Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da man sich als Neuling ja vorstellen sollte kommt hier eine kurzes Hallo! Ich heiße perry,bin 38 Jahre jung, Audi TDI Fahrer...
P

perry

Guest
Hallo zusammen,

da man sich als Neuling ja vorstellen sollte kommt hier eine kurzes Hallo!
Ich heiße perry,bin 38 Jahre jung, Audi TDI Fahrer und liebäugle mit einem E270 T CDI.
Und damit sind wir schon beim Thema.
Ich habe ein Händler-Angebot (nicht DB Händler) hier bei mir um die Ecke. Das Fahrzeug ist EZ 2001, 200TKM, gepflegter Zustand.
Der Haken ist zum einen die drei Vorbesitzer im Brief, zum anderen das nicht existierende Service-Heft.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Händler ist das ja alles kein Problem. So gibt es bei dem Fahrzeug z.B. keinen Zahnriemen der Intervallmäßig gewechselt werden muß (so wie bei meinem Audi).
Stimmt das?
Wenn ich mal unterstelle das kein Service die letzten ?? KM gemacht wurde, worauf muß ich dann achten, bzw. welche Überraschungen können da auf mich zukommen?

Vorab schon mal danke.

Gruß peryr

Hallo Perry,

willkommen im Forum!

Das Angebot würde ich aufgrund des fehlenden Wartungsnachweises auf keinen Fall aufgreifen.

Grund: Es gibt genug andere Fahrzeug-Angebote ohne dieses Manko, auf der anderen Seite gibt es beim W210 ohnehin einige kritische Punkte (Hauptpunkt Karrosserie), beim gebrauchten CDI ebenfalls (z.B. evt. früheres ChipTuning).

Empfehlenswert ist beim W210 immer:
- aufgrund der Kulanz für Rost-Karrosseriearbeite bei DB bis zum 8. Laufjahr derzeit nur einen Gebrauchten ab 2000 kaufen
- bei MB kaufen, da die dortige Europagarantie (falls sie angeboten wird) umfangreicher ist als die üblichen "Car-Garantie"-Angebote. Bin aber nicht sicher, ob diese für die "alten" 210er überhaupt noch angeboten wird.

bei Bedarf schreib ich Dir gern noch mehr zu den beachtenswerten Punkten, wobei ich den 270er nicht gefahren bin (nur den 220cdi Mopf Kombi). bin die vergangenen knapp 4 Jahre 3 210er intensiv gefahren.

Hallo und willkommen im Forum! Das mit dem fehlenden Serviceheft ist natürlich unglücklich, allerdings kannst Du mit der Fahrgestellnummer zu einem MB-Händler gehen und so einen Blick in die Historie des Fahrzeugs werfen, da müsste nachvollziebar sein was gemacht wurde, ob zum Beispiel schon die Injektoren gewechselt wurden, denn die schwächeln bei den OMs gerne und ein Austausch wird teuer :rolleyes: Einen Zahnriemen hat der OM 612 tatsächlich nicht, dementsprechend muss er auch nicht gewechselt werden. Du solltest das Fahrzeug allerdings mit Vorsicht genießen, da die BR 210 auch sehr gerne rostet - hierbei lässt sich allerdings kein richtiges Muster erkennen: Es gibt Fahrzeuge aus den ersten Produktionsjahren die aussehen wie neu und Fahreuge kurz vor dem Modellwechsel die gammeln und umgekehrt. Also den S210 auf jeden Fall auf Rost prüfen lassen!
Hat das Auto Automatikgetriebe? Wenn ja, dann fragen, ob schon einmal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, sollte alle 60.000 km gemacht werden, obwohl es von MB NICHT vorgesehen ist. Dann solltest Du Dir im Klaren sein, dass ein Fahrzeug mit 200.000 km natürlich immer etwas zwiespätig zu betrachten ist, da auch interessant wäre ob es Langstreckenkilometer sind, oder ob er einfach "runtergeheizt" wurde. Was soll das Auto eigentlich kosten?
Fazit:
Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich mir lieber einen guten 210 von einem MB-Händler mit Gebrauchtwagengarantie und weniger KM holen, zur Not dann eben mit einem kleineren Motor...

cola1785 schrieb:
allerdings kannst Du mit der Fahrgestellnummer zu einem MB-Händler gehen und so einen Blick in die Historie des Fahrzeugs werfen,
Würde ich auch empfehlen! Allerdings dürfen diese Infos 3. Personen eigentlich nicht zugänglich gemacht werden, daher schauen ob man nicht jemanden bei Mercedes kennt, oder vielleicht auch mal nett und leise hier im Forum um Hilfe bitten -. vielleicht meldet sich ja jemand!

Olli

Das mit der Service Historie stimmt nicht ganz.

Wollte auch anhand der Identnummer einsehen was da alles an meinen Wagen gemacht worden ist und die sagten mir nur in der MB-Werkstatt wo was gemacht worden ist können die auskunft geben und in keine andere MB-Werkstatt.

@cola 1785

Kosten soll der Wagen noch €8800,-
Erscheint mir nicht zu teuer. Wie schon gesagt, er ist gepflegt und hat eine sehr gute Ausstattung.

Zum Thema Autos beim Händler kaufen habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Normalerweise kaufe ich meine immer von privat.
Z.B. mein Audi. Genau dasselbe Model, Typ, Ausstattung stand beim Händler. Er wollte DM (ja ist schon so lange her) 32.900,- dafür haben.
Und wollte sogar noch einen großzügigen Barzahlungsrabatt von DM 900,- geben.
Dann habe ich meinen (wie gesagt dieselben Parameter) privat für DM 24.000,- gekauft.
Ist schon ein netter Unterschied.
Der war damals auch 5 Jahre alt mit 150Tkm und der hatte wirklich nie etwas gehabt. Mittlerweile habe ich 380Tkm auf dem Tacho und meine teuerste Reparatur war an der Einspritzpumpe für €500,- (Kaltstartprobleme).

Dann wollte meine Frau unbedingt einen Geländewagen. Sie hatte natürlich Angst von privat zu kaufen.Dann hat mein Schwiegervater natürlich noch ins selbe Horn gestoßen. Fazit, wir hatten dann ein Auto für €10.000,- beim Händler gekauft, was privat im Schnitt € 6.800,- gekostet hätte.
Nach 2000 KM waren die Bremsen derart fertig das vorne alles komplett
gemacht werden mußte. Kosten €800,- (wie kann das passieren, es wurde doch vorher Inspektion gemacht :confused: )
Dann 2000 KM später hinten komplett kaputt. Kosten €600,-(hätte der Händler das nicht bei der imaginären Inspektion oder spätestens bei der ersten Reperatur sehen müßen?).
10.000 KM später Leistungsverlust, Geräusche etc.
Teilweiser Austausch vom Auspuff, sämtliche Filter waren zu, von 6 Zündkerzen haben nur noch 3 funktioniert, etc..)
Was das gekostet hat wollt Ihr gar nicht wissen. Soviel zum Thema Händler. Der hatte sich nur zähneknirschend bei der ersten Bremsen Rechnung dran beteiligt. Bei dem Rest hat er die Ohren auf Durchzug gestellt. Und der Verbrecher und Lügner hat nie nach dem Auto gesehen. Der hat es nur in Zahlung genommen, neuen TÜV Stempel draufgeklebt, gewaschen und €5000,- zum Einkaufspreis draufgerechnet und dann an den nächsten Idioten (nämlich mich) weiterverkauft.
Und was bringt mir dann die tolle Händlergarantie? Soll ich dann alles und jedes einklagen, wenn mal was dran ist?

Deswegen mein etwas ablehnendes Verhältnis zum Fachhändler bzw. Fachwerkstatt.

perry

hab vorhin anhand vom Scheckheft die MB Werkstatt angerufen wo der Wagen regelmässig zur Inspektion war.

Und was höre ich da: :mad:

Tut mir leid, aber ohne einverständnis vom Vorbesitzer, keine Auskunft :confused:

Super Service bei MB.

Bei BMW hatte ich nie so ein Problem, nur so am Rande.

Und mein letzter Wagen war ein Chrysler Crossfire und anfrage dort auch ohne Probleme Auskunft erteilt.

Wenn so was nicht möglich ist von wo soll ich wiesen was der Vorbesitzer an dem Wagen alles machen lassen hat :confused:

Ich finde das ganz richtig so, dass man da keine Auskunft drüber erhält. Schon mal was von Datenschutz gehört? :D

In diesem Fall wird es auch um die Daten von MB gehen zum Beispiel Kundendienstmaßnahmen, das soll der Kunde nicht alles wissen was KOSTENLOS getauscht wurde. Wenn man das anders machen würde heißt es wieder oh Gott was ist das doch für ein Sch... Auto!

Naja, was hat das groß mit Datenschutz zu tun? Darf denn niemand wissen, ob und was mit dem Fahrzeug gemacht worden ist? Das gehört doch eigentlich zu einem seriösen Kauf dazu!? Ich hab es damals bei meiner A-Klasse vorm Kauf gefordert und auch bekommen...

Grüße
Holger

Wie schon gesagt der Kunde SOLL doch garnicht wissen was alles getauscht wird (Das machen die anderen Hersteller genauso). Ansonsten hört man in den Medien wieder das Wort Rückrufaktion. Wenn du zum VP fährst und eine Inspektion machen lässt werden da auch Teile getauscht von denen du nichts mitbekommst für umsonst!

Wenn man als Käufer wissen willst, ob das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist musst du ins Serviceheft gucken :D

Das ist quasi so alls wenn du zum Arzt gehst und fragst was dein Nachbar für Krankheiten hat (Im übertragenden Sinne) :D

@ Perry zu deiner Anfangsfrage

Das Auto hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette, die ist Wartungsfrei. :oh_yeah:

Aber wenn ich ein Pferd kaufe schau ich dem doch auch ins Maul, will ja nicht die Katze im Sack kaufen! :D :rolleyes:

Naja, es gibt ein für und ein dagegen, einig wird man sich nicht. Ich fänd es schon besser, wenn solche Daten zugänglich gemacht werden. Ist wie ein Lebenslauf den der Chef sehen möchte bevor er jemanden einstellt, oder nicht? ;)

Holger

perry schrieb:
@cola 1785

Kosten soll der Wagen noch €8800,-
Erscheint mir nicht zu teuer. Wie schon gesagt, er ist gepflegt und hat eine sehr gute Ausstattung.

perry
Wie gut? Mit COMAND? Dann das CD-Laufwerk prüfen, der Laser fällt gerne aus...

@cola 1785

Ja, COMAND ist dabei.

Was hat es den mit den Injektoren auf sich?
Wo finde ich die den und woran merkt man das die kaputt sind (oder demnächst kaputt gehen können)? :confused:

perry

Hallo Perry,

was ich Dir empfehlen würde wäre:
- die Wikipedia-Seite zum W210
- bei MotorTalk hatte ich mal einen Thread begonnen, der mit der Suche nach "Prüfpunkte Gebrauchtkauf" zu finden ist, da sind auch diverse Punkte drin.
- was die CDI-Komponenten angeht, können andere kompetenter Auskunft geben als ich.

- das Comand mit seinem Cd-Laufwerk setzt sich im Lauf der Zeit gern mit Staub usw. zu. Einige hier im Forum können in dem Fall helfen. Bei meinem war nach ca. 5 Jahren sowohl das CD-Laufwerk, als auch die Navi-Einheit defekt. Ohne gute Quellen hätte ich ein neues kaufen müssen, so konnte beides zum Glück ausgetauscht werden.

Zum Thema Korrosion findest Du hier auf dieser Seite schon einen Riesen-Thread, einen zweiten unter der Suche "Linksammlung Konservierung" hier im db-forum.

Da hast Du erstmal etwas Lesestoff, was aber alles für den 210er relevante Punkte betrifft, da auch die bei den Händlern stehenden Fzg. in der Regel -mehr oder weniger- betroffen sind von den genannten Schwachstellen!

Brutus76 schrieb:
Aber wenn ich ein Pferd kaufe schau ich dem doch auch ins Maul, will ja nicht die Katze im Sack kaufen! :D :rolleyes:

Naja, es gibt ein für und ein dagegen, einig wird man sich nicht. Ich fänd es schon besser, wenn solche Daten zugänglich gemacht werden. Ist wie ein Lebenslauf den der Chef sehen möchte bevor er jemanden einstellt, oder nicht? ;)

Holger
Ich stimme dir dann zu wenn es alle Hersteller offenlegen müssten. Aber momentan finde ich es gut so.

Thema: Kaufberatung
Zurück
Oben