Kaufhilfe Navi !!

Diskutiere Kaufhilfe Navi !! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, bitte um die Hilfe der Spezialisten, bestelle Navi-System für M-Klasse "APS 30 oder Comand" was würdet ihr empfehlen. :confused...
S

skytrooper

Guest
Hallo Leute,

bitte um die Hilfe der Spezialisten, bestelle Navi-System für M-Klasse "APS 30 oder Comand" was würdet ihr empfehlen. :confused: :rolleyes: :confused:

Vielen Dank für die Hilfe.

Sky

Das ist nicht schwierig, natürlich COMAND. Ich bin vollends begeistert. Allein die Kartendarstellung ist manchmal echt hilfreich.

Grüsse
Sebastian

Hallo Sky,

praktische Erfahrungen zum COMAND habe ich leider nicht. Ich kann dir aber das APS 30 näherbringen.
Bei meiner C-Klasse habe ich mich für das APS 30 entschieden. Die Kartendarstellung habe ich bisher nicht vermisst und vorher hatte ich einen Wagen (nicht DCX) mit einem Bildschirm-Navi. Was das Abfahren der Route betrifft, würde ich sagen das es da keinen großen Unterschied gibt. Zum Ziel führen beide. Durch den Bildschirm wird die Bedienung vielleicht etwas übersichtlicher.

Die Vorteile des APS 30 sind außerdem, das man nicht unbedingt einen CD-Wechsler braucht um während der Navigation eine Audio-CD zu hören. Nach Berechung der Route kann man die Navi-CD nämlich rausnehmen. Außerdem ist auf der APS 30-CD ganz Europa drauf. Die Standard-CD des COMAND enthält meines Wissens nur die deutschen Strassen.

Einen Vorzug hat das COMAND welchen ich beim APS 30 vermisse: es hat einen LINE-IN-Eingang an dem man z.B. einen MP3-Player anschließen kann.

Das COMAND ist eben mehr als ein bloses Navi-System. Wenn man auch auf TV, Sprachbedienung und gute Handy-Kommunikation Wert legt, dann kommt man ums COMAND nicht herum.

Als Radio mit CD-Player und gelegentlichem Navi-Einsatz ist das APS 30 für mich vollkommen ausreichend.

Gruß
Codimac

@sky

soll das zum nachrüsten sein oder ab werk? deim nachrüsten ist das aps30 leichter einzubauen.

bei der Nachrüstung im ML ist es ziehmlich egal ob APS30 oder Comand! Ab Werk würde ich das Comand nehmen, allerdings wie Patrick sagte, nur mit Wechsler!

Chris

Da gibt es einen Unterschied:

APS30: CD für ganz Europa (da keine grafischen Daten drauf), aber im Ausland nicht sehr detailreich (habe ich jetzt nur gehört, weiss ich selbst nicht genau)

Comand: CDs gibts nur länderweise, da halt mehr Daten draufmüssen. Beim Comand muss man also CDs wechseln wenn ins Ausland

Meine Meinung: Comand ist einfach besser da Kartendarstellung. In stressigen Situationen sehr hilfreich.

Navi

Empfehlenswert ist der Einbau eines Command-Systems. Ich habe das machen lassen bei RSC in Würzburg und bi bestens zufrieden. Der Spezialist dort ist Stefan Lohmüller, Tel. 09313595303
Für Rückfragen bei mir: Tel. 0821/465929 (Herr Lohmüller)

Navi-Nachrüstung

Die Nachrüstung des Navi-Systems Command war bei meiner E-Klasse ziemlich einfach zu bewerkstelligen und hat ca. 1900 € gekostet, Original-System mit Garantie
Für Nachfragen: Tel. 0821/465929

Ausland?

Original geschrieben von CLKxp
... APS30: CD für ganz Europa (da keine grafischen Daten drauf), aber im Ausland nicht sehr detailreich (habe ich jetzt nur gehört, weiss ich selbst nicht genau) ...

Kleiner Tip: Am besten nix verzapfen, wenn man es selbst nicht weiss! ;)

Das System 30 APS mit CD 6.0 ist hier in der Schweiz so gut, dass ich mich zu meiner Strasse und der genauen Hausnummer navigieren lassen kann! Perfekt!

In Deutschland dagegen habe ich schon erlebt, dass bei manchen Strassen, die eigentlich seit Jahren drin sein müssten, überhaupt keine Hausnummern zur Auswahl standen!

So viel zur Genauigkeit im Ausland! :D

Bei Interesse an Comand, kann man sich auch an mich wenden :D :D

Chris

Danke an alle,

damit hätte ich nicht gerechnet dass doch einige hier mithelfen meine Entscheidung zu treffen, deshalb vielen Dank. Habe mich für APS 30 entschieden.

Dafür spricht " Nur 1 CD für Europa, wenn die Route berechnet ist kann man Audio CD einlegen ohne Wechsler. Bei Comand muss man für's Ausland weitere CD's erwerben. "

Klar Comand ist Optisch viel schöner und die Kartendarstellung sieht auch viel besser aus, aber ich denke da in der M-Klasse keine Lenkradsteuerrung möglich ist passt die Technik von APS 30 besser in das Auto.

Gruß an alle Helfer :)
Sky

Thema: Kaufhilfe Navi !!