem gleich mal doppelt so viel Technik verbaut ist, die dazu 4mal so viel kostet und als ob das noch nicht reicht, dann auch noch mit Gas? Viel Spaß...

MfG Paule
 
Hallo Ben,

Paule hat es schon erwähnt, eine S-Klasse ist eine S-Klasse und bleibt eine S-Klasse... Und das kostet nicht wenig, wenn da mal etwas zu richten ist. Das war bei meinem w126 schon nicht anders, und der ist ein wirklich simples Stück Eisen gegen den 240er.

Auch der Mehrverbrauch gegenüber Deinem 210er dürfte nicht unerheblich ausfallen.

Da uns allerdings Deine finanzielle Situation unbekannt ist - geht auch hier keinen was an :rolleyes: - kann es sein, daß Dir dieses Argument ja "egal" ist.

Der 140er ist ein tolles Auto, aus dem Vollen geschnitzt und bei ordentlicher Pflege und Wartung - das scheint ja hier durch den Vorbesitzer gegeben zu sein - für die berühmte "Ewigkeit" gebaut.

Also wenn der Zustand des Autos stimmt und ein gewisser finanzieller Hintergrund gegeben ist - irgendwas ist immer... - kannst den schon guten Gewissens kaufen. Wenn eins von beidem nicht paßt, laß lieber die Finger davon...

Grüße

Taliesin
 
Hallo Bigben!

Kurzfassung (hatte eben Kurfassung geschrieben - wohl ein "Freud' scher Verschreiber"; mit einen W 140 ist man schnell reif für die Kur :D):
Der W 140 frist einem die Haare vom Kopf oder man hat eine rollende Ruine und Baustelle. Alles andere ist fast immer Utopie und man macht sich etwas vor. Wenn man viel Geld hat, viel Geduld und Nerven kann man es angehen. Auch Selberschrauben hilft hier nur bedingt. Die Teile sind teuer. Vieles kann man einfach nicht (ordentlich) selber machen.

So "mein lieber Glockenturm" ;) nur hole Dir einen Kaffee oder Tee o. ä., suche noch einmal die gekachelten Räumlichkeiten auf, denn jetzt wird es wirklich hart, und wir fangen an:
http://www.db-forum.de/forum/311472-post12.html
http://www.db-forum.de/forum/311475-post14.html
http://www.db-forum.de/forum/311478-post15.html

http://www.db-forum.de/forum/313250-post23.html

http://www.db-forum.de/forum/314218-post4.html

Kaufberatung:
HSK | TEC / Kaufberatung Baureihe 140 browse

Gas? Halte ich nichts von. Höhere Verbrennungstemperaturen ggf. Zylinderkopfdichtung... bei Belastung?
Versicherung kannst Du selber rechnen. Das ist relativ einfach.
Steuer ist auch relativ einfach. - Vorsicht hier... Kaltlaufregler verbaut? Damit ist EURO 2 beim 500er möglich. Wenn nicht EURO 2 ist die Nachrüstung mittels Kaltlaufregler ggf. nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Spriverbrauch 500er Benzin:
10 l absoluter Minimalverbrauch bei 250 km konstant 70 km/h - eher unrealistisch!
unter 12 l oder unter 13 l auf der Landstraße wenn man wirklich nur!!! Landstraße wie Opa fährt und nie den Kickdown benutzt
Autobahn "guter Mix" ca. 16,5 l
Stadt??? Unter 20 l geht da nichts! Und ich fahre wie Opa. 23 l in der Stadt im Winter möglich; da bin ich immer noch vorsichtig gefahren...
Mit Gas ca. 2l jeweils mehr?!

Das Thema sind jedoch die Reparaturen und Instandhaltungen!!!

Wenn Du willst benutze noch einmal die Forumssuche... usw.

Komme übrigens auch aus der Region Hannover...

Viele Grüße
Jörg und Blau Bär der W 140 (gefräßiges geldfressendes Raubtier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadt??? Unter 20 l geht da nichts! Und ich fahre wie Opa. 23 l in der Stadt im Winter möglich; da bin ich immer noch vorsichtig gefahren...
Mit Gas ca. 2l jeweils mehr?!

...beim "gasmehrverbrauch" wird hier mittlerweile von knapp 30% gesprochen. denke das wäre ein seriöser richtwert.

bei knapp 20l würde dies ein gasverbrauch von knapp 26l bedeuten. :drink:
 
Danke für eure Tipps

Danke für eure Tipps.

Ich danke euch für die Info´s. So habe ich mal einen Einblick in die Materie bekommen.

Ich werde mir den W140 dies Woche mal genau ansehen und über das Wochenende fahren. (ca 600 km Probefahrt) Ich weiß das der Vorbesitzer ca 30 T€ in den Wagen gesteckt hat. Mal sehen.

Würdet Ihr mir eher den W220 empfehlen?
Wobei ich mir schon einige angesehen habe und leider immer nur komische, undurchsichtige und abschreckende Sachen erlebt habe.
Worauf ist bei den W220 genau zu achten?


Wie gesagt momentan ändert sich grade so einiges bei mir.
Ich werde in Rente gehen (mit 31) und dann nur noch ca. 10 tkm im Jahr fahren. Kfz Steuern brauche ich aufgrund meiner Behinderung nur 50% zahlen. Evt. müßte der Wagen umgebaut werden auf Handgas...

Eigentlich brauche ich nur einen zuverlässigen Rollitransprorter mit Stern der mir gefällt und mich gut, zügig und halbwegs kostengünstig bewegt.

Danke für eure Tipp´s und Info´s!
Euer Ben
 
Hallo bigben,

ich denke mal "kostengünstig" und "s Klasse" stehen in einem leichten Wiederspruch.
Auch ein W220 kann sich zu einem Eurograb entwickeln. Denke nur mal dran, wenn am Fahrwerk Problemchen auftreten. da bist du schnell mit 2.000,- bis 4.000,- Euro dabei.
Trots der Gösse ist eine S Klasse auch kein richtiges Transportwunder. In den Twinge meiner Freundin passt mehr rein als in meinen c215.

Je nach Budget würde ich an deiner Stelle mal nach einer E Klasse W211 Kombi oder der C Klasse als Kombi suchen. Der Kostenaufwand bei Reperaturen is deutlich geringer und die alten "Taxen" kann so ziemlich jeder handeln.
 
Was bei jedem W 140 kommt?!!!

Die Türfangbänder! Die sind total unterdimensioniert für die schweren Türen, knacken dann und können mit der Zeit sogar blockieren und dann Beulen in die Türen drücken. Leider ist für den Austausch die Abnahme der Türverkleidungen erforderlich. Kosten ca. 250,- pro Tür.

Tür auf und zu, hören und zusammenaddieren = EUR 1000,- für alle Türen

...und diverse Dichtungen nach den Jahren (auch wenn sie noch nicht brüchig sind - sie sind einfach zusammengedrückt), wenn man keine "Zischkiste" haben will.
...und...

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Sternenfreundinnen und Sternenfreunde!

Bei Autoscout24 gibt es jetzt einen "Autokatalog" mit Erfahrungsberichten über diverseste Autos, so natürlich auch Mercedes.

S-Klasse W 140/ Baureihe 140

"Oso_Azul" bin natürlich ich (spanisch: blauer Bär)

Autokatalog: Mercedes-Benz S-Klasse (1991-1998)-Testberichte, Fotos, technische Daten & Erfahrungsberichte | AutoScout24

http://autokatalog.autoscout24.de/mercedes-benz/s-klasse-1991-1998/

Auch "S-Klasse" W 220/Baureihe 220 ist interessant ("S-Klasse" hier nur in Anführungsstrichen!):
Autokatalog: Mercedes-Benz S-Klasse (1998-2005)-Testberichte, Fotos, technische Daten & Erfahrungsberichte | AutoScout24

http://autokatalog.autoscout24.de/mercedes-benz/s-klasse-1998-2005/

Viele Grüße
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W140 S500L
Zurück
Oben