Kein Strom im Auto nach längerer Abwesenheit

Diskutiere Kein Strom im Auto nach längerer Abwesenheit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Meine A-Klasse hat keinen Strom mehr, wenn das Auto 14 Tage unbenutzt in der Garage stand. Die Batterie ist neu, aber der Fehler tritt immer...
F

Finnesse

Frischling
Fahrzeug
A-Klasse AMG 200
Meine A-Klasse hat keinen Strom mehr, wenn das Auto 14 Tage unbenutzt in der Garage stand. Die Batterie ist neu, aber der Fehler tritt immer wieder nach unserem Urlaub auf. Dann geht noch nicht einmal das Licht im Fahrzeugraum. Mit der Überbrückung mithilfe eines Starterkabels lässt sich die A-Klasse dann starten und funktioniert einwandfrei - bis nach dem nächsten Urlaub, wenn er länger nicht bewegt wurde.
Irgendwo muss der Wagen permanent Strom ziehen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Finnesse?

Von welchem Jahrgang reden wir den? Schliesst du das Auto ab oder lässt es offen in der Garage? Dann würde sich das Auto immer im "Ready to go" modus befinden und das System nicht runterfahren.
Wen es neuer ist, schon mal mit dem Ruhemodus probiert? Dann fährt das Auto alle systeme komplett runter und nuckelt so nicht an der Batterie.

Lg
Marco

Danke Marco, ich habe in der Garage schon abgesperrt und auch aufgeschlossen gelassen: das Ergebnis ist gleich: der Wagen macht nach zwei Wochen Abwesenheit keinen Mucks.
Baujahr 2017

Ich bin einfach ratlos und etwas deprimiert, denn ich muss jedes mal einen Nachbarn bitten, mir Starthilfe zu geben.

Danke Marco, hast du vielleicht noch eine andere Idee? Oder jemand anderes im Chat?

Meine A-Klasse hat keinen Strom mehr, wenn das Auto 14 Tage unbenutzt in der Garage stand. Die Batterie ist neu, aber der Fehler tritt immer wieder nach unserem Urlaub auf. Dann geht noch nicht einmal das Licht im Fahrzeugraum. Mit der Überbrückung mithilfe eines Starterkabels lässt sich die A-Klasse dann starten und funktioniert einwandfrei - bis nach dem nächsten Urlaub, wenn er länger nicht bewegt wurde.

Irgendwo muss der Wagen permanent Strom ziehen.
Wurde der Ruhestrom gemessen?
Mit welchem Ergebnis und Größenordnung?

Wurde irgendetwas Elektronisches nachgerüstet … oder umgebaut?

Wurde auch geprüft, ob die Batterie überhaupt richtig geladen wird während Fahrbetrieb?

Letztendlich muss man den Fehler suchen oder suchen lassen.
Ruhestrommessung wäre der erste Schritt zur Fehlereingrenzung.

Bist Du im echten Leben auch so hilflos ? Hinweis: Es gibt sogenannte "KFZ-Werkstätten" - sogar welche mit einem Stern obendran

Hallo Finnesse

Oder kaufst dir ein ein Batteriewächer/lader und lebst mal so damit, wen der werkstattbesuch zu teuer sein sollte. ;)
Ist aber eher eine temporäre übergangslösung.

Lg

Der Werkstattbesuch war leider erfolglos und ein Batterieladegerät besitze ich seit einiger Zeit.
Ich werde wohl die Werkstatt wechseln müssen.
Danke an die konstruktiven Beiträge von Marco und cola-light.

Zum Mutmachen: Ich hatte ein vergleichbares Problem vor Jahren an meinem W202, pikanterweise trat es mal auf, mal nicht.
Die...
... kann man auch ohne Schrauber-Kenntnisse leicht selber machen und muß nicht auf teure Werkstätten zurückgreifen :party: :

1. Man hängt ein Ampèremeter, das man in jedem Baumarkt preiswert bekommt, in den Stromkreis des Minuspols der Batterie und mißt erst mal den Ruhestrom.
2. Dann zieht man eine Sicherung nach der anderen und guckt jeweils, ob sich der gemessene Wert im Ampèremeter verändert.
3. Sobald der Wert absinkt (das könnte durchaus drastisch sein), hat man den Bereich (oder die Bereiche) der Elektronik gefunden, in dem der Stromfresser sitzt.
4. Wenn man richtig Glück hat (so ging es mir), kann man die Sicherung sogar einfach weglassen und ohne sie fahren. In meinem Falle betraf das die "Komfortbetätigung" der Fensterheber und des Schiebedachs, eine reine Spielerei - ich wußte vorher gar nicht mal, daß es diese Funktion gab :rolleyes:.

Thema: Kein Strom im Auto nach längerer Abwesenheit
Zurück
Oben