Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Erst einmal ein freundliches Hallo an alle! Ich plane mit einen W210 T Modell zu kaufen, werde heute nachmittag eine Probefahrt mit einem E240...
W

wurzel18153

Guest
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle!

Ich plane mit einen W210 T Modell zu kaufen, werde heute nachmittag eine Probefahrt mit einem E240 Bj 00 machen.
Ich würde mir gern einen 6 Zylinder kaufen, allerdings haben mir ein paar Bekannte davon abgeraten, wegen der hohen laufenden Kosten. Was meint ihr dazu? Und worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Gruß eines noch Golf Fahrers :-)

wurzel18153 schrieb:
Ich plane mit einen W210 T Modell zu kaufen, werde heute nachmittag eine Probefahrt mit einem E240 Bj 00 machen.
Ich würde mir gern einen 6 Zylinder kaufen, allerdings haben mir ein paar Bekannte davon abgeraten, wegen der hohen laufenden Kosten. Was meint ihr dazu?
Hallo Wurzel,
die Unterhaltskosten werden mit einem Benz gegenueber einem Golf sicher ansteigen. Aber der Fahrgenuss wird mindestens ebenso gesteigert.
Beides gilt in besonderem Masse fuer den 6-Zylinder. Man wird dir hier zu einem groesseren 6-Zylinder raten, da der E240 nicht so doll sei und viel verbraucht. Beim Verbrauch musst du mit 12,5 - 13 Litern rechnen, wenn du wie ich viele innerstaedtische Kurzstrecken und hohe Autobahngeschwindigkeiten faehrst.
Die Laufruhe des E240 und die Leistung des Motors werden dir beim Umstieg von einem Golf sicher voll ausreichen. Steigern kannst du dich ja spaeter noch.
wurzel18153 schrieb:
Und worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?
- Rost, besonders an den oberen Tuerkanten unter dem Dichtgummi und am Unterboden
- Regelverhalten des Klima-Luefters (stossweises Pusten, leiser hoher Pfeifton)
- moeglichst alle elektronischen Sachen im Inneraum mal durchprobieren
- mechanische Teile, Motor, Karosserie kannst du bei einem ADAC-Gebrauchtwagencheck (Dauer ca. 2h) pruefen lassen

Viel Glueck,
Erwin

6-Zylinder vs. Kompressor

Hallo,

willkommen im Forum!

Ich persönlich würde den 200 Kompressor vorziehen, da mir beim 240er die größere Laufruhe als einziger Vorteil erscheint.

Als ich mich damals entscheiden musste, habe ich den Kompressor als spritziger empfunden und wenn ich es mit den Daten eines Bekannten vergleiche, der den 240er fährt, dann ist der Kompressor auch günstiger im Unterhalt. Sowohl Steuer als auch Versicherung sind etwas günstiger, der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,6 Liter, mein Bekannter braucht mit dem 240er auf ähnlichen Strecken ca. 1 Liter mehr.

Ansonsten ist es wahrscheinlich das persönliche Empfinden, was den Kauf entscheidet.

Habe Dir auch eine PN geschickt, schau mal rein.

Hallo Wurzel,

ich würde Dir auch eher zum Kompressor oder gleich zum größeren Sechszylinder raten.

Evtl hilft Dir auch der Threat weiter ?!

Grüße
Tobias

Hallo wurzel18153,

was mir spontan noch einfällt:

• Displays im KI überprüfen, funktionieren alle Pixel/Segmente
• Niveauregulierung auf Ölundichtigkeiten überprüfen
• und natürlich ein Auge auf die Qualität allgemein werfen

Weiteres findest Du auch in diesem Thread: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16209

Übrigens, willkommen im Forum! :)

Gruß
Diego

Hallo Wurzel,

willkommen im Forum.
Bei den angebotenen Motoren der Baureihe M 112 handelt es sich um V 6-90° Motoren.
Der Treibstoffverbrauch ist von dem individuellen Fahrverhalten abhängig, jedoch beim M 112.94x {320} günstiger oder zumindest auf dem Niveau des M 112.91x {240 – 2.6 Liter}.
Über die Unterschiede, Vor- und Nachteile der Motoren wurde schon einiges geschrieben {Suchfunktion}. Bei meiden des Stadtverkehrs und viel gleichmäßiger Streckenfahrt liegt der verbrauch beider Motoren {M 112.91x/M 112.94x} bei 10 – 11 ½ Litern.

Bei einer Probefahrt auf den unveränderten Originalzustand achten. Das Getriebe soll ruckfrei schalten. Der M 112 soll gut am Gas hängen, wirkt jedoch mit zunehmender Drehzahl zugeschnürt. Untersuche das Fahrzeug, ob es Unfallfrei ist und achte dabei auch auf eventuelle verstecke Roststellen.
Das lückenlose Wartungsheft sollte Sinn ergeben.

Danke für die Antworten,

habe die Probefahrt gestern gut hintermich gebracht, der E240 ist wirklich ein schöner Wagen fährt sich gut und macht auch einen guten gesamteindruck. Allerdings war der Preis jenseitz von gut und böse!
Advangate Ausstattung ein paar Extras allerdings kein Leder, EZ 03/00 75.000km und Preis runde 28.000€
Roststellen habe ich keine gefunden.
Also muß ich jetzt noch weitersuchen *schnief*
Und denke es sollte der 6 Zylinder Motor werden

Gruß an alle
Alex

wurzel18153 schrieb:
Allerdings war der Preis jenseitz von gut und böse!
Advangate Ausstattung ein paar Extras allerdings kein Leder, EZ 03/00 75.000km und Preis runde 28.000€
Hi Alex,
zum Vergleich findest du unten mal den vom ADAC-Gebrauchtwagenrechner errechneten Haendlerverkaufspreis.
Erwin

Hersteller: Mercedes
Modell: E 240 210
Typ: Avantgarde Kombi 5-türig (710/371)
HSN/TSN: 0710/371
Stand: 08/2005

Berechnungsdaten

Erstzulassung: März 2000
Laufleistung: 75000 km
DAT-Bezugskilometer: 107000 km
Kilometerkorrektur: 7.6 %
Neupreis inkl. MwSt.: 40479 EUR
Händlerverkaufspreis:* 17800 EUR

Zusätzliche Hinweise und gegebenenfalls Aufschläge für Sonderzubehör
incl. ABS
el. Glasschiebe/Hebedach + 2 %
autom. 5-Gg.-Getriebe + 7 %
incl.Radio MB
Klimatisierungsautomatik + 1 %
incl. Klimaanlage

* Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der regionale Markt hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen - ist nur bei einer Begutachtung durch einen Kraftfahrzeug-Sachverständigen möglich. Ihre ADAC-Geschäftsstelle nennt Ihnen den nächsten ADAC-Vertragssachverständigen.

wurzel18153 schrieb:
Roststellen habe ich keine gefunden.
Also muß ich jetzt noch weitersuchen *schnief*
Die wenigsten suchen nach einem Auto MIT Roststellen. Beim 210er aber sicher kein Problem eins zu finden ... :)

Danke für die Info Erwin.

Also nur runde 10.000€ tu teuer :coolio3: die haben wohl schlechten Schitt geraucht.
Nach den ganzen Berichten hier im Forum dachte ich der Rost gehört dazu? Nein Scherz beiseite das Auto war schon in einem sehr gutem Zusatnd, aber dafür so ein heftiger Preisaufschlag, ohne mich!

Gruß Alex

Thema: Kaufberatung
Zurück
Oben