Kaufen oder abgeben

Diskutiere Kaufen oder abgeben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich stehe nun vor der Entscheidung mein Leasingfahrzeug bei DC auf den Hof zu stellen oder zu übernehmen. Da ich viel unterwegs bin habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gecco

Frischling
Fahrzeug
A 180 CDI
Hi,

ich stehe nun vor der Entscheidung mein Leasingfahrzeug bei DC auf den Hof zu stellen oder zu übernehmen.
Da ich viel unterwegs bin habe ich schon so einige Kilometer abgerissen.
180.000 Kilometer in vier Jahren. Kann man dieses Fahrzeug nun noch weiterfahren oder sollte ich Ihn schnell loswerden ?

Es geht um einen C 220 CDI ELEGANCE Modell 203 BJ 2000 mit Comand und Automatik.

gruss
G.

kommt immer auf den Preis drauf an...

Chris

Prinzipiell hängts natürlich vom Preis ab.

Ob das Auto viele Probleme gemacht hat oder einfach gut gelaufen ist, mußt du ja selber wissen.

Du solltest allerdings bedenken, daß die CDI-Motoren sicher nicht mehr so haltbar sind wie die alten Mercedes-TD...

Guten Morgen,

wie schon gesagt ist das hauptsächlich eine Frage des Preises. Ich habe das selber ausprobiert und es hat sich gelohnt. Das Auto mußte 6 Monate vor Ablauf des Leasingvertrages von der DC-Leasing freigekauft werden (18.000 €) Dabei wurde eine Bewertung von denen durchgeführt, als würde der Wagen zurückgegeben.

Ergebnis: Es würden bei Rückgabe Kosten für eine neue Frontscheibe (weil über 150.000km) und Nachzahlung für Mehrkilometer (vereinbart waren 140.000, geschätzter Tachostand bei Rückgabe ca. 160.000) entstehen.

Diese Kosten sowie die gesparten sechs Leasingraten gedanklich vom Kaufpreis (18.000 €) abgezogen ergaben einen rechnerischen Kaufpreis von 13.500 €. und das war für einen 3,5 jahre 210.025 mit guter Ausstattung nicht wirklich viel... :cool:

Demnach: einfach rechnen, obs paßt. Und man nicht mit einem neuen Leasingwagen günstiger dran ist (geschäftliche Nutzung etc.)

Greetings

Taliesin

Das gute Stück soll noch 16.000 € Kosten.

Hi Gecco,

st das der Kaufpreis jetzt? Oder nach der ganzen Rechnerei (gesparte Leasingraten etc. s. o. )?

Wenn das der reine Freikaufpreis ist dann ok, wenn rechnerischer Preis, dann würde ich sagen zuviel...

Willst du das Auto weiter so nutzen wie bisher? Besonders Km-Leistung? Dann würde ich ihn zurückgeben. Bei mir war das so, daß der Wagen als Gechäftsfahrzeug seine 3,5 Jahre abgerissen hat und dabei die vielen km gesammelt hat. Jetzt bei mir in privater Nutzung nur noch ca. 20.000km im Jahr - deswegen hat sich das geloht. Ansonsten kommen irgendwann zu schnell zu viele Instandhaltungskosten - ja, auch Mercedes haben verschleißteile etc. :p

Greetings

Taliesin

Hallo Gecco

Überlege es Dir genau. Zwar hast Du mit dem 203.006 ein bekanntes Auto, jedoch im Vergleich zum aktuellen 203.008 hat sich einiges geändert. Neben dem neuen Motor, der wirklich viel mehr Spaß macht und zugleich weniger verbraucht, wurde beim Mopf der Innenraum aufgewertet. Zudem ist das Command DVD dem altem überlegen. Ich schätze mal bei einem Neufahrzeug kommst Du auf knapp 42.000 EUR das zwar im ersten Jahr relativ viel verliert, aber dann die Euro4 Schadstoffnorm einhält

Ohne Dein Fahrzeug genau zu kennen, ich habe meinen 203.006 zwar schwerem Herzens nach 3 Jahren abgegeben, aber seit dem 203.208 bereue ich es nicht

Gruß Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufen oder abgeben
Zurück
Oben