Keine Fehlerauslese Möglich ML

Diskutiere Keine Fehlerauslese Möglich ML im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin Bin neu hier im forum, da ich mir einen Gebrauchten ML 320 mit Autogas gekauft habe. ML 320 Bj 99 Nun wollte ich bei einem Bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobycarfahrer

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
ML 320
Moin moin

Bin neu hier im forum, da ich mir einen Gebrauchten ML 320 mit Autogas gekauft habe. ML 320 Bj 99

Nun wollte ich bei einem Bekannten in der Werkstatt die Steuergeräte auf Fehler auslesen. Leider bekommen wir keinen Zugriff auf die Steuergeräte. Es kann kein Einzelnes Gerät ausgesucht werden, nur alle. Die Diagnose läuft und bricht mitten drin ab. Es handelt sich bei dem Gerät um ein Profigerät mit Bosch softwäre für alle Fahrzeug typen.

Nur beim ML gibt es diese Probleme.
Kann es sein, das das Auslesen nur bei MB möglich ist, oder liegt es an der Gasanlage. Das steuergerät der Gasanlage greift ja nur die Steuerleitungen zu den Einspritzdüsen ab und nicht das Komplette steuergerät.

Des weitern soll laut Anleitung die Motorkontrollleuchte bei zündung an leuchten. Dieses tut sie bei mir nicht (Birne ist ok), dieses habe ich schon bei Probefahrten bei anderen ML beobachtet, mal ist sie an mal nicht.

Evtl kann mir jemand helfen.

lg boby
 
Hallo,

ML 320 mit Autogas gekauft habe.
Das ist schon mal dein erster Fehler.:)

Aber Spaß beiseite, bei MB ist natürlich ein Kurztest möglich.
Ob dieser allerdings zum Fehler gleich führt bleibt abzuwarten.
Was funktioniert denn genau nicht an deinem Fahrzeug?

Gruß
 
mhhhhhhhh würde es nicht als fehler bezeichnen den mit autogas gekauft zu haben, zumal ich ca 10 Fahrzeuge probe gefahren habe und nur 2 richtig liefen, einer davon ist nun meiner. :)

Es liegt kein Problem oder Fehler vor, auch geht die Motorkontrollleuchte nicht an. Nur bin ich ebne neugierig und habe die Möglichkeit für Lau an so ein Diagnose gerät zu kommen, da wollte ich nachschauen ob irgend ein fehler hinterlegt ist.

Habe die vermutung, das evtl nur bei MB die auslese möglich ist. Bei einer A klasse sollte es mal 70,- € kosten :(
 
Hallo,

ein Kurztest sind bei MB 4 AW, je nach Stundenverrechnungssatz ergibt sich daraus der Preis.
Der ist natürlich sehr unterschiedlich je nach Region, aber 70€ kommt mit schon sehr teuer vor.

Aber beachte: "drehe nie an einem Ding was ging" :drink:

Gruß
 
und wieder ein Tip

die Motorkontrolleuchte kann auch deaktiviert werden, also erstmal locker bleiben, w*****einlich,besser gesagt bin ich mir da sicher haben die Gaseibauer diese Warnleuchte abgeschaltet da diese sonst ständig angehen würde,

bei der nicht möglichen Diagnose würde ich zuerst bei Mercedes vorbei fahren, wenn die nicht reinkommen kommt auch kein Boschtester rein, im übrigen kostet die Auslese bei Mercedes um die 35.-Euro

wenn die nicht reinkommen kostet das auch nix, so ist es jedenfalls bei uns (im schönen Osten)

w*****einlich nur ein Kabel am OBD ab
 
Moin moin

So nun bin ich ein schritt weiter, mittels einzel leitungs diagnose bekomme ich zugriff auf jedes steuer gerät, (abs, getriebe, Verteilergeriebe usw)

Nur bekomme ich einen zugrif auf K7 oder alternativ über canbus K6 und K14.

Vermutlich ist eine leitung unterbrochen, da immer die meldung im Diagnose gerät kommt: leitung fehlerhaft.

Warte nun ab, das ich den schaltplan bekomme und die leitungen vom obd zum steuergerät durchmessen kann.
 
Hallo,

warst du bei MB?

Gruß
 
war nicht bei MB sondern bei einen bekannten in der Werkstatt.

Der hat ein Testgerät und es ist das 2 Fahrzeug von MB wo er Probleme hat zugriff auf das Steuergerät zu bekommen.

Daher wollte ich ja zu MB um es da auslesen zu lassen.

Da ich heute frei hatte, habe ich mir das gerät bei meinem bekannten geschnappt und mich mittels Einzeldraht Analyse an die Arbeit begeben.

Nach dem Ergebnis wird nun mein bekannter den Schaltplan anfordern damit wir dann die Leitung K7 am Steuergerät finden können, um sie durch zumessen. Oder hat jemand infos auf welchen stecker und Pin am Steuergerät die leitung vom OBD ankommt?

Wenn ich es richtig Recherchiert habe, so hat der Ml 320 aus Bj 99 das Protokoll [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]ISO 9141-2 über pin 7 evtl über pin 15, diesen habe ich noch nicht ausprobiert.
[/SIZE][/FONT]
 
Hallo,

fahre doch zuerst mal zu MB und mach am besten keine Wissenschaft daraus:)
Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt es einfach an deinem Zubehörtester und nicht am Fahrzeug.
Melde dich mal wenn du bei MB gewesen bist.

Gruß
 
Moin moin

Bei MB war ich schon um ihn auslesen zu lassen. Da habe ich die antwort bekommen, wenn die MIL Leuchte nicht an ist ist es ja kein Notfall und wir müssen einen Termin machen, da geht in ca 2 wochen erst wieder.

Bei dem Auslese gerät, wo ich zugriff drauf habe, handelt es sich um ein Profi gerät mit Wartungs- Vertrag. Aufgrund meiner Probleme wurde ein update gemacht und vom Techniker überprüft. Es ist ok, das Problem liegt an meinem OBD Stecker, Leitung oder Steuergerät.

Nun Warte ich den Schaltplan ab und wenn ich weis auf welchem Pin am Steuergerät die Leitung ankommt, alles durch messen.

Dazu tüftel ich gerne und es ist eine Herausforderung für mich.
 
MB hat da bis zu gewissen Baugahren ein spezielles System.
OBD öffentlich wurde ja erst vom Gesetzgeber ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben.
Vorher haben die Hersteller da OBD-mässig ihr eigenes Süppchen gekocht, vor allem Mercedes.
Ohne die Stardiagnose von MB kommst du wahrscheinlich nicht arg viel weiter!
Das Ding ist Speziell und funktioniert mit nem Multiplexer am OBD.
 
moin moin

Genau das ist meine Frage, ob jemand weis, bis wann und ab wann MB dieses gemacht hat.

Nach meiner Info müste es im Bj 99 gewesen sein. Ab dem 1.1.2000 muste es zugänglich sein.

Aber warum geht es dann bei anderen mb modellen aus dem gleichen bj??????
 
Moin moin

Nach Langer zeit melde ich mich mal wieder.

Das Problem ist gelöst. Erst war bei MB auch keine Fehlerauslese über OBD möglich.

Darauf habe ich den OBD Stecker ausgebaut und nachgemessen, da lag das Problem. Ein Stecker war defekt, eingedrückt worden. Danach konnte ich die Leitung bis zum Motorsteuergerät nachmessen.

Nur gab es immer noch Probleme mit dem Auslesegerät meines bekannten. Dies wurde dann vom Hersteller ausgetauscht, gegen eines mit Funkverbindung zum OBD Steckerteil, und siehe da, seit dem geht es auch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Fehlerauslese Möglich ML
Zurück
Oben