Kaufhilfe / Euere Meinung.

Diskutiere Kaufhilfe / Euere Meinung. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin ein ziemlicher Newbe was Mercedes angeht...aber ich habe schon immer davor geträumt eines Tages, so einen Mercedes zu fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisstgt76

chrisstgt76

Stammgast
Fahrzeug
C 220 CDI T
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Newbe was Mercedes angeht...aber ich habe schon immer davor geträumt eines Tages, so einen Mercedes zu fahren. Nun...der Tag nährt sich so langsam und ich stehe gerade vor der Entscheidung, was soll ich jetzt kaufen?
Es gab viel in den Medien über die heutige, schlechte Qualität von Mercedes, Freunde und Kollegen raten mir auch alle ab, einen Mercedes zu kaufen, ABER ich will mir einen kaufen und das aus Überzeugung– und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt 

Nun ich brauche jetzt ein wenig Nachhilfe bzw. eine "neutrale" Meinung von jemand.
Welche Baureihe würdet ihr mir empfehlen?
Ich suche eine gute C Klasse T Modell, Diesel, (Automatik), zuverlässig, qualitativ-top,
komfortabel, sparsam und es soll um die 30.000Eur kosten !!?
Oder lieber doch eine ältere E Klasse?:(

Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber das sind so gerade meine Vorstellungen und meine Wünsche.

Bitte um euere, teuere und gute Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

ChristianH.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

willkommen im Forum. :)
Über eines bist Du dir aber schon im klaren, in einem Mercedes-Forum besteht auch die Gefahr eine nicht 100%ig NEUTRALE Meinung zu erhalten ;) Aber hier sind doch viele die auch andere Marken fahren/fuhren und nicht nur die Mercedes-Brille aufhaben ;) Und die Aussagen mancher die Dir davon abraten würde ich am besten ignorieren, jeder hat einen anderen Geschmack und bestimmte Vorlieben.

Bei Deiner Modellauswahl würde ich mich eindeutig vom Platzbedarf leiten lassen. Das E-Klasse T-Modell ist ein Raumriese und der C etwas "enger" geschnitten.

Beim Motor kommt´s auf Deine Vorlieben an, da gibt es -je nach Baujahr- verschiedene 200er und 220er CDI´s. Gegebenenfalls auch ein 270er CDI (170PS) oder 320 CDI (224PS)

Beim Preisrahmen bis 30t€ findet sich auf jeden Fall etwas anständiges, welches ich Dir aber von einem DC-Händler empfehlen würde (Chiptuning, Gewährleistung.....).

Grenze mal ein Modell (C oder E), den Einsatzzweck und Dein Leistungsverlangen ein und "hier werden sie geholfen" ;)

Empfehlung ...

Hallo und willkommen!
Ich persönlich habe nach jahrelanger Abneigung gegenüber dem Stern im Februar 2005 einen neuen C 220 CDI gekauft. Habe 67.000 km zurückgelegt, sehr komode Kilometer, der Diesel war das preiswerteste (vom Kraftstoff her), was ich bisher gefahren bin. 7,8 l/100, ist doch ok, oder?! Ich hatte nur den Regelservice, kein Ausfall, kein knarzen. Die Karosse geht jetzt wieder in den Markt, weil ich Spaß gefunden habe an der C-Klasse und jetzt einen C320CDI bestellt habe. Also, für die projektierten 30.000 Euro bekommst Du definitiv einen vollausgestatteten C220CDI Jahreswagen. Viel Spaß bei der Suche!!!

ushome schrieb:
.......... weil ich Spaß gefunden habe an der C-Klasse und jetzt einen C320CDI bestellt habe...........

Das mußt Du mal näher definieren! Mit dem 220er warst Du nicht weit von Deinem TT weg (Fahrleistung), aber mit dem 320er wird der TT überflüssig (als Spassauto) :D :p

Hallo,

bezüglich Qualität: Ja, Mercedes hat da ein Problem, die meisten anderen Hersteller aber auch, nur redet keiner so laut davon und die MB Qualität ist immer noch besser, als vieles andere. Somit ist Deine Entscheidung einen Mercedes zu kaufen absolut unterstützenswert.

bezülich Modell: Persönlich halte ich die Baureihe 203 (C-Klasse) für deutlich ausgereifter, zuverlässiger, "besser" als die Baureihe 211 (E-Klasse) - - Den 203 fahre ich selbst, den 211 hat (noch bis Freitag) mein Vater. Über fast vier Jahre und jetzt 155.000 km stand die E-Klasse (211) doch deutlich öfter in der Werkstatt als die Vorgänger (diverse w/s 123, w/s 124, w210).
Die von Dir erwähnte "ältere E-Klasse" beziehe ich mal auf die Baureihe 210. Ein sehr zuverlässiges Auto. Insbesondere der 300 Turbodiesel, den es leider nur als VorMoPf gibt, hat noch einen Rest "alter Mercedes Tugenden". Leider hat diese Baureihe ein Rostproblem (findet sich hier einiges...) und kommt langsam in die Jahre, und der 210 ist (Rost...) schon nicht mehr so alters- und kilometerresistent wie noch der 124 (=> persönlich würde ich einen gut gepflegten 124 einem 210 vorziehen).

Bei dem Preisrahmen von 30.000 bekommst Du aber auf jeden Fall ein Modell aus den aktuellen Baureihen (203/211). Welches davon für Dich am geeignaetsten ist hängt wie schon hier gesagt von Deinem Nutzungs- und Fahrprofil ab.

Unabhängig davon meine Empfehlung: C-Klasse (203) 220 cdi/320 cdi

Greetings

Taliesin

Kaufberatung

Hallo Christian,

also objektiv bin ich natürlich (nicht).

Ich stand vor gut 3 Monaten vor der gleichen Frage.

Entschieden habe ich mich für eine C-Lim.

Einen C 220 cdi. Der Wagen macht richtig Spaß; der Durchschnittsverbrauch während der ersten 7000 km liegt bei 6,2 l/100 km (die letzten 2000 km bei 6 l).

Auch ich wollte einen Jahreswagen kaufen. Bin aber letztlich bei einem Reimport gelandet, der nur ganz unwesentlich teurer war. Die Garantie ist kein Problem

Eine gute Entscheidung.

Jürgen

@tobic200t

Die beiden sind einfach nicht zu vergleichen. Der TTR ist ein Sportler, der offen wie geschlossen beim Landstraße fahren einfach geil ist. Mit dem Auto kannst Du ungebremst mit 50 um die Ecke fahren ;-) Seitenneigung ist ihm völlig unbekannt. Ab 17-Zoll-Rädern merkst Du genau die Unterschiede in den Straßenbelägen. Er ist stilistisch eine Augenweide, wenn mans mag. Der TTR scheidet die Geister, die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn.

Die C-Klasse habe ich als einfach zuverlässiges, komfortables und zeitloses Auto erkannt, auf der BAB noch einen Tick mehr Endgeschwindigkeit als mein TTR. Der Roadster war mir einfach zu schade für die km-Bolzerei (obwohl ich ihn in 3,5 Jahren schon auf 97.000 km gebracht habe), außerdem brauchten wir einen neuen 5-Sitzer. Ich sehe den 320CDI als Ergänzung, nicht als Ersatz für den TTR, mag sein, dass ich mich später nach einem Leistungsstärkeren TTR umschauen muss, wir werden sehen ... ;-)

Salut,

ich hatte die letzten 42 Monate einen JW C 220 CDI T Modell. Sehr agil, viel Dampf, äußerst praktisch, sehr sparsam 6,8L über 80.000 km, keine Ausfälle. Einziger Mangel: in 2003 wurden beide Stabis an den Vorderachsen auf Kulanz ersetzt. Ärgerlich war, daß die Abdeckung der Kofferraumabdeckung links ausgeschlagen war und sich nicht mehr arretieren lies.

Ich hatte eine Avantgarde-Austattung Anthrazit mit Navigation Audio 30 APS, Sitzheizung, AHK und Automatik. Avantgarde würde ich mir derzeit nicht mehr kaufen, eher Elegance, denn die Freunde des schwarzen Gummis bei Mercedes haben bei der Avantgarde die Vorder- und Hinterräder mit 205/225 unterschiedlich breit gemacht. Dieser Unfug nervt kollosal, denn man kann nach dem Winter nicht mehr einfach die Räder von vorne auf hinten wechseln und hat so unnötige Mehrkosten. Im Gegensatz zu manch anderem hier spielt Geld für mich noch eine Rolle. In der Sportausstattung ist es noch schlimmer mit 225/245.

Ansonsten, wenn dein Nick Rückschlüsse auf Stuttgart zulassen sollte, schau mal bei der Niederlassung S oder im Forum vorbei. Die haben eine Unmenge an Kisten da, anfangs jeden Monats gibt es eine Zeitung voll mit JW, das ist gut für die Orientierung. Online kannst du einmal bei der NL suchen, dann im gesamten Bundesgebiet den JW-Bestand nachfragen. Feine Sache. Online-Suche

Ich kaufe nur JW - die ~ 21% Ersparnis reichen für 4 Jahre Laufleistung all-incl. - allerdings über einen anderen Händler, bin dort seit 20 Jahre Kunde. Die Damen und Herren in Stuttgart sind gerne etwas hochnäsig.

ushome schrieb:
@tobic200t

Die beiden sind einfach nicht zu vergleichen. Der TTR ist ein Sportler, der offen wie geschlossen beim Landstraße fahren einfach geil ist.

:D Es war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Aber Du wirst sehen beim 320er CDI mit Sportpaket macht´s heizen auch in Hinblick auf die Tanknadel spass ;)

S203 oder S211

Das ist jetzt doch etwas schwieriger, denn das sind doch zwei Fahrzeuge die verschiedener sind als man glaubt.....
Wir haben jetzt einen E280CDI T und hatten davor einen C 220 CDI T. Nun, die E-Klasse sollte eigentlich ab MJ (Modelljahr) 2004 (besser noch 2005) auch keine Probleme mehr machen.

Wenn du ein Fahrzeug suchst, dass sich agil bewegen lässt dann würde ich einen C empfehlen.
Suchst du hingegen ein komfortables Auto (nicht dass der C unkomfortabel wäre, aber der E kanns noch besser) mit viel Stauraum dann ganz klar den E.

lg
Thomas

Vielen herzlichen Dank !!

Hi,

Erstmal, ein herzlichen Dank an allem, dass ihr schon so schnell und super schön zurückgerschrieben habt. Danke!

Ja, es ist nicht einfach, weil das Angebot und meine Unerfahrenheit, doch schon ziemlich groß sind :(

Also ich wünsche mir eigentlich einfach einen gut-konfortabler und zuverlässiges MB. Der wenig (max.8L) verbraucht und nur einmal in 15 Jahre in die Werkstatt muß :) - ok ..das ist vielleicht nicht mehr so arg realistisch oder;)?

...es muß auch, ein Automatik (ich weiß, der Verbrauch:( ) und es soll ein Combi sein..
Warum ich eigentich auch die E-Klasse erwähnt habe..ist nur weil ich auch ziemilch groß geraten bin (190cm) und schon etwas korpolenter gebaut bin ;) und ich weiß nicht genau wie ich in eine C-Klasse reinpasse, ob ich genugend Konfort, in der Breite, usw. habe....Ok .ich weiß - ich müsste mich endlich mal in eine reinsitzen und einfach mal ausprobieren...;) Ich habs leider immer noch nicht geschafft, mir die Zeit zu nehmen :( Sorry, an der Stelle wegen so ne blöde Frage:(

Aber ich denke eine E Klasse Combi, ist doch ein wenig zu groß..und vielleicht doch etwas zu teuer ..für eine 2005 Baureihe oder..?!
ich möchte nicht mehr als 30t€ ausgeben..und eine gute E-Klasse CDI Combi..sollte schon ab 40t€ sein.

Was hält ihr eigentlich von eine B-Klasse? ist etwas breiter als eine C..was die cm Angaben zumind. versprechen!? (Prospekt)
Aber die Technik und der Konfort ist nicht zu vergleichen..und außerdem ist die mir zu hoch ;) und auch nicht so lang wie eine C-Klasse was der Kofferraum betrifft.

Also ich würde wahrscheinlich doch nur eine gute C Klasse Combi kaufen. Jahreswagen..Diesel und Automatik..und ab 150PS. und ab BJ 2005.
Die Frage ist nur, worauf muß ich am meinsten achten, bei so einen model ? Wo sind hier die "versteckte" Mängel zu finden oder was soll ich Kauf überprüfen? Welche ist die beste Baureihe ? 203? oder vielleicht doch die 2004 ?

Ich bedanke mich ganz lieb und herzlich an allem hier..Ihr seid mir wirklich eine super Hilfe!

lg,
ChristianH.

Hallo Christian,

Ich würde es oben anstellen wie DU Dich in den jeweiligen Fahrzeugen fühlst! Mein Vater fühlt sich in meinem 203 immer in einem "Kleinwagen", wobei ich ihn nicht als "korpulent" bezeichnen würde ;)

Bei der C-Klasse ist im Mai 2004 eine Modelpflege (Mopf) gemacht worden, wo einige Detailverbesserungen eingeflossen sind. Da würe ich Dir dann zum 220er CDI (150PS) raten. Die 270er CDI´s sind in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt, jedoch noch ohne Partikelfilter (DPF). Das ist für viele ein Gegenargument......

Bei der E-Klasse wurde das Facelift erst kürzlich durchgeführt und da sind die Preise noch weit über 30t€.

Ich würde Vorschlagen zuerst mal Probesitzen und -fahren!!

Hallo ChristianH,

mit C Klasse T Modell schränkst Du die Baureihe ja bereits ein. Wichtig ist ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand mit einer sinnvoll belegbaren Geschichte.
Was sind Deine Anforderungen an die Fahrleistungen des Fahrzeuges?

was hält ihr von der:
E 280 CDI 4MATIC 6-Zylinder, Direkteinspritzung 5-Gang, Automatik, 190 PS, 2.987 cm3 ?
welche Baureihe würdet ihr mir empfehlen ?was sind da die Tips und Tricks?
oder..worauf muß ich beim "vergleichen" achten?
was ist die aktuelle Baureihe? wann kommt die neue?

Danke und liebe grüße,
ChristianH

gibt es die 220er CDI T (150PS) auch Diesel & Automatik ?

lg,
ChristianH.

Vielleicht sollte du erst einmal die Webseite von Mercedes-Benz besuchen, darin alles über die Baureihen C und E nachlesen oder einmal bei einem Händler vorbeifahren und dir aktuelles Prospektmaterial holen. Darin werden fast alle deine Fragen erklärt und du kannst dir ein gewissen Grundwissen anlesen. :rolleyes:

Die derzeitige E-Klasse nennt sich W211/S211 und wurde erst 2006 ! modellgepflegt, ist allso sehr aktuell. Den E 280 CDI 4MATIC 6-Zylinder gibt es noch nicht sehr lange und nur als W211/S211.

gibt es die 220er CDI T (150PS) auch Diesel & Automatik ?
wenn du die Antworten die man dir hier gibt lesen würdest, wüßtest du es.

Aber klar kriegst Du den 220CDI T mit Automatic! Ich denke 70% aller sind mit dem Automaten ausgerüstet ...

Für 30.000 Euro gibts auch einen C220 CDI T als Reimport zu kaufen.
Dann ist der Wagen nagelneu und man kann auf die Gebrauchtwagensuche verzichten.

:D

chrisstgt76 schrieb:
Warum ich eigentich auch die E-Klasse erwähnt habe..ist nur weil ich auch ziemilch groß geraten bin (190cm) und schon etwas korpolenter gebaut bin ;) und ich weiß nicht genau wie ich in eine C-Klasse reinpasse, ob ich genugend Konfort, in der Breite, usw. habe....Ok .

moin,

bin sogar 1,93m und ebenfalls recht kraeftig gebaut und habe in beide meiner w203 ganz komfortabel reingepasst. klar, kein vergleich zu cl oder 7er, aber auch auf laengeren strecken wars angenehm. insofern sollte das also kein problem darstellen.

mfg

Das einfachste ist doch, wenn du einfach mal zum Händler fährst und dich in so ein Auto reinsetzt und auch mal zur Probe fährst.

Ich kann den 220 CDI empfehlen, mit 150 PS als Schalter bin ich gerade von D-Dorf nach Freising gefahren, Durchschnitt 139km/h, Verbrauch von 7,0 Liter lt. BC, real werden das dann so 7,3 sein. Das war eine sehr entspannte Fahrt. Nur würde ich glaube ich gerne ein geringfügig sportlicheres Fahrwerk haben, das Sportcoupe lag etwas satter als die Classic-Limo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufhilfe / Euere Meinung.