kein Winterdiesel

Diskutiere kein Winterdiesel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Heute hat mich ein Gespräch mit einem Tankwagenfahrer erschrocken. Er fährt für einen namhaften Hersteller (Shell / DEA) Kraftstoffe an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Heute hat mich ein Gespräch mit einem Tankwagenfahrer erschrocken.
Er fährt für einen namhaften Hersteller (Shell / DEA) Kraftstoffe an Tankstellen. Er sagte, das ab Mitte März die Tanklager nur noch mit sogenannter Mischware beliefert werden. Dieser Diesel soll nur noch bis minus 5 Grad Celsius winterfest sein.
Wenn die jetzige Wintersaison aber bis Mitte April sehr kaltes Wetter hervorbringen würde, bekämen die Dieselfahrer dann Probleme ??????

Wie ist die rechtliche Lage in bezug auf Winterdiesel ???
:coolio3:
 
Winterdiesel

Man könnte etwas Petroleum oder zugelassenen Fliessverbesserer zugeben. MB empfiehlt in der Betriebsanleitung einen Anteil von ca. 20% - 50%. Das Problem ist das Mischen. Diesel und Fliessverbesserer / Petroleum sollen in einem Extrabehälter vermischt werden, wer kann so was schon selber machen?! :confused:


Ciao,
 
ja klar, kann was Petroleum dazugeben.
Aber fast alle Autofahrer vertrauen doch auf die Zusage der hersteller, das der Diesel bis minus 22 Grad Celsius winterfest ist.
Gibt es eine gestzliche Pflicht, bis wann der Winterdiesel im Verkauf ist ?
 
Totaler Quatsch
Sommerdiesel ist noch bis -10°C stabil, also ohne Ausflockung. Also keine Sorge

Dirk
 
Zitat :
Totaler Quatsch

Und was machst Du, wenn du Ende März im Harz Nachtfrost von -13 Grad Celsius hast. Kraftstoffilter raus und reinigen, oder was ???
 
Winterdiesel

Guckt mal hier:

http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/dieselkraftstoffe0/06.content.html

Die Frage ist, ob der Dieselkraftstoff bei einer Aussentemperatur von -13 °C im Fahrzeug innerhalb der Standzeit ebenfalls auf -13 °C abkühlt? Der Kraftstoffhauptfilter ist sehr nahe am Motorblock platziert und dürfte im Inneren nicht so schnell auf Umgebungstemperatur abkühlen.

Für die älteren MB-Modelle wäre dies hier empfehlenswert: http://www.diesel-therm.de


Ciao,
 
Kraftstoffvorwärmung

Ich war der Meinung, die CDIs hätten mittlerweile eine elektrische Kraftstoffvorwärmung vor dem Filter. Habe aber nix dazu gefunden?!

Weiss einer mehr? Chris?

In MB Blatt 137.0 wird nun wieder geraten, Fliessverbesserer vorher in den Fahrzeugtank zu geben, dann Dieselkraftstoff einzufüllen und anschliessend solange zu fahren, bis das ganze Kraftstoffsystem das Gemisch enthält. Weiterhin sollte der Fliessverbesserer bei einer Kraftstofftemperatur = (Stockpunkt plus 8 °C) hinzugefügt werden. Also bei Übergangsware mind. zwischen -2 und -5 °C oder besser bei noch höheren Temperaturen. Bei bereits vorhandenen Paraffinflocken nutzt die Zugabe nix mehr, dann muss man den Wagen in die geheizte Garage rollen! ;) Bei Winterdiesel (Stockpunkt -20 bis -22 °C) sollte man nichts beigeben, da die Zusatzmittel sich teilweise nicht mit den Additiven im Kraftstoff vertragen.

Am besten mal den Kraftstofffilter ausbauen und inspizieren. Wasser sollte entfernt werden.


Ciao,
 
Flocken ...

Diwi schrieb:
Totaler Quatsch
Sommerdiesel ist noch bis -10°C stabil, also ohne Ausflockung. Also keine Sorge

Dirk

Was Du meinst, ist wahrscheinlich die "Übergangsware". Die ist bis ca. -10 °C sicher. Sie wird nach den Angaben von Aral bis Mitte April ausgeliefert (siehe Link oben). Die Auslieferungszeiten für die entsprechende Dieselqualität sind in der EN 590 fixiert, somit sollte auch der "rechtliche" Aspekt klar sein.


Gut Nacht,
 
El. Kraftstoffvorwärmung gibt es noch nicht, das System bei den CDI`s was du meinst ist durch den Motor bzw. Kühlwasser vorgeheizt und im Rücklauf dann gekühlt.

Chris
 
Vorwärmung

ravens1488 schrieb:
El. Kraftstoffvorwärmung gibt es noch nicht, das System bei den CDI`s was du meinst ist durch den Motor bzw. Kühlwasser vorgeheizt und im Rücklauf dann gekühlt.

Chris

Ja, diesen Wärmetauscher habe ich beim W 202 gesehen. Bei den neueren Baureihen (203, 163, ...) bekomme ich unter dem Stichwort "Kraftstoffvorwärmung" gar keinen Eintrag?! Was denkst Du über den Dieseltherm-Heizer? Scheint nicht schlecht zu sein? Er scheint ebenfalls zu einer Verbesserung des Kaltlaufs zu führen. Das System kostet nur rund 100 EUR!

Guck mal: http://www.diesel-therm.de/dieseltherm.htm


Ciao,
 
Das System ist an sich nicht schlecht, ich sehe nur noch das Problem, das im Kraftstofftank das System ja nicht wirkt :( somit versulzt im Tank der Diesel trotzdem!

Chris
 
Vorwärmung

Die Kraftstoffpumpe am Tank dürfte sich an den Paraffinausscheidenungen nicht stören, oder? Der Filter war bisher das Problem. Durch den relativ warmen Rücklauf wird der Diesel im Tank auch allmählich wieder sulzfrei.

Was denkst Du?

Hmm, mich würde "brennend" interessieren, wie sich der Motorlauf nach einem Kaltstart im Winter bei einem im Freien geparkten Fahrzeug verbessert ...


Ciao,
 
Könnte u.U. reichen, denke aber nicht das es den Warmlauf so dramatisch verbessert! Da ich bisher noch keine Probleme damit hatte!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein Winterdiesel
Zurück
Oben