keilrippenriemen macht geräusch

Diskutiere keilrippenriemen macht geräusch im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, bei unserem E200 BJ 98 wurde der Keilrippenriemen getauscht. Die Spannrolle wurde auch erneuert. Wir haben jetzt rumpelnde Geräusche...
N

neu2003

Guest
Hallo,

bei unserem E200 BJ 98 wurde der Keilrippenriemen getauscht. Die Spannrolle wurde auch erneuert. Wir haben jetzt rumpelnde Geräusche, vor allem bei kaltem Motor im Leerlauf. Der Mechaniker meinte, das wäre die ersten 1-2 Wochen normal - aber es nervt schon ziemlich.

Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hallo Oliver,

bei unserem W-210 E-200 wurde auch der Keilrippenriemen getauscht da der alte in Längsrichtung eingerissen war, nach dem Tausch war alles wie vorher OHNE rumpeln oder ähnliches.

Wie es mit dem Wechsel der Spannrolle ist weiß ich nicht aber bei Rollo wurde bei seinem alten Wagen die Spannrolle getauscht, er hatte auch die selbe Motorisierung.

Gruss Christian

P.S.: Wagen Bj.98
 
Hallo Christian,
danke für die Info. Wir werden den Mechaniker noch mal darauf anspreche. Er sagte wenn es probleme gibt, macht er einen anderen Keilriemen drauf.
 
@Christian

Kein Problem :


Re: Spannrollen-Tausch

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

neu2003 schrieb am 29-03-2004 02:05:
Hallo rollo,

christian sagte mir, bei Dir wäre früher an einem E200 die Spannrolle getauscht worden. Wir haben das jetzt am Wagen meiner Frau, und der Keilrippenriemen ist auch neu. Allerdings rumpelt es ziemlich, vor allem im Leerlauf.
Der Mechaniker sagte, der Riemen müsste sich erst setzen, das könnten bis zu 2 Wo. dauern. Wenn wir Probleme hätten, würde er einen neuen Riemen drauf machen.
Ist dir das mit den Geräuschen zu Anfang bekannt?
Danke
Oliver

--------------------------------------------------------------------------------



Hallo, Oliver.

Nein, überhaupt nicht.
Ich hatte ab 37.500 Kilometer Laufleistung ein Quietschgeräusch (wie ein Zwitschern) im Leerlauf, welches nach dem Anfahren verschwand. Ich fuhr daraufhin zu DCX, der Meister hörte das Geräusch, sagte "Mach´ mal aus !" griff an die Spannrolle und reproduzierte das Geräusch von Hand.
Auf meine Frage : "Das ging aber fix ! Ist das ein bekanntes Problem ?" kam ein "Nein !" wie aus der Pistole geschossen.
Ich ließ mein Auto dort und bekam ihn zwei Stunden später wieder.

Oh Wunder ! Es war ein modifiziertes Teil verbaut worden ! Erkennbar an einem kleinen Dämpfer, der sich in Richtung obere Abdeckung abstützt. Kosten : 200 €ichels.

Danach war Ruhe im Karton.

Gruss, Roland ...
 
Hallo Rollo,

danke für die Info, ich halte die Aussage des Mechnikers für Quatsch daß sich da was setzten muß, deshalb wollte ichs ganz genau wissen.

Gruss Christian
 
kann dem nur zustimmen, das Geräusch ist keineswegs normal!

Chris
 
Stoßdämpfer für die Spannrolle beseitigt Rumpeln

Also, nach vielen Wochen Rumpeln und Röhren :wischmopp

wissen wir jetzt endlich was es wirklich war:

Unser freier KFZ-Meister hatte zwischendurch Spannrolle und Riemen noch mal getauscht, ohne Erfolg. Wir dachten schon, das Problem werden wir jetzt nie mehr los.

Diese Woche hat er mit MB gesprochen und ALLE potenziellen Teile besorgt, die es sein könnten (irgendwas für die Lichtmaschine, usw...).

Und was war es?

An der Spannrolle müsste bei dem Wagen (E200, 3.98) laut Werksvorschrift irgendwann ein Stoßdämpfer zur Dämpfung dieser Schwingungen nachgerüstet worden sein, im Rahmen der Wartungen.
Das ist aber nie passiert, obwohl der Wagen 6 Jahre lang immer nur bei 1 MB-Vertragswerkstatt in Bergisch Gladbach zum Service war.

So, nachdem er also probeweise den Stoßdämpfer an die Spannrolle montiert hatte: Keine Probleme mehr.

.Zwischendurch hatten übrigens mehrfach MB-KDB das Ding inkl. Rumpeln in Betrieb gesehen. Keiner hatte eine Idee (gut, kann man vielleicht auch nicht verlangen...).

Problem gelöst, zum Glück - aber nach 6 Jahren immer gleiche Werkstatt hätte ich das auch nicht unbedingt erwartet. Die MB-Werkstatt hatte übrigens auch noch mit der Vorbesitzerin darüber gesprochen, dass Sie das mal reparieren lassen müsste, aber es wäre nicht so dramatisch! ECHT SCHWACH ! ):Lol1:

(Ach ja, damit meine ich natürlich nur DIESEN betreffenden Betrieb in Bergisch Gladbach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Stoßdämpfer für die Spannrolle beseitigt Rumpeln

Original geschrieben von neu2003
Und was war es?

An der Spannrolle müsste bei dem Wagen (E200, 3.98) laut Werksvorschrift irgendwann ein Stoßdämpfer zur Dämpfung dieser Schwingungen nachgerüstet worden sein, im Rahmen der Wartungen.

Siehste !

Wie bei mir !

Mein Zitat von oben :

"Oh Wunder ! Es war ein modifiziertes Teil verbaut worden ! Erkennbar an einem kleinen Dämpfer, der sich in Richtung obere Abdeckung abstützt. Kosten : 200 €ichels."
 
Re: Stoßdämpfer für die Spannrolle beseitigt Rumpeln

Original geschrieben von neu2003

(Ach ja, damit meine ich natürlich nur DIESEN betreffenden Betrieb in Bergisch Gladbach)

:D :D :D nicht immer Angst vor mir haben :D :D :D

Chris
 
@Rollo: ja, anscheinend genau das gleiche! Aber es hätte von der Werkstatt kostenfrei eingebaut werden sollen! Unser Meister hat sogar bei MB nachgefragt: Aber wg. 90 tkm keine Chance mehr, etwas zurück zu bekommen.

@Chris: Uff, da bin ich froh:Coolio1:

Alsodann: echt schwach DIESE MB-BETRIEBE!!:D Die sind bestimmt ALLE so:p
 
Thema: keilrippenriemen macht geräusch
Zurück
Oben