Kaufempfehlung W203 Mopf, Frage speziell zu Rost.

Diskutiere Kaufempfehlung W203 Mopf, Frage speziell zu Rost. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, hatte Gestern mit meinem W202 einen Unfall (Unfallgegner trägt die Schuld) und bin nun auf der Suche nach einen neuen "Stern"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ody

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W202 C180 Bj/97
Hallo Gemeinde,

hatte Gestern mit meinem W202 einen Unfall (Unfallgegner trägt die Schuld) und bin nun auf der Suche nach einen neuen "Stern".
Mit den W202 war ich technisch gesehen sehr zufrieden (außer KD keine Technik- Kosten), was mich aber an dem Kfz massiv stört ist der Rost (Kofferraumdeckel, Fahrer- Beifahrertür unter der Kunststoffblende).
Nun würde ich gerne den W202 gegen einen W203ér Mopf ersetzen. Auf der Suche nach W203- Problemen muss ich nun lesen, dass das Rostproblem beim W203 nicht viel besser, ja sogar eher schlimmer zu sein scheint.
Die Frage die sich mir nun stellt, hat DC die Zeichen der Zeit erkannt und die Karosserie- Verarbeitung der Mopf- Modelle verbessert, oder muss davon ausgegangen werden, dass auch einem ein Mopf 203ér unterm A**** wegrostet?

Danke für euren Input.

Danke und Gruß

Ody
 
....würde mich auch interessieren.....
 
Hi Ody,

ich fahr meinen W203 C320 (=Vormopf) seit April 2001 und ich weiß gar nicht wie Rost aussieht. Ich lass den Wagen einmal im Jahr bei der Niederlassung meines Vertrauens innen und außen reinigen sowie polieren. Sieht danach aus wie neu und kostet so um 130€. Bin dagegen eher zurückhaltend mit Waschanlagen etc. den Rest des Jahres über.

Gruss
C320
 
Hi

Baujahr 02.2001, Rost:

Kofferraumklappe komplett lackiert
Alle 4 Türen unten teillackiert

Kulanzreps für 2000 €

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

meine Eltern haben auch einen W202, C180 Baujahr 96, bis jetzt keinerlei Rostansatz erkennbar.

:sheep1:
 
Hallo,

danek für eure Anworten, jedoch lautete die Eingangsfrage: hat Mercedes auf die Rostprobleme in der Vergangenheit reagiert und vor allem wann?

Kann den keiner hierzu verläßlich was berichten?

Danke und Gruß

Ody
 
Nein!,

denn es gab schon bei den frühen Modellen Besitzer die keinerlei Rostprobleme hatten.
Andererseits klagen auch einige Besitzer neuerer Fz über Rost.
Tendenziell abnehmend.

Grüße
Hellmuth
 
Konservierung...

Hallo,

m.M. nach hat MB bis hin zu den VorMOPF-203 nicht reagiert, was aber nicht automatisch bedeutet, dass Du kein rostfreies FZ erwischen kannst.

Bei den MOPF-203 sehe ich es genauso, wobei diese noch zu jung ist um sich ein wirkliches Urteil zu bilden.

In Foren wirst Du zwangsläufig und überwiegend über rostgeplagte Besitzer Berichte lesen können.

Gruß
Peter :hello:
 
SO EIN BLÖDSINN !!!!!!!!!!

Ja, es gibt beim 203 zwei Ecken die Rosten: Türunterkannte und Kofferaum.

Die wurden aber schon vor 1 1/2 Jahren bei MB im Service ALLE überprüft und neu versiegelt, so dass nichts mehr passieren kann! Bei dem doch was passiert, war entweder nicht beim Service, oder hat eine schlechte Werkstatt. Die meisten Probleme wurden eh auf Kulanz geregelt. Also kein Grund sich aufzuregen!

Hier davon zu sprechen, dass einem "Die Karre unter den AR*** wegrostet" ist einfach unsinnig!

Gruß
Roger

P.S. Meiner ist von 2001, und hat 0 (in Worten: NULL) Rost !!!
 
Hallo,

Bei dem Auto kann leider viel mehr rosten als die von Dir genannten Stellen:

- Türunterseiten unter der Gummileiste
- Türrahmen oben unter der Gummidichtung
- Radläufe hinten
- Kofferraumdeckel unter(!) der Plastikabdeckung, v.a. um den Öffnungsgriff, da hier absolut keine Rostvorsorge getroffen wurde. Sehen tut man es erst, wenn der Rost großflächig unter der Plastikverkleidung hervorquillt


Was ich entdeckt habe ist, daß seit der Modellpflege zum Glück wieder wenigstens ein klein bißchen Vorsorge betrieben wird:
- die umgefalzten und verschweißten Bleche an den Türkanten seitlich werden wieder mit einer Dichtmasse versiegelt
- die beiden umgebogenen Bleche am hinteren Radlauf werden gegeneinander abgedichtet, d.h. zwischen den Blechen ist der Hohlraum mit Dichtmasse ausgefüllt

Sehr dreist finde ich, daß Mercedes diese beiden oben genannten Maßnahmen beim Vor-Mopf-W203 einfach wegließ. Kein Wunder, daß der Rost dort bevorzugt auftritt. Jeder, wirklich jeder andere Automobilhersteller traut sich gar nicht, so eine Einsparmaßnahme zu fabrizieren. Beispielsweise bei Opel wird mit Dichtmasse an allen Ecken und Enden umhergekleckert. Auch gewachst wird, bis das Wachs aus den Hohlräumen regelrecht herausquillt. Also genau das Gegenteil von der Mercedes-„Rostvorsorge“, welche bei meinem 2000er-W203 absolut nicht vorhanden ist.
Ergebnis bei meinem sehr gepflegten Wagen, welcher in einer beheizten Garage steht und regelmäßig gereinigt wird:
Rost an allen vier Türen unten (trotz Kundendienstmaßnahme und neuer Abdichtung), Rost an der Motorhaube (kein Steinschlag!), Rost an den hinteren Radläufen links und rechts, großflächig Rost versteckt am Heckdeckel unter der Plastikabdeckung sowie an der umgefalzten Kante, Rost sogar am Knie(?) zwischen Hintertür und Radlauf unter dem intakten Lack ohne Steinschlag.
Den Unterboden möchte ich gar nicht erwähnen. Hier sah man vor meiner Behandlung nichts außer Rost. Alle Streben, Lenker, Schrauben und Leitungen wiesen massiven Rostbefall auf. Sogar die Bremsleitungen waren an den Knicken angegammelt. Und das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt - bei keinem Fahrzeug!!!
Vor einigen Tagen kam der nächste Schreck. Ich öffnete die kleine Klappe unter der Rücksitzbank, um den Feststellbremsenseilausgleich zu begutachten. Rings um die Öffnung war alles so massiv am gammeln, daß ich das Metall mit dem Finger herausbrechen konnte! Noch ein wenig mehr, und man hätte ein Blech einschweißen müssen, weil so viel herausgebrochen war.

Um es kurz zu machen: das einzige, was an dem Fahrzeug noch nicht rostet, ist das Plastik. Sämtliches Metall dagegen gammelt (bzw. gammelte und mußte aufwendig wieder in Ordnung gebracht und dann geschützt werden). Ausnahme bisher: das Dach und die vorderen Kotflügel. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Der Unterboden und die Hinterachse schießen den Vogel ab :o: . Was ich auch noch nie erlebt hatte: bei allen bisherigen Fahrzeugen sah man bei Steinschlägen, die auch die Grundierung durchschlugen, lediglich das blanke Metall und wie es mit der Zeit rostig wurde. Rings um den Einschlag passierte (auch dann, wenn ich mich erst nach ein, zwei Jahren dazu aufraffte, das Loch zu lackieren) … nichts. Beim W203 dagegen muß man sehr aufpassen. Hat man einen Steinschlag und wartet ein paar Monate, blüht schon der Rost großflächig um das Loch unter dem Lack :o: .
Nochmals zur Erinnerung: es ist ein gepflegter Garagenwagen, welcher nie im Freien steht und regelmäßig gewaschen und gewartet wird.

Mein Fazit:
Ich würde mir nie wieder einen Vor-Mopf-W203 zulegen, da ich so eine miserable Rostvorsorge (= nicht existent) noch nie gesehen habe, weder jetzt noch vor zwanzig Jahren!
Über einen modellgepflegten W203 ließe sich noch diskutieren, wobei ich die Vorsorge immer noch als unzureichend sehe :o: .
Einzig positiv: der Rost wird anstandslos von Mercedes beseitigt. Trotzdem wäre mir ein Auto lieber, welches erst gar nicht mit dem Gammeln beginnen würde.
Tja, aber von meinem Fahrzeug auf alle zu schließen, wäre verkehrt. Mag sein, daß ich ein besonders miserables erwischt habe :rolleyes: . Denn andererseits hatte ich auch einen W210, der Rost überhaupt nicht kannte.

:hello:
 
Sorry, kann ich bei unserem VorMopf von 02/2004 nicht bestätigen, ok ist einer der Letzten und hat schon Nanolack.

Bin bei der Dekra gewesen zwecks HU, nirgendwo ist nur ansatzweise Rost zu erkennen, egal ob Türen, Haube, Deckel, Radläufe oder Unterboden.

Scheint wohl nicht für alle Modelle gleichermaßen zu gelten.

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede diesbezüglich je nach Produktionsstandort (Sindelfingen oder Bremen)?

Gruß
Chris
 
Matthias schrieb:
Tja, aber von meinem Fahrzeug auf alle zu schließen, wäre verkehrt. Mag sein, daß ich ein besonders miserables erwischt habe :rolleyes:


Montagautos gibt es leider auch bei DC. Matthias, Du tust mir echt leid. Ich hatte vorher auch so ein Problemauto: BMW E39.

Aber ich möchte wirklich darauf hinweisen, dass das nicht die Regel ist! Meiner hat (ausser im Parkhaus) noch nie in einer Garage gestanden, und es gibt kein Rost. Aufgeweckt von diesem, und anderen Foren, schau ich da echt regelmäßig!

Nicht umsonst ist die C-Klasse letztes Jahr bei der JD-Kundenzufriedenheitsstudie auf Platz 1 gekommen!
(...und da zählt Mopf oder vorMopf nicht!)

Gruß
Roger
 
Na ja, die C-Klasse ist mittlerweile mein Bastelobjekt. Das richtige Auto ist der W211 :D ...
 
Und genau weil ich keinen Bock auf ein Bastelobjekt mehr hatte habe ich meinen 2001er W203 Anfang Januar verkauft.

Ich will schwer hoffen, dass mit dem jetzigen Mopf die Sache nicht wieder losgeht. Falls doch, war das dann der letzte MB!

Gruss k.krapp
 
Servus in die Runde,

ich fahre seit gut 1 Jahr den W203 Bj. 12/2002 und habe bis dato noch nicht viel Rost entdeckt !??!!??, aber am Unterboden, der ist an den Schweissnähten angerostet, aber nur leicht, und dann die Korrosion an den Fensterleisten, wer hat denn da noch irgendwelche Hinweise ???? Vom hinteren Unterboden habe ich ein Photo, mir ist nur nicht so klar, wie ich es hier einstellen kann!
 
Alle W 203 sind seit 2003 vollverzinkt. Von dem her hat Daimler bei der Rostvorsorge doch ständig Verbesserungen vorgenommen.
Dies hat mir ein Karosseriearbeiter von einer Mercedes-Werkstatt erzählt, und der muss es wohl wissen.
Und unser W 203 Mopf hat selbstverständlich keinen Rost, auch wenn es bei uns auf den Straßen im Winter jede Menge Streusalz gibt.
Ein Verwandter von mir hat ein C-Klasse T-Modell von 2003 als Taxi,
und da rostet trotz der hohen Laufleistung und des vielen Streusalzes nichts.
 
Hallo,

soweit ich weiß verwendet MB lediglich verzinkte Bleche. Nach dem Zuschneiden, formen, biegen etc. gibt es prima Rostmöglichkeiten.

Es erfolgt keine Vollverzinkung im Tauchbad.

Grüße
Hellmuth
 
Die Rohbaukarosse ist zu ist zu 85 Prozent durch Zinkbeschichtung vor Korrosion geschützt. Statt der Rundum-Vollverzinkung setzt Mercedes auf einen Stahl mit zweifachem Korrosionsschutz. Elektrolytisch verzinkte Blechplatinen werden zusätzlich mit einem organischen Lack beschichtet, der ebenfalls rostabwehrende Zinkpigmente enthält.

Fast die Hälfte aller verzinkten Karosserieteile bestehen aus diesem Stahlblech. Für Vorbau, seitliche Längsträger, A-Säulen, Innenschalen von Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel werden Bleche mit beidseitiger organischer Beschichtung verwendet. Sie ersetzen vielfach die bekannte Hohlraumversiegelung.

:coolio3:

Habs mal nachgelesen ...... . Hoffen wir mal, dass der Lack auch was taugt :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobelrost

Hallo an alle, hallo Mathias,

ich besitze einen W203, Bj 10/2000, 200 Komp. Das Fahrzeug ist eigentlich, wenn man von Urlaubsfahrten absieht, ein reines Schönwetterauto für längere Strecken/Ausflüge und steht trocken in einer gut belüfteten Garage. Der Lack, ohne Streifen und Kratzer, könnte fast als neuwertig durchgehen. Die täglichen Fahrten werden mit unserem kleinen Japaner erledigt.
Vor einigen Tagen habe auch ich an meinem Benz entsprechende Rostnester am Kofferraum, Türunterkanten und Motorhaube gefunden. Intensivere Untersuchungen werde ich nach meinem Urlaub vornehmen. Ein DC-Meister meinte, dass mein Wagen wohl zu einer Reihe gehört, die versehentlich ohne Hohlraumkonservierung ausgeliefert wurde. Nach lesen der Beiträge des Forums habe ich aber den Eindruck, dass dieses Versehen Jahre andauerte.
Resümierend über die Jahre kann ich sagen: Der W203 ist ein schönes, komfortables und sicheres Fahrzeug. Hätte ich jedoch vor dem Kauf die durchstandenen Elektronikprobleme, Werkstattdiletantismus, Arroganz und jetzt den Rost vorhergesehen, hätte ich eine andere Marke gekauft.
 
Bobbydax schrieb:
Das Fahrzeug ist eigentlich, wenn man von Urlaubsfahrten absieht, ein reines Schönwetterauto für längere Strecken/Ausflüge und steht trocken in einer gut belüfteten Garage.

Unter diesen Bedingungen dürfte der Wagen eigentlich nicht rosten....

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung W203 Mopf, Frage speziell zu Rost.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben