Kaufberatung W211 320cdi mit hoher Laufleistung

Diskutiere Kaufberatung W211 320cdi mit hoher Laufleistung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage erst einmal die alten Nachrichten gelesen - vielen Dank für Eure Mühe in den letzten...
H

harper

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage erst einmal die alten Nachrichten gelesen - vielen Dank für Eure Mühe in den letzten Jahren.

Mein Frage zielt auf den Kauf eines gebrauchten W211 Kombi mit hoher Laufleistung 150-200t. Ich fahre nur ca. 25 tkm pro Jahr und möchte für meinen ersten Benz nicht mehr als 25 T€ ausgeben.

Das Angebot an Fahrzeugen aus 03 und 04 ist umfangreich - auf was muß ich bei der Probefahrt neben dem kritischem Turbolader noch achten? Beim Kauf von Omegas bin ich ja routiniert ;-) aber beim W211?

Störungen an der Sitzbelüftung? Am Command APS? An der Automatik? Wie erkenne ich diese bzw. worauf sollte ich noch achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

harper.

Hallo, bei den S211 aus diesem Bauzeitraum musst du AUF JEDEN FALL ALLEN ELEKTRONISCHEN Schnickschnack pruefen, denn dieser war und ist die wunde Stelle des W/S 211. Mototechnisch sollte, ausser den fuer moderne Diesel typischen Stellen, nicht viel zu beachten sein. Ich wuerde ebenfalls auf ein weich schaltendes Automatikgetriebe (falls vorhanden) achten, es sollte alle 60.000 km das ATF gewechselt worden sein, und das Softwareupdate fuer die SBC MUSS auf jeden Fall gemacht worden sein.
Fazit:
Nimm nur ein Fzg, welches absolut Fehlerfrei ist (Verschleiss ausgenommen), denn wenn bei den VorMopf 211 einmal der Wurm drin ist, ist er nur schwer wieder rauszubekommen...

P.S.: In der naechsten AutoBild wird ein Gebrauchtenwagenreport ueber den S211 drin sein ;)

Hallo Harper,

würde eine 211er nur mit MB-Garantie nehmen, sonst kann es ein Groschengrab werden.
würde keinen Wagen aus 2003 nehmen auch nicht aus 2004.
Anhand der VIN kann der :) dir Auskunft über den Wagen geben was bereits an Garantiearbeiten bzw. Kulanzarbeiten am Wagen gemacht wurde, dann solltest du entscheiden ob es der richtige für dich ist.

Bei der Laufleistung tippe ich auf folgende defekte die schon hätten sein können:
neue Injektoren, Wandlertausch(sofern Valeokühler verbaut ist/war), Batteriesteruergerät und sonstige Steuergeräte(z.B. Tel.), diverses klappern an der VA, SBC-Rückruf, MSG vermutlich auch nicht mehr das erste.

Gruss Christian

P.S.: wenn er läuft macht der Motor richtig Laune

cola1785 schrieb:
Ich wuerde ebenfalls auf ein weich schaltendes Automatikgetriebe (falls vorhanden) achten

Beim anvisierten 320cdi wird das drin sein, den gabs nämlich nicht ohne ;)
Aber geanu darauf ist in der Tat zu achten. Bei unserem 320cdi (Bj2002) fing genau um diese Laufleistung (150.000km) das AG an, Zicken zu machen...

Greetings

Taliesin

Wenn Du dir einen Kombi mit elektrischer Heckklappe anschaust, hör und schau genau hin. Die Heckklappe muss sich ohne "quälendes Geräusch" öffnen. Und sie muss komplett aufgehen.

Sollte sich die Klappe z.B. bei den letzten Zentimetern quälend (lauter aus Richtung der E-Motoren/Pumpen) anhören, sind bald neue Pumpen fällig. Kostenpunkt: knapp 1.000 EUR.

Im Motorraum muss beim SBC-Modul (Bremse) ein grüner Punkt aus Lackfarbe aufgemalt sein. Fehlt der grüne Punkt, wurde die SBC-Rückrufaktion nicht(!) durchgeführt.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass zumindest in den ersten zwei Jahren der Wagen bei DC gewartet wurde. Dann kann man recht sicher sein, dass auch die "geheimen" Updates und Verbesserungen durchgeführt wurden.

Bis auf den Ärger mit der Heckklappe (zweimal repariert, einmal Kulanz/Garantie) bin ich mit dem Schiff hochzufrieden. 105 TKM sind jetzt auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise!

Werde mir einen Checkliste schreiben und insbesondere der Tipp, die bisherigen Reparaturen anzufragen, war mir neu. Auch, daß die Automatik ein Problem sein könnte, kannte ich bisher nur von 7G Steptronic.

Herzliche Grüsse, checkliste schreibend ;-)

Elmar

Probleme würde ich die "Zicken" des AG nicht nennen. Die Schaltvorgänge waren nur nicht mehr so weich wie zu Anfang, was aber mit einem Getriebeölwechsel behoben sein dürfte. Haben das Auto abgegeben, daher wurde dieser Ölwechsel nicht mehr durchgeführt...

Generell sind die MB Automatikgetriebe sehr unproblematisch und dauerhaltbar.

Greetings

Taliesin

Taliesin schrieb:
Beim anvisierten 320cdi wird das drin sein, den gabs nämlich nicht ohne ;)
Aber geanu darauf ist in der Tat zu achten. Bei unserem 320cdi (Bj2002) fing genau um diese Laufleistung (150.000km) das AG an, Zicken zu machen...

Greetings

Taliesin
Auf die Antwort habe ich gewartet :D Ist nicht boese gemeint, nur wahrend ich den Beitrag schrieb, hatte ich vergessen das es ein 320 CDI sein soll, ist mir erst spaeter aufgefallen...

@all:
Bei der anvisierten "hohen Laufleistung" wird keine MB-Garantie moeglich sein, da diese doch nur bis 100.000 km geht, oder???

Thema: Kaufberatung W211 320cdi mit hoher Laufleistung
Zurück
Oben