Kaufberatung W220

Diskutiere Kaufberatung W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich interessiere mich für einen W220 320 CDI mit Automatik. Was gibt es diesbezüglich zu beachten hinsichtlich Korrosion, Verschleiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

ich interessiere mich für einen W220 320 CDI mit Automatik.

Was gibt es diesbezüglich zu beachten hinsichtlich Korrosion, Verschleiss und typischen Schwächen wie nicht vorhandener Ölablasschraube?

Ich selbst fahre biser einen C180 von 95.

Es interessieren mich besonders die BJ. von 98 bis 03
 
Hallo EleganceC,

zunächst bleibt zu klären, ob es ein PreMopf mit dem OM 613.960 oder ein Mopf mit dem OM 648.960 sein soll. Der Wagen sollte sich in unverändertem Originalzustand befinden, die Fahrleistung sinnvoll belegbar sein.
Grundsätzlich hat der V/W 220 keine typischen Schwachstellen. Persönlich würde ich darauf achten, das ATF Wechsel durchgeführt wurden, wobei zu bedenken ist, das die ATF Füllung der ersten Serien als „Lebensfüllung“ galt.

schöne Ostertage wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O13042009.jpg

Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hi,

benutze doch auch mal die Suche! Zum W220 hab ich hier schon zg Kauberatungen gelesen. Ich würde verstärkt auhc aufs Fahrwerk achten. Das heisst hochfahren lassen und schaune, ob es geht etc. ...

Olli
 
Hallo,

danke schon mal Euch beiden, ich werde jetzt gleich die Suche benutzen.

Interessant wäre auch eine Auflistung, wann welche Modifikationen bzw. Modelljahre welche Änderungen beinhalten.

Hatten alle 320er eine Luftfederung oder auch Stahlfederung?
 
Hi 99 % aller 320 CDI haben Luftfederung.

Das ABC Fahrwerk wurde nur selten geordert - aus dem Kopf weiß ich gar nicht, ob es für den kleinen Diesel überhaupt lieferbar war.

Olli
 
Hallo zusammen,

ich habe zum W220 in verschiedenen Foren schreckliches über Roststellen gelesen, und auch Fotos dazu gesehen.

Teilweise, so erinnere ich mich, innen an den Kotflügeln etc.
Ist das hier bekannt? Ggf. könnte ich Links per PN senden, da die Forenverlinkungen hier nicht erwünscht sind. u.a. erinnere ich mich, im S-Klasse-Unterforum von MotorTalk darüber gelesen zu haben, allerdings waren das Threads von den Fahrzeughaltern (keine "Dummies" bzgl. ihrer Fahrzeuge), also nicht nur Behauptungen...
 
Hi Olli,

schön Dich zu lesen :)

Teilweise wurden die Roststellen hier auch besprochen. Radlauf bzw. Kotflügel waren allerdings noch nicht dabei.

Ich selbst habe schon öfter etwas vom Heckbereich gelesen (und auch selbst erlebt *grrr) und vor allem den Bereich um das Schiebedach (wenn vorhanden). Dies waren allerdings immer Dinge die man auf Anhieb sehen konnte. Das heißt nciht so übel wie beim 210 unter Dichtungen etc. ...

Olli
 
Hallo Olli,

ich habe nochmal nachgeschaut, hier sind einige Threadtitel aus dem erwähnten S-Klasse-Forum bei MotorTalk, die ich ganz interessant fand, u.a. vom User Bamberger_1. u.a. schreibt er im Thread "S320 L von 2000 Rostet an 4 Stellen....." :

Die neuralgischen Punkte sind:
Schiebedachrahmen
Windschutzscheibenrahmen
Radläufe
v. Kotflügel
Kofferdeckel
Unter Türkanten (nach Abnehmen der Plastikschienen)
Schweller unter der Plastikverkleidung und unter den Wagenheberaufnahmen
Verlängerung der A-Säule. Sieht man nur wenn die Kotflügel weg sind, dafür aber heftigst


Weitere Threadtitel zu den Roststellen:

Rostprobleme W220 - gibts die?

Das Neuste von der Korrossionsfront W220


Da steht so einiges beschrieben, ohne dass ich damit jetzt hier Stimmung o.ä. gegen den W220 machen will :)
Soweit ich verstanden habe, traten die Roststellen vor allem vor Baujahr 2003 auf; was genau EleganceC's Such-Baujahre wären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,

sind ja doch einige dazu gekommen! Gut, dass wir das hier jetzt auch aufgeführt haben!

Nein, Front gegen den 220 würde ich auch nicht verstehen - ist ein gutes Auto ... irgendwie zeichnet das für mich so langsam aber doch übergreifend ein schlechtes Bild für die MB Fahrzeuge in diesen Bauzeiträumen. Bei den neueren wissen wir es ja auch vielleicht einfach nur (noch) nicht :(

Olli
 
Hallo Oliver,

ich bin bei manchen Kommentaren zu DAI Fahrzeugen sehr vorsichtig, da die Vorgeschichte des Fahrzeuges in den „üblichen“ Foren nicht hinterfragt wird.

Wie auch schon von Olli geschrieben, sind V/W 220 in unverändertem Originalzustand/unverbastelt mit belegbarerer Geschichte als recht Korrosionsbeständig zu betrachten. Bei meinem Wagen 09/99 - > 175.000 Kilometer findest Du nur einige verrostete Schrauben.
 
Hallo Otfried,

ich weiss glaube ich sehr gut, was Du meinst. Zu dieser Zielgruppe zählten die o.g. User nach meinen Eindrücken nicht. Letztlich habe ich die Wagen aber auch nicht persönlich gesehen. Ich bin häufiger über Schilderungen gestolpert von einigen Usern, von denen ich über längere Zeiträume viel Vernünftiges gelesen habe....

Mein persönliches Resume wäre, dass ich so ein Fahrzeug beim Einkauf sehr genau prüfen lassen würde.

Die Probleme ziehen sich nach meinem Verständnis baujahrsbezogen durch die verschiedenen Baureihen (203, 210, 220), ich persönlich habe diese als "schlechte Jahre" registriert, wo man vorsichtig sein sollte.

Natürlich soll das nicht heißen, dass diese Jahre dann auch ausschließlich Fahrzeuge in unbefriedigendem Zustand hervorgebracht haben...
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos rund um die Korrosion.
Von der A-Säulen Miserie habe ich auch bereits aus zuverlässiger Quelle gehört.
Nur das Baujahr war mir nicht bekannt.

Letztendlich kommt es mir nur auf ein Fahrzeug drauf an, dass von guter Substanz ist und so gut wie gar keine Korrosion aufweist. Das ist sehr wichtig.
Ebenso ist ein solides Triebwerk wichtig. Lässt sich der 320 CDI auch mit einem Nachrüst offenen System a la Taxiteile Berlin nachrüsten? Für den E 220 CDI habe ich es bereits gesehen:

Rußpartikelfilter DPF W210 E200/220 Cdi HJS - Artikeldetailansicht - Mercedes Ersatzteile, Autoteile, Reifendiscount, Werkstatt, TE-Taxiteile Berlin

Das wäre für mich ebenfalls noch ein Kaufargument, damit man in die Städte noch fahren kann.

Noch ein Punkt (ist wirklich ernst gemeint), wie sieht es mit den Ersatzteilen aus? Für die E-Klasse und C-Klasse gibt es bei Taxiteile Berlin preiswert teilweise noch bessere Ersatzteile als bei Mercedes direkt (Bremsscheiben W202 eigene Erfahrung).

Da ich selbst bisher alles aus Leidenschaft am W210 und den W202ern repariert habe, möchte ich dies auch weiterhin gerne machen. Nicht nur um Geld zu sparen sondern auch aus eigenem Interesse (ehem. MA bei Daimler).

Und weiterhin freue ich mich über Eure Fachkundigen Infos rund ums Fahrzeug.

Das Kombiinstrument galt teilweise als Schwachstelle mit der Hintergrundbeleuchtung, ist das noch aktuell, bzw. oder gehört es in die Kategorie Anfangsproblem der ersten Baujahre?

Gibt es evt. auch eine Liste über Änderungen im Laufe der Jahre?
 
Ich kenne es ja nur vom KI des S210 Mopf, aber da konnte man die winzigen Leuchten hinten sogar als totaler Laie problemlos austauschen - ist das gemeint?

...und mal eine ganz andere Frage - mich selbst hat bei gebrauchten CDIs immer abgeschreckt, dass man da nicht weiss, ob nicht mal ein Chip drin war... hast Du da keine Bedenken?
 
Nein, die Birnen meinte ich nicht, sondern den Ausfall der kompletten Beleuchtung auf einen Schlag (W211 Avantgardetacho ist auch dafür bekannt).
Das KI vom W210 habe ich auch schon öfters zerlegt, wegen Pixelfehler.

Das mit dem Chip ist richtig, im W211 aber durchaus größeres Problem wegen der WÜK, die dort oft den Geist auf gibt auch ohne Chip.

Größte Sorgen macht mir nur der Turbo, das der noch richtig läuft und kein Öl durch zieht, im Zweifelsfalle Ansaugtrakt zerlegen und nach Öl suchen.

Injektoren habe ich eine Möglichkeit zu testen per sw.
 
Hallo,

vielen Dank nochmals für Eure gute Unterstützung.
Es ist nun aber doch keine S-Klasse geworden, wegen den hohen Reparatur und Versicherungskosten.

Stattdessen habe ich mir einen Volvo S60 gekauft, zugegeben, das Fahrwerk ist sicherlich in der S-Klasse besser und der Kofferaum auch größer sowie das Interieur

Ansonsten jedoch bin ich voll zu Frieden mit dem S60, die Sitze sind sehr bequem, der Wagen angenehm leise und dank des 2,4 Liter Hubraum fast wie ein Diesel zu fahren bei 140 PS. Sicherlich kein Rennwagen aber fährt sich sehr entspannt. Die Verarbeitung an sich ist hochwertig (Materialien allerdings teilweise Schwedentypisch sehr viel Kunststoff).

Rundum ein gelungener Kauf zu einem unschlagbar günstigen Preis ( Drittel einer S-Klasse ).

Ausstattung:

Klimaautomatik (lüftet nach 50 Minuten selbsttätig über 7 Minuten nach um die Klima zu trocknen), 2 Temperaturzonen aber die Lüftungsaustritte in der B-Säule, wie in der 4 Zonen Klimatik.
Ledersitze Memory + Memory Spiegel + anklappbar und beheizt natürlich, Audiosystem mit Verstärker orig. Volvo, Bordcomputer, Tempomat, umkl. Rückbank, Alufelgen, Scheinwerferreinigungsanlage nur Handwäsche und sehr guter Zustand.
Leider kein Schiebedach, aber bei der Klima kann ich doch recht gut darauf verzichten, zumal die Luftfeuchtigkeit der Klima im Volvo deutlich feuchter und somit besser für die Schleimhäute ist (habe da meine Probleme mit).

Am Besten jedoch ist, dass der Wagen überhaupt keine Korrosion aufweist nach 7 Jahren.

Und der 140 PS Motor lässt sich mittels der Software des 170 PS Motors flashen bzw. das Steuergerät, denn die 140 PS Variante ist einfach nur eine reduziert in der Leistung, damit kein weiterer Basismotor gebaut werden muss.

Verbrauch: Tempo 100 bei 7,1 Liter / 100 km.
Tempo 90 bei 6,2 Liter / 100 km
alles darunter spielt sich bei 5,X Liter ab.

Auf der Autobahn ist der Verbrauch höher und liegt bei 140 bei ca. 10 Liter. Oberhalb von 160 können es auch 12 Liter werden bzw. bei 180 13 Liter.

Da mein Haupteinsatzgebiet erst einmal die Landstraße ist werde ich die Autogasanlage zunächst einsparen (15tkm im Jahr erwarte ich).

Nochmals vielen Dank an alle die mich bei der Suche unterstützt haben und ich hoffe Ihr seid nicht so enttäuscht, dass ich in Zukunft nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs bin, stattdessen im Volvo Forum.

Nochmals herzlichen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W220

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
N
Antworten
6
Aufrufe
12K
RuedigerV8
RuedigerV8
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
D
Antworten
6
Aufrufe
6K
delos
D
Zurück
Oben