Keine Freigabe mehr für Biodiesel bei DCX

Diskutiere Keine Freigabe mehr für Biodiesel bei DCX im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Sternengemeinde, laut einem Artikel in der Branchenzeitung "Automobilwoche" erteilt DCX für Neuwagen (Diesel PKW sowie Vito und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternengemeinde,

laut einem Artikel in der Branchenzeitung "Automobilwoche" erteilt DCX für Neuwagen (Diesel PKW sowie Vito und Sprinter) keine Freigabe mehr für Biodiesel und bietet auch die RME (Raps-Methyl-Ester) Ausstattung nicht mehr an. Auch andere Hersteller sollen die Freigabe zurück gezogen haben.

Begründung: RME vertrage sich nicht mit den Diesel-Rußpartikelfiltern, die bei rd. 80 % der Neuwagen bestellt werden.
 
Hallo,

danke für diesen Link. Dachte anfangs, dass nur RPF-Systeme, die mit Additiven arbeiten davon betroffen sind oder dass man die EU IV-Grenzwerte ohne Kraftstoffsensor nicht einhalten kann.

Bei meinem Wagen ist zusätzlich an der Tankeinfüllöffnung ein roter Plastikring mit der Aufschrift "Diesel" angebracht. Wird bei Deinem W211 wohl auch so ein?!

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Dachte anfangs, dass nur RPF-Systeme, die mit Additiven arbeiten davon betroffen sind oder dass man die EU IV-Grenzwerte ohne Kraftstoffsensor nicht einhalten kann.
Ist wohl eher so, dass aufgrund der Nacheinspritzung der Kraftstoffanteil im Motoröl zu hoch werden kann.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Freigabe mehr für Biodiesel bei DCX
Zurück
Oben