Kaufhilfe für mich :-)

Diskutiere Kaufhilfe für mich :-) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, schön zu wissen, dass hier Menschen schreiben, die sich mit Autos auskennen. Ich habe nach einigem Surfen bei autoscout24.de...
B

BooBee

Guest
Hallo Forum,

schön zu wissen, dass hier Menschen schreiben, die sich mit Autos auskennen.
Ich habe nach einigem Surfen bei autoscout24.de aufgegeben die Typenbez.
zu begreifen.

Ich suche einen Gebrauchtwagen bis max. 15.000 €. Leider kann ich auch nicht
weiter sparen, da ich in Kürze meinen Firmenwagen abgeben möchte. Ich habe
mir überlegt Mercedes zu kaufen, da wir auch in unserer Firma gute Erfahrungen
bezüglich der Verarbeitungsqualiät und Langlebigkeit gemacht haben.

Da wir demnächst eine Familie gründen wollen überlegen wir in Richtung T-Modell.
Ihr wisst schon Kinderwagen usw...

Weil mir die alte Version optisch nicht gefällt, wollen wir uns den Vorgänger der
allerneusten E-Klasse zulegen.

Nur hab ich keine Ahnung welche Modelle unter/über oder sonstwie motorisiert
sind, bzw. welche Auswahl eine gute Anlage ist.

Die einzigen Extras auf die ich wert lege sind: Felgen in guter Optik, Klimaautom.
und Automatikschaltung, der Rest ist mir bis auf die Farbe (schwarz, silber) total
egal.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen?
Worauf muss ich besonders achten?
Welche Eckdaten (Laufleistung, Baujahr)
lassen sich mit dem "kleinen" Budget erreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

was Du suchst ist ein S210.

Das Modell wurde von 1996 bis 2003 gebaut. Ab Modelljahr 2000 gab es eine Modellpflege die
viele Neuerungen im Detail und ein Facelift mit sich brachte. Über die Qualität des W/S210 scheiden sich die Geister. Aus dem "vollen geschnitzt" wie seine Vorgänger W123/124 ist er sicher nicht, aber es gab natürlich auch viele Verbesserungen.

Ab Modelljahr 1998 haben alle E-Klasse Modelle die Klimaanlage Thermatic serienmäßig. Ein
Automatikgetriebe ist bei der E-Klasse immer zu empfehlen und diese ist auch sehr gut. Dann
gibt's auch den Tempomat serienmäßig dazu.

Das T-Modell war schon immer sehr gefragt und wird im Verhältnis zur Limousine rel. hoch gehandelt. Für 15.000 Euronen dürfte daher nur ein Modell mit Laufleistung ab 100tkm in Frage kommen.

Die Motorisierung reicht vom 2,0l Diesel bis zur 4,2l V8-Maschine. Sie ist beim W/S210, wenn man unter 3l Hubraum bleiben will schon ein Problem, den da ist die Auswahl nicht so rosig. Bei den Diesel-Modellen wäre der 2,2l CDI eine gute Wahl (vor Modelljahr 2000: 92kW, ab Modelljahr 2000 104kW). Die Diesel werden ca. 2500 Euros höher gehandelt wie die vergleichbaren Benziner. Bei den Benzinern geht es los bei 2,0l (vor Modelljahr 2000: 100kW, ab Modelljahr 2000 117kW). Der 2,4l Sechszylinder ist nicht gerade der beste Motor den Mercedes gebaut hat. Seine Performance und sein hoher Verbrauch spricht nicht unbedingt für ihn. Wenn Sechszylinder, dann besser gleich zum E320 greifen. Eine größere Motorisierung kommt bei Deinem angepeilten Preis wohl nicht in Frage.

So, das war's erstmal fürs erste. Hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
Horst
 
Hallo Sven,

willkommen im Forum.
Wie Horst schon geschrieben hat, suchst Du sicherlich einen S 210 {Bild zeigt Limousine}. Ergänzend möchte ich anmerken, das es in dieser Modellserie mehre Motormässige Umbrüche gegeben hat. Eingeführt wurden bei Produktionsbeginn Vorkammerdiesel mit 2.0 – 3.0 Litern Hubraum, bei den Benzinmotoren 2.0 – 6.0 Liter R 4/R 6 – 24 V/ oder V 8 32 V Motoren, mit dem Facelift wurden die Benzinmotoren auf V 6 18 und V 8 24 V Motoren umgestellt, bei den OM {Dieseln} setzte sich die CDI Technologie durch.
Meine Frage nun ist, was suchst Du zum Fahren, wie Fährst Du? Persönlich würde ich zu einem alten Reihensechszylinder tendieren.
Auf jeden fall ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand wählen. Darauf achten, das die Laufleistung mit den Wartungsintervallen Sinn ergibt.
 
Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung... Ich lege eigentlich nicht so viel Wert auf
die Motorisierung, aber ich denke bei meiner Preisgrenze bleibt mir nichts anderes übrig,
als das Bestmögliche herauszuholen...

Ich habe heute ein Angebot gelesen, wo es um einen E240 T Classic geht, Baujahr 1/99
mit 120000 km gelaufen. Als Benziner mit Automatik in Schwarz met. Der Wagen hat Klima,
leider Navi (brauche ich nicht, macht es nur teuerer) aber mit 4 Winterreifen und scheck-
heftgepflegt...

Laut Bewertung von www.autobudget.de liegt der Händler - EK bei 10000 € und weil es
ein Privatverkauf ist bei 12000 €. Der Anbieter will 15000 € für den Wagen haben, und
ich ahne nicht mal, ob ich ihn auch nur ein bisschen herunterhandeln kann :-(

Aber Host hat mir ja von dem 2,4 l Diesel abgeraten, gilt das auch für den Beziner? Und
eigentlich will ich ja sowieso lieber Diesel ... Grrrr.... Warum ist es so schwer ein Auto zu
kaufen ? - Okay, weil ich ein Sparfuchs bin <grins>

Möchte einfach eine mittlere Motorisierung mit Laufleistung um die 150000 mit maximalem
Luxus innen für weniger als 15000 €... Was nicht geht, geht halt nicht... Aber ich habe das
Gefühl, viele Angebote sind zu überteuert...

Ich kann mich nur noch an meinen vorletzten Wagen einen Mitsubishi Galant erinnern. Da
ich nicht so gut im verhandeln bin (muß ich zu meiner Schande gestehen) habe ich den
Wagen für 12000 DM gekauft, und mußte ihn ein halbes Jahr später wegen Firmenwagen
für 6000 !!!!! DM wieder verkaufen. Das lag aber nicht am hohen Wertverlust, sondern
daran, das ich schnell verkaufen musste. Der Händler hat mich ausgelacht, als ich ihm
von dem Schwacke - Wert erzählt habe. (Ich dachte eigentlich ich hätte meinen Verkaufs-
willen gut genug kaschiert) Komisch war nur, das der dann anschließend wieder für 11600
bei Ihm auf dem Hof stand...

So etwas will ich nicht nochmal erleben, und deswegen eier ich im Moment so etwas in der
Gegend rum. SPÄTESTENS am 30.09 lieber aber noch zum 30.08 muß der Wagen hier bei
mir auf dem Hof stehen... Noch ist ja genug Zeit, aber ich vermute.... Es wird wieder super
eng...

Gruß an euch alle!

Sven

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregugnen für mich zum Thema Autos gut und günstig kaufen!
 
Original geschrieben von BooBee
Aber Horst hat mir ja von dem 2,4 l Diesel abgeraten, gilt das auch für den Beziner?
Hallo Sven,

Es ging um den 240er Benziner! Es gibt auch Leute hier im Forum die mit dem Motor zufrieden sind. Er hat halt immer Durst...

Als Diesel wäre wie geschrieben der 220 CDI für Sparfüchse wie Dich interessant.

Gruß
Horst
 
Thema: Kaufhilfe für mich :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben