Stoßdämpfer für die Spannrolle beseitigt Rumpeln
Also, nach vielen Wochen Rumpeln und Röhren
wissen wir jetzt endlich was es wirklich war:
Unser freier KFZ-Meister hatte zwischendurch Spannrolle und Riemen noch mal getauscht, ohne Erfolg. Wir dachten schon, das Problem werden wir jetzt nie mehr los.
Diese Woche hat er mit MB gesprochen und ALLE potenziellen Teile besorgt, die es sein könnten (irgendwas für die Lichtmaschine, usw...).
Und was war es?
An der Spannrolle müsste bei dem Wagen (E200, 3.98) laut Werksvorschrift irgendwann ein Stoßdämpfer zur Dämpfung dieser Schwingungen nachgerüstet worden sein, im Rahmen der Wartungen.
Das ist aber nie passiert, obwohl der Wagen 6 Jahre lang immer nur bei 1 MB-Vertragswerkstatt in Bergisch Gladbach zum Service war.
So, nachdem er also probeweise den Stoßdämpfer an die Spannrolle montiert hatte: Keine Probleme mehr.
.Zwischendurch hatten übrigens mehrfach MB-KDB das Ding inkl. Rumpeln in Betrieb gesehen. Keiner hatte eine Idee (gut, kann man vielleicht auch nicht verlangen...).
Problem gelöst, zum Glück - aber nach 6 Jahren immer gleiche Werkstatt hätte ich das auch nicht unbedingt erwartet. Die MB-Werkstatt hatte übrigens auch noch mit der Vorbesitzerin darüber gesprochen, dass Sie das mal reparieren lassen müsste, aber es wäre nicht so dramatisch! ECHT SCHWACH ! )
(Ach ja, damit meine ich natürlich nur DIESEN betreffenden Betrieb in Bergisch Gladbach)