Kaufhilfe W211

Diskutiere Kaufhilfe W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin auch, vermutlich habe ich jetzt schon etwas falsch gemacht.:) Ich möchte mir einen W211 T als 220 oder 270 CDI zulegen. Baujahr ab 2003...
D

dolomiti67

Guest
Moin auch,
vermutlich habe ich jetzt schon etwas falsch gemacht.:)
Ich möchte mir einen W211 T als 220 oder 270 CDI zulegen.
Baujahr ab 2003. Welches Modell würdet ihr empfehlen und gibt es technische Probleme zu bedenken .Z. B.: SBC oder so.
Aufgrund einiger Getriebeprobleme von denen ich gelesen habe, neige ich zum Schalter.
Danke im voraus.
 
Stop stop stop........:verwarn:

Einen Mercedes sollte man niemals als Schaltwagen kaufen. A gibt es mit denen mehr Probleme als mit der Automatik, da Mercedes wenige Autos als Schalter ausliefert und B ist ein Mercedes Schalter schwer zu verkaufen.

Ich hatte einen W211 als 270er Avantgarde Baujahr 2004. Ein schönes Auto, geringer verbrauch, gute verarbeitung und gute Ausstattung. Mit einem Chip ist das Auto im Bezug auf Durchzug, verbrauch und Endgeschwindigkeit nochmal um knapp 15 % zu verbessern.
Problem und Grund warum ich den Wagen verkauft hae ist die Tatsache, daß es damals keinen vernünftigen Rußpartikelfilter gab. Mercedes selbst ist auf den 280er umgestiegen, weil es erheblich Probleme gab. Ich wohne in einer großen Stadt mit Umweltzone.

Beide Motoren sind gut und zuverlässig. Auf jeden Fall mit Automatik und Klima (Mercedes ohne Klima ist schwer zu verkaufen). Den Classic würde ich nicht anrühren. Ein Elegance oder Avantgarde sollte es schon sein.:drink:
 
Auf jeden Fall mit Automatik und Klima (Mercedes ohne Klima ist schwer zu verkaufen). Den Classic würde ich nicht anrühren. Ein Elegance oder Avantgarde sollte es schon sein.:drink:


Ohne Klima gibt es die Baureihe 211 überhaupt nicht ! Klimaautomatik muß nicht unbedingt sein, ich würde sie nicht mehr bestellen und dieses Geld lieber anderweitig investieren.

Und warum keinen Classic, wenn er sonst eine üppige Ausstattung hat ?

Es ist schließlich auch eine Frage, was man dafür ausgeben möchte...

In Sachen Getriebe stimme ich zu. Schaltgetriebe von Mercedes sind eine Katastrophe... Ich habe jetzt die 3. E-Klasse mit Automatik. Alle sind/waren diesbezüglich absolut problemlos.
 
Ich fand den Classic immer recht spartanisch ausgestattet. Elegance und Avantgarde bieten angenehme Zusatzausstattungen und sind wertstabiler. Meiner Meinung nach......:gamer:
 
Ohne Klima gibt es die Baureihe 211 überhaupt nicht ! Klimaautomatik muß nicht unbedingt sein, ich würde sie nicht mehr bestellen und dieses Geld lieber anderweitig investieren.
BR 211 gab's auch nie mit Klimaanlage - beide Versionen sind Klimaautomaten ;)

@ Dieselmann:
Wie ist denn die These mit dem manuellen Getriebe zu verstehen? Dass sich ein W / S 211 damit schlechter verkaufen lässt ist klar, dass die Getriebe vom Schalt-/Bedienkomfort nicht die besten sind auch, aber wie bitte kommst Du darauf, dass die Schalter auch mehr Probleme machen? Ein mechanisches Schaltgetriebe ist grundsätzlich doch viel "schlichter" gebaut und schon alleine deshalb fehlerunanfälliger (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt). Außerdem können wir aus eigenes Erfahrung absolut nichts negatives zur Haltbarkeit der mechanischen Getriebe sagen (203.235 mit derzeit gut 182.000 km).
 
Lieber "Cola",

wenn Du beide Klimaanlagen als Automaten bezeichnest, dann muß ich es anders ausdrücken:

Serienmäßig war die Thermatic (mit den Rädchen), gegen Aufpreis gabs die Thermotronic (nur Tipptasten und Display).

Letztere hatte die sogenannte 4-Zonen-Automatik, die mir jedoch nicht hilfreich erschien. Da sie wie wild um sich geblasen hat, mußte man wieder manuell eingreifen...

Ist das schon wieder Geschichte? Das war doch erst gestern...
 
Stop stop stop........:verwarn:

Einen Mercedes sollte man niemals als Schaltwagen kaufen. A gibt es mit denen mehr Probleme als mit der Automatik, da Mercedes wenige Autos als Schalter ausliefert und B ist ein Mercedes Schalter schwer zu verkaufen.

Das ist Geschmackssache!
Unser alter 210er hatte nie Macken an der Schaltung!
Alles funktionierte tadellos!
Mit dem Wiederverkauf geb ich Dir allerdings Recht, Automatik hätte ich damals auch gern gehabt, war leider etwas teurer als ein Schalter!
Mittlerweile hab ich ja eine und möchte sie nimmer missen;)
 
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass gerade der 270´er besonders anfä#llig bei Chiptuning sein soll!

Ansonsten pflichte ich schon bei ... ich würde mir persönlich auch keinen Classic kaufen ... und nen Schalter nur aus Zuffenhausen oder Maranello ... wenn überhaupt
 
W211 Kauftipp

Junge Junge,
das ging ja schnell hier. Kaum eine Frage gestellt und schon ein paar gute sachliche Antworten. Super, weiter so:)
Meine Frage hinsichtlich SBC Bremsen war bezogen auf die Möglichkeit noch etwas selbst machen zu können. Bin ein PKW und Motorradbastler und habe gelesen, dass bei SBC Bremsen nix mehr selbst zu machen ist.
 
Hi,

es gibt wohl diverse Anleitungen (auch hier) das SBC beim Bremsenwechsel "ruhig" zu stellen. Allerdings sollte man seine eigenen Fähigkeiten da vorher richtig abschätzen ... und dann überlegen, ob man die € wirklich sparen mag!

Olli
 
Mein W211er 270 war ein 2004er und musste bezüglich einer Rückrufauktion an der SBC Bremse für 2 Tage in die Werkstatt. Ein Steuergerät plus Verkabelung musste ausgetauscht werden, beim Kauf demnach über die Historie klären ob das erfolgt ist.
Ansonsten habe ich nur gehört, daß man als Laie die Finger davon lassen soll. Hat sich wohl schon so mancher die Finger abgeklemmt, weil die Bremse ab und an mal "zuschnappt".

Mängel an der Bremse hatte ich keine, aber es wird wohl einen Grund geben, daß die nicht mehr verbaut wird.:gamer:
 
@ Dieselmann:
Bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine Frage?
 
Du kannst das Auto auf die Bühne nehmen, Türen abschließen, den Schlüssel weit weit weg sicher ablegen und loslegen. Nicht die Türen öffnen, an der Lenkung drehen oder ähnliches, sonst kannst du dir sehr weh tun.
Es geht, wenn man dementsprechend vorsorgt. Ich hatte dabei immer ein ungutes Gefühl.
 
Schaltung ist kein Problem, die Automatik ist natürlich komfortabler.

Nimm einen ab 04/2004, da gab es eine Qualitätsoffensive. Mit der SBC-Bremse ist das Gefühl viel besser als in der Nachfolgeversion. Und die Probleme sollten alle per Update gelöst sein.
 
Du kannst das Auto auf die Bühne nehmen, Türen abschließen, den Schlüssel weit weit weg sicher ablegen und loslegen. Nicht die Türen öffnen, an der Lenkung drehen oder ähnliches, sonst kannst du dir sehr weh tun.
Es geht, wenn man dementsprechend vorsorgt. Ich hatte dabei immer ein ungutes Gefühl.

Da gibt es eine genaue Anleitung zu! So hätte ich auch ein ungutes Gefühl :)
 
So, habe zugeschlagen.:girl:
Am Donnerstag habe ich meinen W 211.216 E 270 T CDI vom Mercedes Händler in Pirmasens abgeholt. Im Fahrzeug ist an Ausstattung so ziemlich alles was man nicht braucht.
Auf euren Rat hin auch mit Automatik. Gönne dem Getriebe noch neues Öl und hoffe das es hält.
Die ca. 600 Kilometer Rückfahrt hat auf jeden Fall schon einmal Spaß gemacht.
 
Glückwunsch zum neuen...

..und wie heißt's hier so schön:

Allzeit knitterfreie Fahrt ;)

MfG Paule
 
Da schließe ich mich an.......:gamer:
 
Thema: Kaufhilfe W211

Ähnliche Themen

Zurück
Oben