Kaufberatung?!?

Diskutiere Kaufberatung?!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tag mal wieder, es ist mal wieder Zeit, der alte Wagen schwächelt und ich möchte gerne einen neuen kaufen! Jetzt bin ich momentan aber sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulli0815

Stammgast
Fahrzeug
e 240 w210
Tag mal wieder,

es ist mal wieder Zeit, der alte Wagen schwächelt und ich möchte gerne einen neuen kaufen!
Jetzt bin ich momentan aber sicher, welcher Moter der beste für mich ist. Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, sehr informativ.
Momentan fahre ich einen w210 als t mit nem 240er Motor. Jetzt überlege ich auf einen Diesel umzusteigen, bin mir aber noch nicht sicher.
Meine Anforderungen an den Wagen sind:
ich muss vernünftig überholen können, dabei nicht verrecken oder so
ich möchte nicht mehr als 40tsd ausgeben, also fahrzeugalter 1-2 jahre
sehr wichtig ist, dass der wagen ruhig ist, er muss laufruhig und während der fahrt leise sein
der unterhalt sollte günstig sein

die kleinsten motoren erscheinen mir zu kraftlos.
die größten vielleicht zu teuer?!
meine überlegung im motor 240, 320, 320 cdi, 270 cdi
gibt es zwischen dem 240 und 320 beziner noch einen dazwischen?

Hat jemand ein paar Tipps? was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
ulli0815

Also beim Diesel streich den 5 Zylinder AKA 270CDI, da dieser gemessen an der Leistung zu unruhig und laut ist. Nehme aber den OM646DE22LA in Deine Liste auf. Zwar ist es "nur" ein 4 Zylinder aber dank Ausgleichswellen und moderner Einspritzanlage nach der Warmlaufphase sehr ruhig und kraftvoll. Zwar ist er mit 110kW Zahlenmäßig den anderen Motoren unterlegen aber unterschätze die 340 Nm nicht, die bei 2000 U/min anliegen.

Gruß Dirk

Der W211.006 (E220 CDI) ist wirklich sehr okay und er erfüllt auch alle Deine Anforderungen. Der Unterhalt ist bezahlbar und die Motorleistung reicht völlig aus um entspannt Überholen zu können.

Wobei man aber trotzdem sagen muss das der W211.006 wirklich das unterste an Motorleistung bietet, um eben noch ein souveränes Fahrgefühl zu haben.

Vielleicht ist ja ein E280 CDI 3,2 (Reihensechszylinder) was. Zumindest hat der nen DPF schon drin. Wie es da mit des kosten aussieht, weis ich nicht.

Meines Erachtens werden die meisten deiner Anforderungen erfüllt vom 320CDI.

Im Einzelnen:
"ich muss vernünftig überholen können, dabei nicht verrecken oder so"
320CDI

"ich möchte nicht mehr als 40tsd ausgeben, also fahrzeugalter 1-2 jahre"
220CDI oder 270 CDI oder 320CDI

sehr wichtig ist, dass der wagen ruhig ist, er muss laufruhig und während der fahrt leise sein
320CDI

der unterhalt sollte günstig sein
220CDI (relativ zum 320 CDI)

Wo du jetzt welchen Kompromiss eingehen möchtest, ist eine schwierige Entscheidung.

Meine subjektive Meinung: Wenn du beim Diesel-Fahren Spaaaaaaaaaaaaaaaaaß haben möchtest, kommst du sowieso nicht an einem 320CDI (oder 400CDI :)) nicht vorbei.

Liebäugel

Okay,
schon mal DANKE für eure Antworten, der Zeit tendiere ich zu einem E 320 CDI T und habe natürlich auch schon einen konkreten im Auge, gibt es bei dem Fahrzeug Sachen zu beachten?
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5430490&id=pyf2nmpfpfw
Fahrzeug ist auch auf der DC-Seite bei Gebrauchfahrzeugen.
Mal abgesehen von der Ausstattung, die hier ja viel diskutiert wird und bei der jeder sein Liebstes hat, gibt bei diesem Fahrzeug Sachen die Stören, die z. B. besonders reperaturanfällig sind oder so? Da ich mit meinem letzten Modell nur ärger hatte möchte ich nicht noch so ein Schrottfahrzeug haben. Hätte doch noch ne Frage zur Ausstattung.... Was genau heißt Handyvorrüstung komplett? Habe ein Nokia 6210, wie teuer ist es eine FSE hierfür einzubauen?

Und dann noch ne Frage zu meinem alten Fahrzeug.
Wie würdet ihr den Wagen (folgend) vom Wert her einschätzen?
Was sollte ein Händler bei Inzahlungnahme geben, was wäre bei Privatverkauf möglich?

E 240 T
EZ 03/98
150 TKM
Azuritblau mit Stoff grau
Elegance mit Avantgardekühlergrill

Sonderausstattung:
-Automatik
-Glasschiebedach
-Sitzheizung
-Xenon
-Parktronic
-Spiegel el klappbar
-Multikonturlehne Fahrersitz
-Standheizung
-Radio MB Special mit Kassette
-CD-Wechsler
-Bose Soundsystem
-Sportfahrwerk mit 8-Loch-Felgen
-Telefon von mit Nachgerüstet mit Dualbandantenne und Nokia FSE

Zustand:
-Nächste Inspektion steht an
-Fahrzeug bremst wie ein D-Zug, (Bremsscheiben?)
-Lack hat Macken:
- Kratzer 7 cm mit kleiner Delle auf Motorhaube von Astschlag
- Fondtüren Fahrer- und Beifahrerseite haben leichte Eindellungen und Kratzer vom Auffahrttor;-(
-Das Schiebedach funktionier nur wenn es Lust hat, öffnen geht immer, schließen nur manchmal, scheint leider irreparabel

Zuletzt bearbeitet:
Ojeoje

Schmeiß mal die bekannten Ermittlungsprogramme an und ziehe folgendes ab:
- 500 EUR für die Inspektion
- Kosten für neue Motorhaube ca ??? EUR
- Kosten für neue Lackierung (Türen und Motorhaube) ca ??? EUR
- Neue Bremsbeläge und Scheiben (ca 450 EUR)
- Schiebedachinstandsetzung (ca ??? EUR

Zuaddieren kannst Du prozentual die Sonderaustattungen, aber die Minderung kann das nicht ausgleichen.

Mein Tipp: Such dir zunächst mal einen Dellendoktor, der die Dellen und Lackschäden beseitigt. Jedenfalls sind die Kosten geringer als das was Dir sonst in Rechnung gestellt wird (ca 20%).

Der unterschied zwischen Händler EK und privat erzielbarer Preis sind minimal, da Du als Privatperson dem neuen Besitzer keine Garantie bieten kannst.

Gruß Dirk

entscheidungshilfe

also ich habe mich jetzt endgültig für nen 320 cdi t entschieden, hab auch zwei im auge, kann mich aber leider wirklich nicht entscheiden. vielleicht kann mir hier jemand bei der entscheidung helfen. Ich schwanke zwischen diesen beiden Fahrzeugen:

http://boerse.autobild.de/autobild/gebraucht/detail.php?id=18515594

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6600555&id=flx2i3hfpu1

Meine Fragen:
Wäre es besser einen Wagen von 8/03 als einen von 3/03 zu nehmen?
Ist es besser einen Wagen mit nur 1nem als mit 2 Vorbesitzern zu nehmen?
Ist der EasyPack zusätzlicher Ladeboden der el. Ladeboden? Fallen dadurch die Fächer die man beim Standardboden hat weg?
Ist die TV-Möglichkeit nur analog oder schon DVB-T?
Wie ist der Klangunterschied zwischen normalen Lautsprechern und Soundsystem?
Um was für Breitreifen handelt es sich bei dem in Straubing? 17" 245 oder eher die 16" was sind das dann für welche, 235 225?
Sind Komfortsitze ein lohnenswertes Extra?
Wie dunkel sind die getönten Scheiben hinten? Sieht der Wagen aus wie von einem Zuhälter? Hat vielleicht jemand veranschaulichende Bilder?
Wie anfällig ist ein Fahrdynamischer Sitz?

Wenn mir jemand nen paar der Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.
ulli

Hm, hab jetzt nicht wirklich denn Nerv beide zu vergelichen - will auch tatsächlich keinen Tipp abgeben, da es immer DEIN Geschmack ist der die Wahl treffen sollte. Gerade bei der E-Klasse heisst EZ nicht gleich, dass das Auto auch in dem Rahmen gebaut wurde. Würde das nur als vagen anhaltspunkt nehmen. 2. Hand würde für mich bei einem relativ neuen Wagen bedeuten, dass es höchst wahrscheinlich ein Vorführwagen vorher war ... wäre für mich ein kleiner minus Punkt. Ich persönlich würde immer zu der besseren Ausstattung tendieren, wobei dies ja bei der E-Klasse manchmal auch ein Fehler sein kann, wobei ich nicht denke das das nicht in den Griff zu bekommen ist. Vor allem weil es beides DC Autos mit Garantie sind. Die Farbe passt mir generell nicht, aber das ist auch wieder persönlicher Geschmack!

ulli0815 schrieb:
Ist der EasyPack zusätzlicher Ladeboden der el. Ladeboden? Fallen dadurch die Fächer die man beim Standardboden hat weg?

Ja ist es.. und 2. weiss ich nicht genau!

ulli0815 schrieb:
Ist die TV-Möglichkeit nur analog oder schon DVB-T?

analog

ulli0815 schrieb:
Wie ist der Klangunterschied zwischen normalen Lautsprechern und Soundsystem?

Ich finde den Unterschied hörbar - bin aber ebenfalls überrascht wie gut das Seriensystem mittlerweile klingt!

ulli0815 schrieb:
Um was für Breitreifen handelt es sich bei dem in Straubing? 17" 245 oder eher die 16" was sind das dann für welche, 235 225?

Weiss nicht

ulli0815 schrieb:
Sind Komfortsitze ein lohnenswertes Extra?

Was ist schon lohnenswert. Es ist ein nettes Gimmik, das nicht unbedingt sein muss!

ulli0815 schrieb:
Wie dunkel sind die getönten Scheiben hinten? Sieht der Wagen aus wie von einem Zuhälter? Hat vielleicht jemand veranschaulichende Bilder?

Nein sieht m.E. nicht "zuhältermässig" aus. Sowas hat mittlerweile jeder W164, Golf etc. ... Ich würde es auch bestellen.

ulli0815 schrieb:
Wie anfällig ist ein Fahrdynamischer Sitz?

Bisher noch keine erkenntnisse - auch keine negativen. Ich schätze es hält so gut wie ein orthopädischer Sitz - hab noch keinen kaputten gesehen. Das ständige aufblasen wird eher positiv wirken ...

LG und viel Spaß!

Olli

Hallo Ulli,

wenn du die VIN der beiden Wagen bekommst wäre es ja möglich bei einem Händler deiner Wahl die Vorgeschichte(Garantie und Kulanzleistungen) der Wagen zu erkunden, das sollte die Auswahl erleichtern bzw. diese Info sollte dir auch der jeweilige Anbieter geben können wenn du gezielt danach fragst.

Gruss Christian

ulli0815 schrieb:
Ist der EasyPack zusätzlicher Ladeboden der el. Ladeboden?
Nein, es ist eine Kunststoffwanne mit mehreren getrennten Fächern, die im zentralen Fach unterhalb des eigentlichen Laderaumbodens untergebracht ist.

Gruß
Diego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung?!?
Zurück
Oben