Keilrippenriemen Verlauf Vaneo 414

Diskutiere Keilrippenriemen Verlauf Vaneo 414 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo ich bin neu im Forum und möchte alle hier begrüßen, also ich hab nen Vaneo 1,6 Benziner mit 75 KW. So nun mein Problem : Also meine Frau in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juebay

juebay

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Vaneo W 414 1,6 75 KW Bj. 2004
Hallo ich bin neu im Forum und möchte alle hier begrüßen,
also ich hab nen Vaneo 1,6 Benziner mit 75 KW.
So nun mein Problem : Also meine Frau in der Früh in die Arbeit fuhr war alles super und als Sie abends aus dem Betriebsparkplatz fuhr ging nach 50 metern die Lenkung extrem schwer, die Batt. Lampe leuchtet, Wasserpumpe und kein Ladestrom von der Lima.
Nach suchen und Verdacht war der Rippenriemen weg - klar der treibt alles an. Hätte der Mechaniker in der Werkstatt auf Grund der Beschreibung auch erraten können !?
Also jetzt nach dem Roman kommt meine eigentliche Frage. Nachdem der Riemen weg ist hab ich keine Ahnung wie der verläuft :-( Hab ein Modell mit klima und nen neuen mit Umlenkrollen bestellt und bevor ich in der Grube verschwinde wärs schön wenn ich einen Verlauf - Zeichnung oder Bild hätte.
Die Suche im Internet war vergeblich nur A Klasse aber der vergessene Stern wird nirgendwo erwähnt ;-(
Also bitte wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal. Jürgen
 
Super :-)
Vielen Dank Christian !!!
Ja so ne leichte Vermutung in diese Richtung hatte ich schon da verschiedene Motorteile vom 166er gleich sind wie beim Vaneo.
Also dann werd ich mal runter kriechen - hab ne Grube da gehts leichter.
Also DANKE nochmals :-)))
 
Ach ja noch zwei Fragen - solltest Du Christian noch da sein - denn Deine Antwort war sehr hilfreich :-)
Also die Servolenkung geht ja auch nicht und die wird ja nicht über den Riemen angetrieben. Kann es sein das sie wenn die Spannung unter 10 Volt ist abschaltet ? Auch das Standgas ist seltsam es geht hoch , runter, hoch usw. Hat das auch damit zu tun oder meinst das mein guter noch mehr macken hat :-(
Also dann bedanke ich mich schon mal und bin gespannt - bin mehr Motorrad als Automechaniker ;-)
 
Hallo Jürgen,

die Servo geht elektrisch zumindest beim 168er wird also bei Vaneo ähnlich sein, daher keine Servopumpe im herkömmlichen Sinn.
Kann aber durchaus sein das die bei zu wenig Spannung nicht geht, die zieht ja doch recht kräftig Strom.
Was das mit der schwankenden Drehzahl ist kann ich dir leider nicht sagen, schmeiß erst mal den Riemen auf die Orgel:300 (159): Vielleicht nur wegen Unterspannung.
Hoffe du kommst vernünftig an die Spannrolle dran, ich hatte mir extra einen langen Hebel* dafür gekauft.
Kleiner Tip noch wenn du alleine arbeitest, leg den neuen Riemen oben über das Wasserpumpenrad und fixiere es dort etwas, dann mußt du nicht so oft wieder aus der Grube klettern ;-)

Gruß Christian

*BGS Keilrippenriemen-Montagehebel, 1703
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Riemen weg ist wird auch die Lima nicht mehr angetrieben und ohne Strom von der Lima arbeitet die elektrische Servolenkung nicht mehr, da sie kein Signal mehr von der Lima bekommt.
Der Vaneo ist quasi eine 168er A-Klasse vor Mopf, also vor Modelpflege.
Viel Glück beim Riemenwechsel, da ist schlecht ranzukommen.
 
Hallo an Euch alle die Ihr mir so super geholfen habt Christian, Thomas :-) Ja genau so wie Ihr gesagt habt ist das. Keine Lima keine Servo. Also der Riemen war in einem Zustand wie ich noch nie so gesehen habe. Nur noch halb so breit wie er sein sollte und Porös wie 200 Jahre alt :-( Die Montage des Riemens - dank Bilder über Riemenverlauf von Christian - war ein Aufwand von knappen 30 Minuten. Hab mit dazu ein Spezialwerkzeug gebaut - nen 15er Ringschlüssel auf nen Flacheisenhebel geschraubt. Der optimale Hebel zum Zpannrolle lockern. Also in 30 Minuten war die Sache vorbei. Aber ich hab ja schlauerweise die Umlenk und Spannrollen mitbestellt. Hätte lieber die Finger davon gelassen - 3 Stunden fürs wechseln - wieder nen verlängerten Ringschlüssel für die obere Rolle angefertigt. Diese obere Rolle hat meine Restnerven für dieses Jahr gefressen. So gut wie kein hinkommen und wenn sie dann mal richtig ist wer dreht dann die Schraube - echt absolute Fickerei :-(
Aber jetzt ist alles drinn und kein licht blinkt der Motor läuft schön und ich bin froh das die Kopfdichtung nichts abbekommen hat denn meine Frau ist ja mit gerissenem Riemen noch 10 Kilometer gefahren - Was meint Ihr Glück oder hält das der Vaneo schon aus ?
Also nochmals vielen Dank an Euch Super Danke Danke :-))))))
 
Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keilrippenriemen Verlauf Vaneo 414
Zurück
Oben