Keilriemenblock nach 34000 Km kaputt

Diskutiere Keilriemenblock nach 34000 Km kaputt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich besitze einen Mercedas A 170 Baujahr 1999 Benziner , Automartik und nach 34000 km ist der Keilriemenblock ( andere nennen es Riemenspanner)...
J

Joki4711

Guest
Ich besitze einen Mercedas A 170 Baujahr 1999 Benziner , Automartik und nach 34000 km ist der Keilriemenblock ( andere nennen es Riemenspanner) defekt und mußte ausgetauscht werden.

Ist das normal oder eine Schwachstelle bei Mercedes A Klasse?

Sprucht eigentlich nicht für Mercedes.

Danke für eine Antwort.

Joachim
 
Naja,

es sind zwar nur 34000 km, die du ja auch selbst gefahren bist. Aber eben auch schon 13 Jahre, da darf das Alter auch schonmal zuschlagen, dinde ich...

KVA vom :) und von ner Freien um die Ecke machen lassen und dann entscheiden.

MfG Paule
 
Jepp, würde auch sagen das dass eher ein Altersschaden ist.
Normalerweise halten die Riemenspanner.
Als vorzeitig ausfallendes Teil sind sie jedenfalls nicht aufgefallen.
Nach 13 Jahren wirds auch keine Kulanz mehr geben, aber man kanns ruhig mal versuchen.

Ansonsten, freie Werkstatt, da bitte nur eine, die sich mit Mercedes und speziell A bzw. B-Klasse auskennt!!
Denn so einfach ist der Wechsel nämlich gar nicht, wie ich im WIS sah!

Das Triebwerk muß abgesenkt und der Klimamompressor sowie die Lichtmaschine ausgebaut werden!
Die Keilrippenriemenspannvorrichtung, wie das teil richtig heist, sitzt dann zusammen mit 2 Laufrollen auf einem Träger.
Und eben für diesen gibts ein spezielles Anzugsschema.

Aufgrund der Zusatzarbeiten, dürfte das also nicht grad ne günstige Rechnung geben!
 
Wie war das beim 168: Kupplungstausch um 1.500 EUR, da Motor abgesenkt werden muss, etc...

Dann (leider) viel Spaß, das kommt ja dem Restwert sehr nahe.

MfG Paule
 
Ist wirklich die Spannvorrichtung im Eimer oder nur eine Rolle?

Rollen kann man auch so wechseln, mit dem Bock wirds kritisch...
 
Ich besitze einen Mercedas A 170 Baujahr 1999 Benziner , Automartik und nach 34000 km ist der Keilriemenblock ( andere nennen es Riemenspanner) defekt und mußte ausgetauscht werden.

Ist das normal oder eine Schwachstelle bei Mercedes A Klasse?

Sprucht eigentlich nicht für Mercedes.

Danke für eine Antwort.

Joachim

1999 - alles klar? ;)

Viel interessanter ist... warum in 13 Jahren so wenige km´s?
 
moin,

'Sprucht eigentlich nicht für Mercedes.' ... jepp

... Viel interessanter ist... warum in 13 Jahren so wenige km´s?

weiß es nicht aber ... Zigarettenholerauto und Automat in der Nähe? Rentner und fährt unsicher? Sportler und fährt lieber Fahrrad? Wiederverkaufswerterhalter und fährt ohne Wegstreckenzähler?

Aber ich denke das darf man (fast) alles, ich weiß von keiner Mindestlaufleistung in der Bedienungsanleitung, auch keiner empfohlenen. Und so ein Bauteil - wenn schwierig und teuer zu wechseln - dürfte ruhig länger halten ...

beste Grüße,



312-Fan
 
Du hast hier eine a-Klasse - da gehört schwierig und teuer zu den normalen Teile-/Arbeitspreisen :D
 
Keilriemblock

Sorry an alle die mir geschrieben haben, Baujahr war nicht 1999 sondern 2009!!!!!

Dann sieht die Sache sicherlich anders aus???

Joki
 
Scherzkeks, biite auch die Signatur ändern.

Bevor hier ein Troll uns alle ärgert, bitte Foto von dir (gerne auch ohne Gesicht und Kennzeichen), dafür mit Tageszeitung heutigen Datums einreichen.

Bei BJ 2009, hast Du noch Garantie(-verlängerung)? Eine Kulanzanfrage durch Deinen :) macht hier auch sehr viel Sinn.

MfG Paule
 
Jepp, bei 12/2009 würde ich da auch zu Mercedes und mal wegen Kulanz nachfragen!
Bei 2 Jahren und 9 Monaten dürfte da noch was gehen, evtl, sogar noch auf Garantie.

Ansonsten, diese Spanner sind Teile eines Zulieferers und die werden knapp bezahlt.
Und vermutlich sah man von Außen dem Ding nicht an, dass es so kurz halten wird.
Ich hatte nen A180CDI, der war gut 5 Jahre alt bevor er in Zahlung gegeben wurde.
An dem war nichts zu beanstanden, bis aufs verkokte AGR-Ventil zum Schluß.
Aber das war bedingt durch sehr viel Kurzstrecke.
Hätte aber auch halten müssen!
 
Thema: Keilriemenblock nach 34000 Km kaputt
Zurück
Oben