Kaufberatung, wer kennt sich aus?

Diskutiere Kaufberatung, wer kennt sich aus? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vorab ein Geständnis: Ich habe mich eigentlich nie für Autos interessiert, habe nie übermäßig viel Geld darin investiert und das Auto nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin

Frischling
Fahrzeug
CLK 240
Vorab ein Geständnis: Ich habe mich eigentlich nie für Autos interessiert, habe nie übermäßig viel Geld darin investiert und das Auto nur als Fortbewegungsmittel angesehen. Aus diesem Grund habe ich auch wenig Ahnung von Autos. Demnächst möchte ich jedoch mehr Reisen unternehmen und mir ein Auto kaufen, das den notwendigen Komfort bietet. Eigentlich wird das Auto nur für zwei Personen benötigt; wenn es für mehr Personen geeignet ist, umso besser. Auch jetzt soll es keine Neuwagen sein, sondern ein Gebrauchter in der Preisklasse um 15.000,00 Euro, eventuell bis 20.000,00 Euro.
Meine Vorüberlegungen gehen in Richtung Diesel der C- oder E-Klasse, wobei mir jemand sagte, die E-Klasse sei weniger reparaturanfällig.
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Was wäre in der von mir vorgesehenen Preisklasse machbar? Worauf sollte ich unbedingt achten (Modell nicht vor bzw. nach xx; Steuerunterschiede, Reparaturanfälligkeit usw.)? Gibt es ein regionales Preisgefälle?
Vielen Dank im voraus!
Armin

Hallo Armin!

Du hast geschrieben, dass das Fahrzeug zwar Reisekomfort bieten soll, aber kaum für mehr als 2 Personen gebraucht wird. Hast Du da schonmal an ein CLK Coupé gedacht?

Ich selber fahre wie Du siehst eine E-Klasse W210 und bin absolut zufrieden damit, auch, wie Du gesagt hast, von der Reperaturanfälligkeit her. Ich habe (zum Glück) noch nie Rost gesehen. Wenn Du dich für einen W210 entscheiden solltest, achte unbedingt auf das fast schon serienmässige Rostproblem (mehr dazu im Forum). Ein W210 liegt auch in etwa in deiner Preisklasse....W211 eher nicht.

Punkto Kauf würde ich an deiner Stelle einfach mal bei www.mercedes-benz.de schauen. Punkto Risiko bist Du da sicherlich auf der richtigen Seite, wenn Du ein Fahrzeug direkt bei MB kaufst.

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, wohnen wir ja in der selben Ecke, ich komme aus Herford. Erleichtert das ganze natürlich, da kann ich Dir schon ein paar Tipps zu den Händlern geben. Zunächst einmal ist dein Preisrahmen machbar, gerade wenn Du Dir nicht das meiste aus Deinen Autos machst.

Ein Tipp von mir, wenn es ein wirklich sehr schöner und gelungener Wagen werden sollte: E-Klasse, mit dem E 220 CDI Diesel-Motor. Drauf achten solltest Du, dass er NACH 08/99 gebaut wurde und Blinker in den Außenspiegeln hat. Dieses Modell wurde Modellgepflegt und hat ein Facelifting hinter sich. Der Motor leistet bei dem dann 143 PS statt 125. Ich nehme an, Du wirst selten oberhalb der 190-200 noch richtig Gas geben wollen? Dann ist er 220-er genau das richtige. Auf Landstraßen einfach das richtige. Wenn die Ostwestfalenstraße bei uns mal fertig ist und Du so einen Wagen hast, dann macht das Spaß: 50-er Zone zuende und ab geht's :) Ich habe mal bei www.mobile.de für Dich gesucht, bis 20.000 € gab es leider bislang nur dieses Angebot:

EDIT: Sorry, der Link funzt nicht habe ich gerade bemerkt, Bei mobile.de folgendes Eingeben:

E220 - Baujahr 1999 bis 2002, von 1000 € bis 60.000 € (dann zeigt er dir Alle an, kannst Du besser gucken) unter 5000 km bis über 60.000 km, Limousine, Diesel, Metallic & Automatik (nehme an, du willst das, die Automatik ist perfekt bei MB)

und schon haste den Wagen, 19.800 € aktuell der 4. von Oben, mit (schlechtem) Bild.

Der hat allerdings für mich schon etwas viele Kilometer, aber das sieht jeder anders. Persönlich würde ich Dir raten, bis ca. 45.000 km zu kaufen, aber auch 59.000 km wie der da sind kein Problem für den CDI, wenn der Besitzer damit pfleglich umgegangen ist.
Am besten Du versuchst keinen Wagen aus genau 08/99 zu kriegen, die ersten der Modellpflege waren wohl noch nicht das beste (eigene Erfahrung).

Regionale Händlerunterschiede... ja, die gibt es. Einen Tipp kann ich Dir schon vorher geben: Liebrecht & Söhne, da wirst Du sicherlich kein Auto günstig erwerben können *g* In Lage ist ja direkt in der Nähe vom Bahnhof Liebrecht und an der Ostwestfalenstraße auch noch und in Salzuflen an der Herforder Straße. Die sind irgendwie nicht ganz auf Zack.

Ansonsten kannst Du ja mal in der Niederlassung Bielefeld gucken, in den Niederlassungen sind die Preise auch meistens hoch, aber dadurch, dass März 2002 die neue E-Klasse auf den Markt gekommen ist, kannst Du vielleicht doch noch etwas günstiger bekommen. Da einfach im Alten Gebäude gucken bei den Gebrauchtwagen, evtl. an Frau (Namen vergessen) wenden, denn bei den männlichen Verkäufern kannst Du leicht(er) auf Arroganz stoßen, leider. Gute Angebote macht Neotechnik am Buschkamp in Bielefeld-Sennestadt.

Oder Du fährst die A33 (?) Ri. Osnabrück und fährst Melle Ost ab, an der Abfahrt sieht man schon einen Mercedes-Stern rübergucken, Abfahren, rechts rum und dann müsste das nächste wieder rechts sein (BMW ist da auch) und dahinter kommt Mercedes Patberg, die haben meistens gute Preise.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen, aber Du kannst gerne noch mehr fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal und CRY_FOR,
herzlichen Dank für Eure ausführlichen Hinweise. Ich bin über die Hilfsbereitschaft der Forumsmitglieder angenehm überrascht. Inzwischen habe ich mich auch mal auf der Mercedesseite informiert.

Ich tendiere in Richtung E 220 CDI, könnte mich aber auch mit dem E 200 CDI zufrieden geben, falls zum Kaufzeitpunkt gerade ein günstiger Wagen angeboten wird. Den von Pacal genannten CLK werde ich auch mal probefahren.

Kaufen möchte ich eigentlich im Zeitraum Oktober 2003 bis März 2004. Da ich nicht unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen muss, kann ich eine günstige Gelegenheit abwarten. Weiß jemand, ob in der Wintermonaten der Preis deutlich fällt? Oder ob beispielsweise in Stuttgart ein deutliches Preisgefälle ist?

Wenn Euch sonst noch wichtige Hinweise einfallen (Guck dort nach Roststellen, prüf das und das..., ), ich bin für entsprechende Hinweise immer dankbar. Wie gesagt, ich hab mich nie wirklich für Autos interessiert, weiß aber jetzt auf längeren Strecken den Komfort mancher Autos zu schätzen.

Vielen Dank nochmals,
Armin

Hallo Armin,

tu das mit dem CLK..ich hab mir einen Tausch von meinem echt schon überlegt...

Betreffend Hinweise: Rostproblem vom W210 "kennst" Du nun ja schon bereits. Vielleicht sollte man noch ein paar Dinge betreffend Ausstattung / Sonderzubehör sagen, eine Klimaanlage sollte schon auf jeden Fall dabei sein. Und ein Navi bzw / oder ein COMAND kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen - ist allerdings Budgetfrage....hebt jedoch auch einen Verkaufswert!

Hallo Armin,

willkommen im Forum.
Persönlich würde ich neben den CDI Motoren, je nach jährlicher Fahrleistung, auch noch Benzinmotoren in betracht ziehen.
Um bei dem bisher beschriebenen zu bleiben, achte bei dem W 210.007 {.006} darauf, das es sich um ein Fahrzeug im Originalzustand handelt. Ebenfalls sehe ich eine hohe Laufleistung nicht unbedingt als Problem an. Die gefahrenen Kilometer sollten sich belegen lassen und eine chronologische Fahrleistung belegbar sein. Ich denke hier an nicht ganz erklärliche Aussetzer zwischen den Wartungsintervallen. Zum Thema Rost W 210 wurde ja einiges geschrieben.
Persönlich würde ich noch auf das automatische Getriebe hinweisen, welches ich bevorzugen würde. Je nachdem tendiere ich für Langsteckenfahrten jedoch zu stärkeren Motoren als den OM 611.
Schreibe bitte einmal genauer was Du suchst.

@Katharina
Schreibe bitte einmal genauer was Du suchst.

Ich bin mir da selbst noch nicht ganz sicher. Das liegt zum Teil daran, dass ich mich bisher kaum für Autos interessiert habe, daher auch die Unterschiede nicht kenne oder nicht einschätzen kann und zum anderen daran, dass ich meine zukünftigen Bedürfnisse noch nicht genau definieren kann. Da ich das Auto nicht sofort, sondern in der Zeit von Oktober 93 bis März 94 kaufen möchte, befinde ich mich derzeit in einem „Findungsprozeß“. Ich bin daher für jede Anregung dankbar auch für Hinweise, falls ich mich mit meinen Überlegungen falsch liegen sollte.

Mein Sohn macht nächstes Jahr Abitur und wird dann irgendwo studieren. Längere Reisen wird er wahrscheinlich nicht mehr mit uns unternehmen. Von daher wäre ein CLK möglich, derzeit tendiere ich aber noch zur E-Klasse. Er erscheint mir offen gesagt bequemer, obwohl ich noch nicht in einem CLK gefahren bin. Ich werde mir wohl mal einen für ein Wochenende mieten, um diese Frage letztlich zu entscheiden.

Bei der E-Klasse tendiere ich zu einem Diesel. Ich bin durch die Verbrauchswerte meines alten 190 D verwöhnt. In den letzten Jahren habe ich bedingt durch sportliche Aktivitäten meines Sohnes jedes Jahr eine hohe Kilometerleistung gehabt, da war man froh nicht dauernd an der Tankstelle halten zu müssen. In den nächsten Jahren werden ähnliche Kilometerleistungen durch Wochenend- und Urlaubsfahrten entstehen. Außerdem meine ich, dass ein Dieselmotor wesentlich langlebiger ist. Oder?

Inzwischen habe ich gesehen, dass der Kraftstoffverbrauch bei stärkeren Motorleistungen nicht sehr viel höher ist. Da ich auch in einer günstigen Versicherungsklasse bin (40 %), dürften sich die Mehrkosten für eine stärkere Motorisierung in Grenzen halten. Von daher öffnet sich langsam mein Spektrum vom 200 CDI und 220 CDI nach oben. Aber: Bringt die höhere Motorleistung wirklich deutlich spürbare Vorteile? Im Vordergrund der Überlegungen steht bei mir die Frage: „Rechtfertigt die Mehrleistung die Mehrkosten“. Das ist keine finanzielles Problem, ich bin jedoch nicht bereit für etwas, was ich nicht benötige, Geld auszugeben.

An Extras habe ich bisher eine Klimaautomatik und ein Navigationssystem auf der Wunschliste. Das Navigationssystem deshalb, weil ich es nervig finde, in unbekannten Großstädten suchend herumzukurven. In diesem Zusammenhang: Was würde eine Nachrüstung des Navigationssystems kosten?

Inzwischen habe ich meine Preis(schmerz)grenze nach oben revidiert. Kann man eigentlich in der Gegend um Stuttgart bzw. in den Wintermonaten günstiger kaufen? Gibt es Probleme mit Autos, die von Mietwagenfirmen abgegeben werden?
Für jeden Hinweis dankbar,

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung, wer kennt sich aus?
Zurück
Oben