Kaufempfehlung gebrauchte A-Klasse

Diskutiere Kaufempfehlung gebrauchte A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Elch-Spezialisten! Suche einen Zweitwagen - dachte an A 160 bis 6000€ (bei Autoscout findet sich da Einiges mit knapp unter 100000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Hallo an alle Elch-Spezialisten!
Suche einen Zweitwagen - dachte an A 160 bis 6000€ (bei Autoscout findet sich da Einiges mit knapp unter 100000 km Bj 1998/1999 - zu erwartende km-Leistug bei ca 10000km pro Jahr). Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf beim Kauf geachtet werden sollte? Ist die Wahl ok, oder würdet Ihr anderes Modell empfehlen? Welche Ausstattung ist unbedingt nötig, was haltet Ihr vom Lamellendach etc. ?
Vielen Dank!
Heinz
 
Also der Motor ist sicher eine gute Wahl (eher nicht zum A140 greifen).

Sehr anfällig ist das Lamellendach und die halbautomatische Schaltung (AKS). Davon sollte man aus technischer und finanzieller Sicht eher Abstand nehmen. Ansonsten ist die Extraausstattung geschmackssache.

gruss
 
benzheinz schrieb:
Würde ich eher nicht nehmen. Die Anfangsmodelle sind u. U. sehr fehleranfällig. Je neuer, je besser, würde ich sagen.

Ansonsten ist der A160 ok. Extras: Klima. Und unbedingt Scheckheft und Garantie.
 
Hallo, in meiner Familie befinden sich alle 3 A-Generationen. Mein 99er ist unter jeder Sau was die Kinderkrankheiten betrifft:
.) gebrochene Federn vorne und hinten
.) fensterheberprobleme bei feuchte
.) diverse Lagerschäden der Rollen im Riementrieb inkl. heulendem Klimakompressor
.) Stabi Koppelstangen alle 25.000km hinüber
.) ausgeschlagenen Bremssättel
.) knarrende Domlager
.) ausgeschlagene Lenksäule
.) undichter Hauptscheinwerfer
.) defektes Zündmodul
.) ausgeschlagene Traggelenk
.) ZV einer Tür defekt
.) Sitzhöhenverstellung gebrochen
.) ablösende Dekorfolie im Türbereich


Das alles zwischen 25.000km und 80.000km

Der gemopfte 2002 meines Bruders bis auf die bekannten quiteschenden Bremssättel beim rangieren keinerlei Probleme

Der 169er generell keine Probleme

HÄNDE WEG VOM VORMOPF 168er!
 
Also so schlecht würde ich den Vor-Mopf jetzt auch nicht machen.
Ein Grund für mehr Fehler ist auch das höhere Alter der Fahrzeuge.

Ich denke die angesprochenen Probleme lassen sich in drei Kategorien aufteilen:

1. Einzelfehler
.) fensterheberprobleme bei feuchte
.) diverse Lagerschäden der Rollen im Riementrieb inkl. heulendem Klimakompressor
.) ausgeschlagenen Bremssättel
.) ausgeschlagene Lenksäule
.) undichter Hauptscheinwerfer
.) ausgeschlagene Traggelenk
.) ablösende Dekorfolie im Türbereich
2. Kinderkrankheiten, die mit dem Austausch der Teile behoben sind
.) gebrochene Federn vorne und hinten
.) Stabi Koppelstangen alle 25.000km hinüber
.) knarrende Domlager
.) defektes Zündmodul
3. Fehler, die auch im Mopf noch so da sind
.) knarrende Domlager (eher selten)
.) ZV einer Tür defekt (eher selten)
.) Sitzhöhenverstellung gebrochen (unsachgemäßer Einsatz)

Und die Kinderkrankheiten sind meist nicht allzu teuer zu beheben und bei den jetzigen Vor-Mopfs meist alle schon gemacht.

gruss
 
... bin mit meinem A160 seit 04/2002 120.000 Kilomter gefahren, einziger Defekt: Sitzhöhenverstellung (Ersatz 3 Euro 50) gebrochen, sonst nur Wartung. Ich möchte ihn schon gerne nochmal 100.000 Kilometer fahren. Momentan die Rücksitze ausgebaut wegen Entrümpelungsaktion - sehr gut dafür geeignet :-)
 
Einfach so zur Info

:)
Vor mopf A 160 CDI bis 100tkm gefahren nur Fensterheber defekt , auf Kulanz.

Nach mopf A160 CDI läuft noch wie geschmiert, wurde mir vom Verkäufer damals aufgeredet :-) wie mein erster dei 100 tkm drauf hatte, kene Beanstandungen und er hat jetzt 230 tkm auf der Uhr und schnurt noch wie geschmeirt, wird jetzt nochmal schnell im Urlaub seine 4 tkm machen und dann denke ich frisch und munter seine 300 tkm und mehr noch schnurren.
Freude immer wieder an der Tankstelle denn der Verbrauch liegt immer zwischen 4 und 5 ltr Diesel bei nicht geschlichen.
Wenn mal Autobahn frei dann auch mal ausnahmsweise 6 ltr. auf die Nachkommastellen verzichte ich imemr da ich es ja so genau nicht ausmessen kann.
Alles im allen bin ich sehr zufrieden und werde mir wieder einen anschaffen.

Gruss und frohes dieseln

Alexander

:hello:
 
Dankeschön!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Dank solcher User ist das Forum wirklich eine tolle Infoquelle!
Liebe Grüße
Heinz
 
@jupp

..ablösende Dekorfolie im Türbereich

Darüber ärgere ich mich jetzt auch schon 3 Jahre. Gibt es eigentlich eine Lösung? Abziehen möglich + neu ??
 
Jupp schrieb:
Und die Kinderkrankheiten sind meist nicht allzu teuer zu beheben und bei den jetzigen Vor-Mopfs meist alle schon gemacht.
Die Stabis gehen wohl öfter kaputt...

Was mir vorhin noch eingefallen ist:

- Defektes Kombiinstrument, kommt auch öfter vor (hatte ich bei meinem A170 CDI)
- Abbrechende Scheibenwischerarme beim Mopf (hatte ich ebenfalls)

Außerdem sind viele 168er (vor allem frühe Baujahre) ausgesprochene Klapperkisten. Das liegt vielleicht daran, dass quasi keine Federung vorhanden ist... (ok, ich hör ja schon auf)
 
Dankeschön an alle!

Liebe "Elchialisten",
vielen Dank dafür, dass Ihr Euch solche Mühe mit den Antworten gemacht habt! Nachdem meine Frau die Mängellisten gelesen hat, sind wir (Schande über uns...) dann ganz von der A-Klasse abgekommen, und haben uns heute ein (Achtung, jetzt kommts) Golf-Cabrio gekauft.
Ich bleibe aber meinem 203er treu!
Liebe Grüße an alle!
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher die bessere Wahl als ein Vormopf!

@JUPP: mit deiner Reihung der Fehler gehe ich nicht ganz konform. Ich weiss nicht wie oft die A-Klasse weltweit verkauft worden ist, ich bin auch der Statistik nicht mächtig und ich habe kein anderes Fahrzeug als Referenz, da mein Elch das erste eigene ist. Zu jedem dieser Fehler habe ich im Netz viele viele Leidensgenossen gefunden, nicht nur in diesem Forum.
Ich freue mich für euch, dass eure Elche so fleissig traben, meiner ist einfach ein Frühchen mit Entwicklungsproblemen.

Übrigens: Einem diplomierten Elektroniker mit mechanischen Fähigkeiten und Verständnis erklären zu wollen, dass die 1. Sitzhöhenverstellung aus unsachgemässer Bedienung kaputtgegeangen ist hört sich an wie die Leier aus der MB Werkstatt: "Feder Gebrochen, beim A!?!? das hatten wir noch nie"
Bitte nicht persönlich nehmen.

Matthias
 
Übrigens: Einem diplomierten Elektroniker mit mechanischen Fähigkeiten und Verständnis erklären zu wollen, dass die 1. Sitzhöhenverstellung aus unsachgemässer Bedienung kaputtgegeangen ist
Lass die von einem diplomierten Maschinenbauer sagen, dass das Teil nicht von allein kaputt herunterfällt ;). Aber es ist richtig, dass es doch sehr schwach ausgelegt ist und sehr schnell bei unsachgemäßer Belastung (z.B. mit dem Hinterteil) kaputt geht.

hört sich an wie die Leier aus der MB Werkstatt: "Feder Gebrochen, beim A!?!? das hatten wir noch nie"
Nagut aber das ist eine andere Baustelle.

gruss
 
Ok, dann haben wir es diplomatisch mal geklärt ;o)
Tatsache ist, dass der 2. verbesserte Hebel jetzt seit 5 Jahren von den gleichen Hinterteilen getreten wird und bis jetzt hält. Ausserdem ist dass eh das billigste Teil auf der Liste meiner Leiden.

Grüße
 
Hallo !
Hatte meinen A 160 Avantgarde 1998 neu gekauft und dann 114000 km gefahren ehe ich jetzt auf einen Vaneo gewechselt habe. Außer einer defekten Zündspule und zwei vorderen Stabis die gewechselt werden mußten hatte ich mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung gebrauchte A-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben