Keilbremse und Brake-by-Wire

Diskutiere Keilbremse und Brake-by-Wire im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Siemens VDO plant Serienstart der elektronischen Keilbremse 14. September 2005: Der Schwalbacher Automobilzulieferer für Elektronik und...

1. #1 erwinlottemann, 16.09.2005
    erwinlottemann

erwinlottemann Lottogewinner

Fahrzeug:
    E 240T (S210), 03/2001
    Quelle: http://www.all4engineers.com/index..../id=3142/sid=bafd492dd3bbf99f3657c96a7652a1fa

2. #2 Elektroniker, 16.09.2005
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Es liest sich alles optimal - allein mir fehlt der Glaube...

Es gab in der Vergangenheit schon öfter Versuche mit der Keilbremse - die technischen Probleme waren nicht beherschbar.
    Und wenn jetzt von "intelligenter" Elektronik gesprochen wird, denke ich unweigerlich an die ganze andere intelligente Elektronik, die den Ruf der Werkstätten in den Keller zieht, da sie diese nicht beherrschen. Und bei Bremsen hört es ja wohl auf das der Kunde die vorgelagerte Entwicklung darstellt. Da das aber den BWL´ern auch egal sein wird (hurra - Kosten senken - Gewinn steigern - ähhh wieso sterben uns auf einmal die Käufer aus...) sehe ich schwarz für den Autobauer, der sich verleiten läßt die 1.Generation im vom Kunden bezahlten Feldversuch zu verbauen.

Stark ist der Seitenhieb mit dem 12V System...

3. #3 -|MegaMan|-, 16.09.2005
    -|MegaMan|-

-|MegaMan|- Lass es kosten, Ludwig!

Fahrzeug:
    BMW 750il (1993)
    grins... warum nur hat mein stand ueberall einen derart guten ruf? :D:D

mfg

4. dg2fer

dg2fer Crack

Fahrzeug:
    A170L CDI (W168.109)
    Ich stelle mir schon vor... da versagt mal ein Sensor, oder der Keil rüttelt sich lose und klemmt sich bei Tempo 180 lässig zwischen Bremssattel und Scheibe. Dann freue ich mich schon auf die selbstverstärkende Bremse am linken Vorderrad........

Nachdenkliche Grüße, Mirko

5. #5 Patrick, 17.09.2005
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Neue Bremssysteme

Hallo Mirko,

ich denke nicht, dass man eine solche Technologie ohne Sicherheitsreserven ausliefert. Die Systeme werden im Falle eines Defektes in einen Fail-Safe-Zustand gehen. Ein blockierender Keil wäre ja sonst eine Katastrophe! ;)

Ciao,

6. #6 erwinlottemann, 18.09.2005
    erwinlottemann

erwinlottemann Lottogewinner

Fahrzeug:
    E 240T (S210), 03/2001
    Na, bei SBC hatte man da ja auch mal ne Ausnahme gemacht ...

7. #7 Julian-JES, 18.09.2005
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Na nix gegen SBC.

War ja heute auch ein Beitrag zur Keilbremse in AMS TV.

Trotzdem merkwürdig, das System.

Thema:

Keilbremse und Brake-by-Wire

Die Seite wird geladen...

Keilbremse und Brake-by-Wire - Ähnliche Themen

1. Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung jetzt auch für Reisebusse

Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung jetzt auch für Reisebusse: Daimler Buses erweitert seine Sicherheitsfeatures und bringt als Weltpremiere bei Reisebussen den Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung....
  2. Active Brake Assist 4 wird auf Daimler Reisebusse ausgerollt

Active Brake Assist 4 wird auf Daimler Reisebusse ausgerollt: Nachdem der ABA 4 – der Active Brake Assist bereits für die LKW-Sparte von Daimler verfügbar ist, rollt der Konzern dies auf die Mercedes-Benz und...
  3. Linkin Park Konzert powered by Mercedes-AMG

Linkin Park Konzert powered by Mercedes-AMG: Linkin Park ist am 12. Juni 2017 für eine spektakuläre Headline-Show zu Gast in die Mercedes-Benz Arena in Berlin. Unter dem Motto „Celebrating 50...
  4. Mobilitäts-App „KVV.mobil powered by moovel“ startet in Karlsruhe

Mobilitäts-App „KVV.mobil powered by moovel“ startet in Karlsruhe: In einer gemeinsamen Pressekonferenz gaben die moovel Group GmbH und der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ihre Zusammenarbeit bekannt und stellten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden