kein typenschein

Diskutiere kein typenschein im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - hallo zusammen, möchte mir heute ein oldtimer wrack W123 300DT bj 82 zum herrichten kaufen, nur gibt es leider keinen typenschein dazu. ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manner30

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
C 220 CDI T
hallo zusammen,
möchte mir heute ein oldtimer wrack W123 300DT bj 82 zum herrichten kaufen, nur gibt es leider keinen typenschein dazu. ist das ein problem?

gruß sternfahrer
 
manner30 schrieb:
hallo zusammen,
möchte mir heute ein oldtimer wrack W123 300DT bj 82 zum herrichten kaufen, nur gibt es leider keinen typenschein dazu. ist das ein problem?

gruß sternfahrer

Was verstehst Du unter "Typenschein"? Ich kenne mich mit den österreichischen Zulassungsbestimmungen nicht aus, es hört sich jedoch für mich nach einem Wrack an, welches nur noch als Teileträger dient.....

Handelt es sich um den Wagen ohne Diffenential und Antriebswelle??

Wenn Du ein günstiges Alltagsfahrzeug suchst, welches etwas historischen Flair hat würde ich Dir davon abraten so ein Wrack zu kaufen (ausser als Teileträger)!!! Das wird u.U. ganz schnell teuer so einen Wagen wieder auf die Straße zu bekommen! Für 1000€ ein Wrack gekauft und 5000€ reingesteckt, dass er wieder fährt. Da kauf doch besser gleich einen fahrbereiten! Der Wagen wurde nicht umsonst bereits geschlachtet bzw. hat nicht umsonst keine Papiere mehr.

Autokauf ist ein Geduldsspiel wenn man nicht grad den Golf von der Stange will! Wenn man ungeduldig ist wird das ganz ganz schnell ein teurer Spass der einem keine Freude bereitet!!!!

Ich habe ca. 1 Jahr nach einer C-klasse gesucht (gut ich hatte gewisse Vorstellungen ;) ) und fast ein 3/4 Jahr nach einem 190er. Ich weiß wie hart und zermürbend das Warten ist, aber es hat sich JEDESMAL mehr als gelohnt!!!

Wenn Du dringend einen Wagen zum fahren brauchst würde ich Dir raten eine 0815-Schleuder für ganz kleines Geld zu kaufen um Zeit für´s eigentliche Auto zu gewinnen!
 
Mir fällt grad auf "Umfragen"....

Bitte das nächste mal auf die Rubriken achten ;)

Ich würde sowas im Bereich Oldtimer plazieren
 
hat keine papiere mehr, den typenschein brauchst du zum anmelden/zulassung. ich bin anfänger in sachen restauration und suche ja ein objekt zum schweißen, reparieren,..... würde den wagen aber deswegen kaufen, weil er nur 350€ kostet un der 300D motor in ordnung ist, der ist ja auch schön teuer einzeln zu kaufen.
alltagstauglich soll er schon werden, aber nicht sofort, sonst hätte ich mir schon einen halbwegs guten gekauft, aber die bekommt man auch nicht unter 4000-5000 €
gruß sternfahrer
 
Für 350€ einen Teileträger mit dem 3l-Diesel dürfte in Ordnung sein, wenn er nicht schon zu viele km drauf hat.
Ob sich das Fahrzeug jedoch rentiert zum herrichten musst Du selbst entscheiden.

Die Zulassungspapiere kann man wieder beschaffen, sofern diese verloren wurden....... Das wird in D wie mit einem verlorenen Ausweis gehandhabt. Am einfachsten wäre es, wenn der aktuelle Besitzer die Papiere als verloren meldet und neue beantragt....
 
der besitzer hat gebeichtet, daß er den wagen gekauft hat, um einen anderen mit den papieren anmelden. da werde ich wohl probleme bekommen, wenn der typenschein schon registriert ist, den ich neu anfordere? oder ist das egal?

gruß
 
so so, sowas hatte mich mir schon gedacht, deswegen auch der Hinweis, dass ihn der aktuelle Besitzer auch beantragen soll.......
Wie denkst Du, dass man das ganze mit der Fahrgestellnummer regeln soll? Ich schätze mal, er wird auch die Fahrgestellnummer verwendet haben, welche noch irgendwo bei dem von Dir auserkorenen Metall eingestanzt ist....

da wird´s schwierig für Dich und der 300D wird wohl endgültig als Teileträger dienen ;)
 
...ja leider, hab mir das schon ´so gedacht. das wundert mich nicht, daß der wagen schon viermal drinnen war. und was sagst du wenn ich nur den motor nehme, für den will er 300€. oder ist das dann auch ein problem, denke mal nicht weil er dann ja in eine neu karosserie kommt.
gruß

:mad: alles verbrecher
 
Soll ich jetzt Kaffeesatzlesen machen? Du hast mir immer noch nicht die km geschrieben, noch einen Link auf den Wagen oder sonst noch was...

300€ für einen Motor mit echten 80tkm ist geschenkt........
 
hat sich schon erledigt, jemand anderer kennt den wagen auch, kommentar:schrott und motor von limo

danke trotzdem
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein typenschein
Zurück
Oben