Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsteilnehmer, gerne würde ich mir einen 124er kaufen, den ich auf Autogas umrüsten lassen möchte. Da ich im Jahr rd. 35.000 km fahre...
8

/8er

Guest
Hallo Forumsteilnehmer,

gerne würde ich mir einen 124er kaufen, den ich auf Autogas umrüsten lassen möchte. Da ich im Jahr rd. 35.000 km fahre, wäre ein Diesel wohl auch geeignet, aber dafür ist mir die Steuer einfach zu hoch (oder gibt es Filter, die die Euro3-Norm erfüllen?). Den Wagen möchte ich voraussichtlich die nächsten 6-8 Jahre (oder länger) fahren. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Besser ein älteres Modell mit wenig Laufleistung oder ein Jüngerer mit mehr Kilometern? Ist ein W202 evtl. die bessere Wahl? Mein Budget beträgt ca. 10.000,- EUR (inkl. evtl. Gasumrüstung).

Hallo /8er,

Du stellst eine gute Frage. Bei einer noch angestrebten Laufleistung von ca. 250.000 Kilometern bleibt bei der Motorisierung meines Erachtens nur ein OM, da heute kaum noch Fahrzeuge mit wenigen Kilometern echter Laufleistung auf dem Markt sind.
In wieweit es sinnvoll ist, einen der Benzinmotoren in Hinblick auf die Laufleistung auf Autogas umzurüsten bleibt dahingestellt, da ich die thermischen Belastungen bei Gasbetrieb nicht einschätzen kann. Besonders bei den Motoren M 102/M 103 {& M 117} würde ich den Umbau nicht vornehmen. Hier stellt sich mir auch die Frage nach der angestrebten Motorleistung, da diese zwischen 105 und > 385 PS bei den Benzinmotoren und 72 bis 147 PS bei den OM reicht.
Auf welchen Strecken werden die 35.000 Kilometer im Jahr gefahren?
Tendenziell würde ich zu einem W 202 mit Vorkammer OM neigen, bzw einen mit CDI OM wählen.
Bei häufigen Kurzstrecken hingegen erscheint mir ein Benziner günstiger.

Zum W 124: Von der Karosserie sind keine Probleme zu erwarten, wenn es sich um einen gepflegten Garagenwagen handelt. Schwachstellen sind die Gummilager der Hinterachsaufhängung sowie bei manchen Modellen die Bremskühlung. Bei der angestrebten Laufleistung würde ich den M 104.980 nicht wählen. Die Getriebe sind ebenfalls sehr robust, jedoch besteht bei den Automatikgetrieben immer etwas „Schlupf“.

Hallo Otfried,

danke für deine ausführliche Erläuterung.
Zu deiner Frage bzgl. des Fahrverhaltens: Ich fahre überwiegend Langstrecke, zu 80% Autobahn, Schnellstraße. Täglich rd. 125 Km (zur Arbeit und zurück).

Mit besten Grüßen
/8er

Hallo /8er,

diese Strecke entspricht etwa meiner täglichen Fahrstrecke. Hast Du schon an einen W 124.130 mit dem OM 603.912 {E 300 D} gedacht? Dieser Vorkammer-Saugdiesel erreicht extrem hohe Laufleistung und hat minimal Leistung, um heute halbwegs im Verkehr „mitzuschwimmen“.

Hallo Otfried,

danke für deine Empfehlung. Der 300er ist schon sehr reizvoll, nur schrecken mich z.Zt. die hohen (und noch weiter steigenden) "Straf"-Steuern der älteren Dieselfahrzeuge ab. Gibt es evtl. die Möglichkeit einer Euro3-Nachrüstung oder andere Aspekte, welchen die Diesel im Vergleich zu Benzinern oder modernen Dieseln trotzdem als wirtschaftlich erscheinen lassen?

Vielen Dank vorab!

/8er

Hallo /8er,

einen der alten Vorkammerdiesel auf Euro3 Nachzurüsten erscheint mir schwierig, bzw. mir ist kein Hersteller bekannt. Hinzu kommt, das die Abgasreinigung die thermische Belastung des Motors ändert.
Auch liegen die Kosten für eine Nachrüstung je nach Fahrzeugalter auf einem Level des Fahrzeugpreises. Ich hatte bei meinem W 124 von 10/86 auf Euro 1 im Rahmen eines neuen Auspuffes umgerüstet, wobei alleine die beiden Metallkatalysatoren bei > 2.000.—EUR {Händler VK} lagen.

Thema: Kaufempfehlung