Keilriemen - Probleme

Diskutiere Keilriemen - Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - bei meinem W 210, Bj. 12/ 2001, Automatik, wurde von ca. 2 Monaten der Riemen bei rund 90 000 km gewechselt. Habe jetzt bei kaltem Motor im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Fahrzeug
W 211
bei meinem W 210, Bj. 12/ 2001, Automatik, wurde von ca. 2 Monaten der Riemen bei rund 90 000 km gewechselt.
Habe jetzt bei kaltem Motor im Stand kratzende metallische (?) Geräusche. Sobald man etwas GAS gibt, sind die Geräusche weg oder wenn der Wagen warm ist läuft er auch wieder ruhig.
Kann leider die Quelle nicht weiter bestimmen.
Da der Monteur 50 km entfernt wohnt, fährt man auch nicht mal eben vorbei.
Kann der Riemen sich leicht "geweitet" haben, zu locker sein oder durch den neuen Riemen nun ein Lager Probleme machen.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler / das Geräusch weiter einzukreisen?
Wo sitzt den der Spanner??

Vielleicht interessiert es - 1. Batterie 8 Jahre und 2 Monate gehalten!

Was für ein Motor? Benziner 6 Zylinder?
Vielleicht die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle defekt, die kratzt dann ins Gehäuse, vielleicht kannst du mal da unten reinleuchten/nachsehen ob du Schleifspuren am Alugehäuse sehen kannst...

sorry vergessen, 220 CDI, nein kann keinerlei Spuren erkennen

Sehe + höre auch nicht, von welcher Scheibe die Geräusche kommen könnten....

Keilriemen"kreischen" beim Einschalten der heizbaren Heckscheibe.

Vermutung Riemen zu lose?

Wie kann der Keilriemen wo nachgespannt werden??

...bin mir ziemlich sicher, daß das Lager des Riemenspanners hin ist. War bei mir auch so, die Geräusche so, wie bei Dir.

Google mal nach Riemenspanner für MB, dann findest Du Bilder und kannst im Motorraum danach suchen. Bei mir wackelte das Riemenrad hin und her (axial), so fertig war das Lager schon.

Viel Glück bei der Suche,
Dimi

danke für die Info. Wenns wärfemfr wird schaue ich sofort.
kennt jemand zufällig die Kosten für Material + Montage beim Freundlichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keilriemen - Probleme