Keilriemen w211

Diskutiere Keilriemen w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich habe vor mein Keilriemen und eventuell die Keilriemen-Umlenkrollen zu tauschen. Hat jemand ein Bild wie man den Keilriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Hallo Leute
Ich habe vor mein Keilriemen und eventuell die Keilriemen-Umlenkrollen zu tauschen.
Hat jemand ein Bild wie man den Keilriemen spannt ?
Worauf muss ich bei den Umlenkrollen aufpassen ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich habe vor mein Keilriemen und eventuell die Keilriemen-Umlenkrollen zu tauschen.
Hat jemand ein Bild wie man den Keilriemen spannt ?
Worauf muss ich bei den Umlenkrollen aufpassen ?
Danke
Die ganze Umlenkrolle ist an ihrem Halter federnd angebracht und wird mit Knarre und (Inbus oder Torx) Schlüssel nach links geschwenkt. Jetzt kann der Keilrippenriemen abgestreift werden. Vorher aber genau die Lage merken. Dann Rolle tauschen und im umgekehrten Weg wieder einbauen Durch den Federdruck der Umlenkrolle spannt sich der Riemen dann selbst. Wie von Coca-Light bereits erwähnt, unbedingt den Zustand des Lagers in der Mitte der Rolle prüfen. Beim kleinsten Geräusch austauschen
 
@coca-light und grindel

Danke Leute !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf das ganze kosten ?

Soll ich Originalteile kaufen oder reicht Nachbau auch ?

Was sagt ihr dazu ?

Danke
 
Riementrieb OM 646

Wow hidric!

Du bist aber einer von der ganz schnellen Truppe! :p
Kaum vergehen 9 Monate...:D
Was darf das ganze kosten ?
Einfach bei Deinem Teile-Freundlichen anrufen oder vorbeischauen, dann weißt Du die aktuellen Preise.

Soll ich Originalteile kaufen oder reicht Nachbau auch ?

Was sagt ihr dazu ?
Das musst Du selbst entscheiden was Dir lieber ist.
Gibt es diese Teile überhaupt im Zubehör?
Was kosten sie?
Was taugen sie?

Die Originalteile sind jedenfalls nicht teuer.
Ausser Du wartest noch weitere 9 Monate... dann kosten sie mehr als heute :p


Gruß
Peter
 
Hallo Peter

wo du Recht hast, hast du Recht :)
 
Na schau´mer mal in 9 Monaten, oder...? :D


Gruß
Peter

nee
ich habe es mir für 2009 vorgenommen, also es wird heuer noch erledigt
:crazy:

Ich habe mal einem Mechaniker zugeschaut der den Keilrippenriemen einfach so abgenommen und ihn wieder drauf gegeben hat ohne etwas abzuschrauben. ( Arbeitszeit insgesamt 10 Sekunden )

Ist das empfehlenswert und wie macht man das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riementrieb OM 646

nee
ich habe es mir für 2009 vorgenommen, also es wird heuer noch erledigt
:crazy:

Ich habe mal einem Mechaniker zugeschaut der den Keilrippenriemen einfach so abgenommen und ihn wieder drauf gegeben hat ohne etwas abzuschrauben. ( Arbeitszeit insgesamt 10 Sekunden )

Ist das empfehlenswert und wie macht man das ?
Na Du hast doch zugeschaut, dann weißt Du doch wie es geht?

Spannvorrichtung entspannen - Riemen abnehmen / auflegen - fertig.

Mit etwas Übung schafft man es in 5 Sekunden.
Hier eine Anleitung dazu, die Chris vor kurzem im Forum verlinkt hat:
YouTube - Keilriemenwechsel in 5 Sekunden am VW Käfer

Meinst Du wirklich, Du schaffst das heuer noch?


Gruß
Peter
 
Na Du hast doch zugeschaut, dann weißt Du doch wie es geht?

Gruß
Peter

teoretisch schon ....
praktisch.... es ist ja schließlich schon wieder 9 monate her :D

PS: falls ich es heuer doch nicht schaffen sollte, dann ist es mein Neujahrsvorsatz und bis März bekomme ich es sicher hin

Danke für die Hilfe !!

Das Youtube Video ist Spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wie meinst du das ?

Vorher aber genau die Lage merken. Dann Rolle tauschen und im umgekehrten Weg wieder einbauen Durch den Federdruck der Umlenkrolle spannt sich der Riemen dann selbst.

welche Lage soll ich mir merken ?

1. Ich habe die Spannrolle mit der rechten Hand nach links entspannt und den Keilrippenriemen abgenommen.
Dabei habe ich keine Schraube gelockert.

2. Beim Ausbauen der Umlenkrollen habe ich gesehen, dass die Rückseite der Rollen sehr schmutzig war.
Ich habe die Kugellager nur neu eingefettet, da die Kugellager OK sind.
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr welche Rolle links und welche Rolle rechts war.
Ist das nicht egal ?

Ich habe 8 Rollen, wie im untersten Bild von hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677513

Also, ich habe es nun so gemacht:

Ich habe den Keilrimen so weit gespannt, dass nur mehr die Rolle 3 von der Kühlmittelpumpe übrig geblieben ist.
Dann habe ich mich im 90° Winkel links vom Auto mit dem Gesicht zum Motor hingestellt.
Dann habe ich mit der rechten Hand die Spannrolle 1 zu mir angezogen und mit der linken Hand den Keilriemen auf die letzte Rolle 3 (Kühlmittelpumpe) darüber geschoben.

Russisch, aber effektiv !!
Jener Mechaniker von dem ich gesprochen hatte, hatte es viel eleganter und mit viel weniger Kraftaufwand gemacht, aber was soll´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte die Umlenkrolle an meinem W211, 200Kompressoe (Motor 271) wechseln und habe keinen Helfer verfügbar.

Nach dem Entspannen der Spannrolle (Stichwort: Torx unter der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen) kann man durch einen Stift das ganze in der entspannten Position fixieren (habe ich mal in einer Mercedeswerkstatt gesehen), damit man 2 Hände frei hat, um die Rolle zu wechseln und den Keilrippenriemen wieder richtig aufzulegen.

Leider finde ich die Stelle nicht, wo man einen Stift hineinstecken kann, um das Ganz im entspannten Zustand zu fixieren.

Im WIS steht auch nichts von dem Stift, vielleicht war es ein Eigentrick des Monteurs, egal, aber sehr nützlich.

Kann jemand helfen?



Danke, samso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keilriemen w211

Ähnliche Themen

Zurück
Oben