Kaufberatung W220

Diskutiere Kaufberatung W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe MBler, Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten S-320 CDI W220. Nun habe ich einen in meiner Nähe gefunden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delos

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W220
Hallo liebe MBler,

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten S-320 CDI W220. Nun habe ich einen in meiner Nähe gefunden und werde ihn mir demnächst anschauen. Man findet ja in diversen Foren immer wieder (oft emotionale) Horrorgeschichten gerade über die Dieselmodelle. Es wird von übelsten Motorschäden, hohen Reparaturkosten und Rost geschrieben.
Das Fahrzeug, das ich mir ausgesucht habe hat 188 Tkm ist aus erster Hand, Erstzulassung 2/2003 und soll 15 000€ kosten. Wenn Ausstattung und Zustand wie beschrieben sind, halte ich den Preis für fair (Schweiz).
Nun sind meine Fragen an Euch, ob dieser Benz wirklich so anfällig ist und worauf ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten sollte.

Erstmal Danke und Gruss,
delos
 
Ok...

Karre gekauft und prompt Probleme mit dem EPC...
 
Hi

fährt es denn noch?
Vielleicht ist da ein Sensor etwas zu sensibel und es sollte erstmal der Fehlerspeicher zurückgestellt werden?

Übrigens: Ich möchte mir einen W211 oder W220 zuzulegen.
Insofern fand ich diesen Thread "spannend".
Würde gerne wissen, wie es weiter geht...

Gruß
E.
 
Hallo Einstern,

Das EPC-Problem habe ich hier http://www.db-forum.de/forum/s-klas...961-rumpeln-hinterachse-nach-epc-problem.html gepostet. Nach etwa 10 Tagen Werkstattaufenthalt war der Feher gefunden. Die Hochdruckpumpe wars angeblich. Bis dahin wurde so ziemlich alles ausgetauscht was mit der Einspritzanlage zu tun hat.
Insgesamt muss ich 1600€ löhnen (ohne Mwst.). Jetzt sagt mir der Händler ich solle das Auto so schnell wie möglich wieder aubstossen wegen defekter Federbeine vorne (ABC). Das wären 2*1000€ + AZ. Eigentlich habe ich vor dem Kauf in einigen Foren nach der Zuverlässigkeit des W220 geschaut und 7 Jahre mit 183 tkm schienen kein Problem zu sein. Immerhin ein Mercedes. Wenn ich nun nach eben diesen Fehlern suche, so finde ich immer häufiger Aussagen wie "bei 6 Jahre altem Auto und 100 tkm kann ein Federbein schon mal defekt sein", "kommt beim W220 öfter vor", oder "150 tkm sind sehr viel für den Benz". Das beunruhigt mich jetzt nun sehr, da ich davon ausging mit dem Benz nochmindestens 100 tm zu fahren.
Ich habe einen Honda CRX Bj. 90 mit 280 tkm. An dem Auto wurden bisher 1 ma Kuppung, 1 mal Synchronisationsringe, 1 mal Zahnriemen (sollte ihn mal wieder wechseln) und 2 * Endtopf gewechselt. Als ich die Kiste damals vor 20 Jahren gekauft habe, hat man mich ausgelacht, von wegen die Reisschüssel geht nach 20 tkm kaputt, die rostet die unterm Popo weg usw. Fakt ist, nach 2 Wochen Benz habe ich für Reparaturen schon soviel ausgegeben wie für den Honda in den letzten 3 Jahren.

Gruss,
delos

PS: nichts desto trotz macht das Fahren mit dem W220 Spass. Es ist das glatte Gegenteil vom Honda. Deshalb werde ich den CRX auch weiter behalten. Die Fahrzeuge ergänzen sich prima. Benz, gemütilches Fahren, viele Reparaturen. Honda, rumheizen und dafür zuverlässig ;-)
 
Hi,

Danke für die interessante Info.
Vielleicht können anderen Foristen zu dem Federbein und den Kosten auch etwas sagen.

Mein W210 hatte vorn ein Federbein gebrochen. Merkte man am Fahrverhalten. Beim nächsten TüV bei MB wurde das gleich behoben. Die Kosten waren wesentlich geringer als 1000 Euro. Falls es nur das Metall ist.

Ach so, Auto kam gerade aus der A Inspektion: 640 Euro.
Enthalen waren 2 Bremsklötze und Scheiben und der Wischer.
Zugegeben, das Auto fährt jetzt wieder rund und schön. Fast zu Schade zum Abgeben (9Jahre, 170tkm). Aber einige Kosten wird es immer geben.

Vielleicht ist es "natürlich", dass ein Vorbesitzer vor dem Verkauf keine innere Pflege mehr betreibt und die Dinge etwas schleifen läßt. Dann liegt es an dem Nachbesitzer zu Anfang den angestauten Nachholbedarf an Werterhaltung zu investieren.

Mit etwas Glück hast Du dann aber auch Ruhe.

Erstmal gut Fahrt und Glückwunsch zum schönen Auto.
 
Ein ABC Federbein kostet nunmal roundabout 1000 Euro bei DC, das ist ja auch eine Fahrwerkstechnik, von der man einiges geboten bekommt, und die, wenn sie funktioniert, von anderen konventionellen Fahrwerken schwer darstellbar ist.

Ob man die Arbeit nun bei Mercedes machen lässt bleibt Jedem selbst überlassen. Aber nur in diesem Punkt kann man in der Hinsicht sparen. Denn die Dämpferbeine sind von SACHS, und werden nicht als Nachbau angeboten.

Man braucht finanzielle Polster bei einem solchen Fahrzeug, ansonsten erleidet man Schiffbruch, und der Wagen wird schnell an den nächsten Hinterhofschrauber für nen Appel und nen Ei verscherbelt.

Wenn man sich mal überlegt, wie lange ein solches Federbein in der Regel hält.

Mein CL 500 hat jetzt 156000 Tkm runter mit dem ersten Satz Federbeine. Ich habe ein Federbein vor ein paar Wochen wegen beginnendem Poltern gewechselt. Das nächste Federbein steht Ende des Jahres wahrscheinlich an, weil die Manschette rissig ist. Ein normaler Satz konventioneller Stoßdämpfer ist bei normaler bis höherer Beanspruchung in Ostdeutschland oft schon nach 60000 Tkm auf. In Westdeutschland dagegen sogar oftmals schon nach 40000 Tkm.

Auch an einem CL/S-Klasse kann man sehr viel selbst machen. Ob man sich nun an das Fahrwerk rantraut, sei mal dahingestellt. Ich zumindest bin nur zum Fehlerauslesen bei Mercedes, und das auch nur dann, wenn mein Elektroniker des Vertrauens mal keine Zeit hat. Das sind eben Apothekenpreise.

Kleiner Auszug:

Radlager hinten rechts wechseln am W210 E430. 640 Euro inklusive Material, Arbeit und Steuer. Wenn ich vollhänge wie ein Christbaum, dann lass ich es eben dort machen. Ich hatte damals das Radlager für 90 Euro gekauft, und das Ganze dann in einer freien Werkstatt mit Mercedes-Spezialisierung, für 150 Euro einbauen lassen. Auch mit Garantie. Macht Summasumarum 240 Euro all inclusive. Die Differenz zu 640 Euro, welche bei Mercedes gefordert wurden, nämlich ganze 400 Euro, hab ich besser angelegt, wie ich finde, nämlich in meine persönlichen Hobbys:gamer:

Und bei Mercedes schraubt dann für 640 Euro noch der Lehrling, was um Gottes Willen jetzt keine Herabsetzung aller Azubis sein soll.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo e430v8,

Danke für Deine Antwort.Im Prinzip sehe ich das genauso wie Du. Allerdings halten meine Dämpfer im Honda seit 240 tkm bei regelmässigen Fahrten zwischen Jena und Nürnberg und vor allem nach 2 Jahren Aufenthalt in Oslo. In der teuersten Stadt der Welt können sie sich nämlich keine guten Strassen leisten :-D Im Ernst: Dort sind durch die extremen Temperaturunterschiede und durch das Verwenden von Spikes überall riesige Schlaglöcher in der Strassen. Dennoch hielt der gute alte CRX die 2 Jahre ohne zu murren durch. Nur die Dämpfer der Kofferraumklappe haben bei -25°C irgendwann ihren Dienst verweigert und ich den Deckel auf den Kopf bekommen. Das erklärt einiges ;-)

Kann man wirklich ein ABC-Fahrwerk selbst einbauen? Ich habe gelesen, das Fahrzeug müsste dann von MB neu eingemessen werden?

Gruss und danke,
delos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung W220

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
N
Antworten
6
Aufrufe
12K
RuedigerV8
RuedigerV8
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben