Hallo Sky,
praktische Erfahrungen zum COMAND habe ich leider nicht. Ich kann dir aber das APS 30 näherbringen.
Bei meiner C-Klasse habe ich mich für das APS 30 entschieden. Die Kartendarstellung habe ich bisher nicht vermisst und vorher hatte ich einen Wagen (nicht DCX) mit einem Bildschirm-Navi. Was das Abfahren der Route betrifft, würde ich sagen das es da keinen großen Unterschied gibt. Zum Ziel führen beide. Durch den Bildschirm wird die Bedienung vielleicht etwas übersichtlicher.
Die Vorteile des APS 30 sind außerdem, das man nicht unbedingt einen CD-Wechsler braucht um während der Navigation eine Audio-CD zu hören. Nach Berechung der Route kann man die Navi-CD nämlich rausnehmen. Außerdem ist auf der APS 30-CD ganz Europa drauf. Die Standard-CD des COMAND enthält meines Wissens nur die deutschen Strassen.
Einen Vorzug hat das COMAND welchen ich beim APS 30 vermisse: es hat einen LINE-IN-Eingang an dem man z.B. einen MP3-Player anschließen kann.
Das COMAND ist eben mehr als ein bloses Navi-System. Wenn man auch auf TV, Sprachbedienung und gute Handy-Kommunikation Wert legt, dann kommt man ums COMAND nicht herum.
Als Radio mit CD-Player und gelegentlichem Navi-Einsatz ist das APS 30 für mich vollkommen ausreichend.
Gruß
Codimac