Kein Druck - Heckscheibenwaschanlage

Diskutiere Kein Druck - Heckscheibenwaschanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, es wird mal wieder EURE Hilfe benötigt. Beim betätigen der Heckscheibenwaschanlage, kommt nur ein ca 10cm langer Wasserstrahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy0711

Frischling
Fahrzeug
E 220 T-Modell W211
Hallo zusammen,
es wird mal wieder EURE Hilfe benötigt. Beim betätigen der Heckscheibenwaschanlage, kommt nur ein ca 10cm langer Wasserstrahl ohne Druck raus. Das Löchlein ist frei soweit ich das von außen feststellen kann, eingefroren kann auch nichts sein ! Habe mal mit einer Nadel rumgestochert.
Von wo aus, komme ich ohne viel Heck Meck an den Schlauch ran um mal mit Druckluft durch zublasen? Kann es auch an der Pumpe liegen? Wo finde ich diese, für hinten? Habe gelesen, man muß den vorderen Innenkotflügel ausbauen!
Danke im voraus an jeden der sich die Zeit nimmt und sich mit mir und meinem Problem beschäftigt.
Ach ja, völlig vergessen, habe eine c270cdi T-Modell (203)

Pumpe Waschwasser Rückwandtür

hardy0711 schrieb:
Hallo zusammen,
es wird mal wieder EURE Hilfe benötigt. Beim betätigen der Heckscheibenwaschanlage, kommt nur ein ca 10cm langer Wasserstrahl ohne Druck raus. Das Löchlein ist frei soweit ich das von außen feststellen kann, eingefroren kann auch nichts sein ! Habe mal mit einer Nadel rumgestochert.
Von wo aus, komme ich ohne viel Heck Meck an den Schlauch ran um mal mit Druckluft durch zublasen? Kann es auch an der Pumpe liegen? Wo finde ich diese, für hinten? Habe gelesen, man muß den vorderen Innenkotflügel ausbauen!
Danke im voraus an jeden der sich die Zeit nimmt und sich mit mir und meinem Problem beschäftigt.
Ach ja, völlig vergessen, habe eine c270cdi T-Modell (203)
Hallo hardy,

die Pumpe Waschwasser Rückwandtür ist tatsächlich im Radlauf vorne am Wischwassertank angebaut.

Sollte die Verstopfung am Heckwischer sein, muss die Rückwandtürverkleidung abmontiert werden um an den Motor, Schlauch etc. zu gelangen.

Die Rückwandtür läuft nicht mit Wischwasser voll... oder?

Gruß
Peter

Hi Peter,
danke für deine Antwort. Nein, es läuft nichts voll. Ich weis nun nicht wo soll ich zuerst ansetzten. Werde wohl mal die Verkleidung an der Heckklappe abmontieren und von dort versuchen durch zu pusten.

Hallo Hartmut

hardy0711 schrieb:
Hi Peter,
danke für deine Antwort. Nein, es läuft nichts voll. Ich weis nun nicht wo soll ich zuerst ansetzten. Werde wohl mal die Verkleidung an der Heckklappe abmontieren und von dort versuchen durch zu pusten.

Hallo Hartmut,

mit abgezogenem Wasserschlauch siehst Du dann auch gleich, was zumindest am Schlauch hinten noch ankommt...und wo du dann u.U. weiter suchen musst.

Ich meine, dass sich die Düse dann auch separat ausbauen lässt...
Habt Ihr recht kalkhaltiges Wasser?

Gruß
Peter

Servus Peter,
vielen Dank für deine Bemühungen. Zum Kalk, ich bin so großkotzig, dass ich kein Wasser verwende. Bei Shell gibt es ein Sommer- oder Winterwaschzusatz, fertig oder als Konzentrat, der ist so gut, dass keine Silikonschlieren mehr auf der Scheibe bleiben. Ich habe schon eine Menge probiert auch den von DB, die waren alle nicht so gut wie der von Shell. (Zur. Zt. kauf ich nichts mehr mehr TOTAL + SHELL wg. den Preisen)
Nun werde ich mal wenn ich Zeit haben die Klappe zerlegen und gucken was da so ankommt. Das mit der Düse ausbauen ist so ein Ding, alles was mit Lackberührung ist, davon lass ich die Finger weg. Danke für alles

Hallo Hartmut,

bevor Du die Heckklappe zerlegst schau mal hinter die seitliche rechte Klappe im Kofferraum,ich meine dort sollte eine Steckverbindung des Waschwasserschlauch´s sein (evtl. ist diese auseinandergerutscht).

Hilfe Überschwemmung

coca-light schrieb:
Hallo hardy,

die Pumpe Waschwasser Rückwandtür ist tatsächlich im Radlauf vorne am Wischwassertank angebaut.

Sollte die Verstopfung am Heckwischer sein, muss die Rückwandtürverkleidung abmontiert werden um an den Motor, Schlauch etc. zu gelangen.

Die Rückwandtür läuft nicht mit Wischwasser voll... oder?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

bei mir läuft leider die Hecklappe voll Wasser!!!
Und zwar ist nicht einfach nur der Schlauch abgerutscht, sondern der Aufsteckstutzen abgebrochen. Bekommt man den als Einzelteil???

Falls nicht, hast Du eine Idee, was man als Ersatz anbauen kann?
Klassische Anschlüsse für Wasserhähne sind ja leider zu groß.
Aber so etwas in der Art könnte man ja nehmen.

Grüße,
Kräutergarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Druck - Heckscheibenwaschanlage
Zurück
Oben